Antworten

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

schoemoe
Aspirant

Update Apps und System, hier OwnCloud

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche und Googelei geb ich jetzt auf und frage mal nach:

Auf meinem Readynas 102 mit aktuellem Betriebssystem habe ich die OwnCloud-App (Vers. 5.0.7) installiert (nebst MySQL und PHP5). Das läuft auch alles soweit. In dem Admin-Bereich wird mir nun angezeigt, dass die Version 5.0.12 von OwnCloud zur Verfügung steht. Nutze ich den Button "Update" kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, dass das Paket nicht gezogen werden kann (Unable to fetch package).

Ein apt-get update auf der Konsole lief sauber durch, brachte aber kein Ergebnis. Selbst das Hinzufügen von einigen weiteren Sources in der Debian-Repositorys-Liste lief ins Leere. Alle anderen gefundenen HowTos (hier im Forum oder im restlichen www) lieferten auch nicht den gewünschten Erfolg.

Daher nun meine Frage:

Ist es möglich, die installierten Apps auf dem Readynas upzudaten, ohne auf die bereitgestellten Apps selbst Rücksicht nehmen zu müssen?

Ich kann im Moment nicht einschätzen, wie sehr Netgear hier Hand angelegt hat und die Apps ev. nicht über die Konsole aktuallisiert werden können oder dort erfolgte Maßnahmen nicht angezeigt werden (die c`t hat mal so etwas erwähnt). Ich finde es immer nicht so toll, wenn Updates außen vor bleiben, nur weil der Hersteller mit der Beistellung nicht nachkommt. Damit gilt die Frage auch gleich weiterhin für das System an sich. Lassen sich über apt-get die Aktualisierungen des Systems grundsätzlich einpflegen?

Allen einen netten Tag.
Nachricht 1 von 10
binford6000
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Hi,
hast Du mal hier nachgeschaut:

http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=155&t=72483&p=405234&hilit=owncloud+update#p405234

Dort gibts auch einen link zum Download von einer dropbox. Das .deb package nur entpacken und dann nach
/apps/owncloud/web/ kopieren. Beim nächsten Aufruf von owncloud merkt selbiges eine neue Version (5.0.12) und
updatet sich selbst. Hat prima funktioniert bei mir 😉
Nachricht 2 von 10
schoemoe
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis. Als ich den Post geschieben habe, gab es in dem Threat noch nicht den Hinweis auf die Dropbox.

Aber:

Es funktioniert tatsächlich gut. Also vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Daten heruntergeladen, mit 7-Zipp entpackt und anschließend mit WinSCP in das beschriebene Verzeichnis verschoben. Und siehe da: Beim nächsten Login hat Owncloud sich selbt aktualisiert. Also im Prinzip ganz easy. Mich nervt hierbei dann eigentlich auch nur schon wieder das Gehabe von Netgear. AUf meine Frage nach dem Update zu Owncloud dort kam nur zurück, dass sie die App nicht entwickelt haben und daher nicht dafür einstehen. Aber schmücken tun sie sich dann doch damit. Das widerspricht sich für mich irgendwie. Jedenfalls ist erst mal das aktuelle Problem gelöst.

Allen einen netten Tag.
Nachricht 3 von 10
NoDoubt67
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Ich habe exakt dasselbe Problem. Erschwerend kommt dazu, dass ich weder ein NAS-, noch Linux- noch Netzwerkexperte bin - einfach nur ein ganz normaler PC User. Ich bitte also um Nachsicht...
Ich finde einfach das Verzeichnis /apps/Owncloud/web nicht.
Von wo aus kann ich denn zu diesem Verzeichnis kommen? Vielleicht sehe ich hier ja gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Vielen Dank für eine geduldige Antwort... 🙂
Nachricht 4 von 10
schoemoe
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Du mußt unterscheiden: Das angefragte Verzeichnis liegt auf dem NAS selbst, also in dessen Betriebssystem. Auf dem NAS läuft ein Debian und dieses stellt die eigentlichen Funktionalitäten bereit. (Die Erklärung ist vielleicht etwas holperig.)

Du wirst apps/owncloud/web nicht über mögliche eingebundene Ordner sehen, sondern mußt direkt auf das NAS.

