Antworten

Zugriff auf RNAS-Shares von Win10 PC nicht mehr möglich

Mindl
Tutor

Zugriff