Hierzu lädtst Du Dir am besten WinSCP (googel mal danach) herunter und schaltest SSH an. Win SCP ist wie der Explorer unter Windos und erlaubt ein sehr kompfortables Betrachten, Kopieren etc. auf dem NAS. Mit dem verbindest Du Dich per WinSCP (Achtung: der "admin" heißt hier unter Linux "root").
Nachricht 5 von 10
TheNASer
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Soweit, so gut. WinSCP ist installiert, SSH auf dem ReadyNAS eingeschaltet.
Das Paket owncloud_6.0.0a-0rnx2_all.deb entpackt, die Datei 'Data.tar' nach apps/owncloud/web verschoben.
Nichts passiert!
Was habe ich falsch verstanden/gemacht?

Schöne Weihnachten an alle
Nachricht 6 von 10
schoemoe
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Guten Abend,

na, fast! Du mußt (warum auch immer) das heruntergeladene Paket 2x entpacken. Beim ersten Mal siehst Du dann die Datei "Data.tar" und wenn Du die dann noch einmal entpackst, erhälst Du 2 Dateien "apps" und "usr". Die verschiebst Du dann. Ich bin mal gespannt, ob dann das update klappt. Hat es bei mir nämlich nicht in der Version 6.xxx.

Viel Erfolg.
Nachricht 7 von 10
TheNASer
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Danke für den Tipp

Hat bei mir aber auch nicht funktioniert.
Schade eigentlich. Ich hätte gerne die Version 6.0.0a eingesetzt. 😞
Hat sonst noch jemand eine Idee? Warum funktioniert eigentlich der integrierte Update Prozess nicht?
Nachricht 8 von 10
gajol
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

hey,

also bei mir läuft die version 6.0.0.a. war aber net so easy.

1. es gibt zwei pakete eins von super-poussin über seinen dropbox account. als erstes habe ich mir das von souper-poussin gezogen und per

#dpkg --install /PFAD/ZUR/PAKETDATEI.deb

installiert. da kommt dann der hinweis das einige pakete fehlen. bei der eingabe von:

#apt-get update

zieht er sich die fehlenden automatisch. bei meinem 312 er kam eine fehlermeldung das mein "Fully_qualified_domain_name" nicht passt und ich das selber erledigen sollte. da lief dann erst ma gar nichts mehr.
hab mir dann das paket von den readynasxtras gezogen und parallel auf meinem 102 er installiert (gleiche methode). das ging dann prima! also erst mal das nehmen.

wichtig ist das das webinterface für die owncloud oberfläche bei mir nur mit dem internetexplorer funktioniert. mit firefox bleibe ich bei der passwortfrage hängen. chrome zickt auch manchmal und leitet mich nicht weiter.
desweiteren musste ich immer die adresse von owncloud über ssl ansprechen also per httpS://IP/owncloud, über http:// war die seite nicht zu erreichen.

ich würde die installation nicht auf nem produktivsystem wagen. erst mal alles sichern damit man alles neu aufsetzen kann.

wie gesagt bei mir läuft die aktuelle version. probiers ma aus und melde dich bei fragen nochmal (kann mich grad nicht mehr an alle details erinnern)
Nachricht 9 von 10
schoemoe
Aspirant

Re: Update Apps und System, hier OwnCloud

Guten Abend,

@gajol:Danke für den Tipp.

Ich hab in den "sauren" apfel gebissen und mir das Paket readynasxtras gekauft und siehe da, es läuft tatsächlich perfekt. Sehr schön!

Bin wie folgt vorgegangen:

1. Deinstallation des alten Owncloud-Pakets.
2. Über WinSCP habe ich unter /apps einen neuen Ordner "Owncloud" wieder angelegt.
3. Das neue OwnCloud-Paket dort hineingeschoben.
4. Wie beschrieben mit #dpkg --install /PFAD/ZUR/PAKETDATEI.deb installiert.
5. Die MySQL-Datenbank vorbereitet.
6. Über den Browser die abshcließende Installtion aufgerufen und erledigt.

Und nun habe ich Owncloud 6.0.1 auf meinem NAS. So wie ich es seit ca. 4 Monaten wollte. Hurraaa!

So denn
Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 4828 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 5 in Unterhaltung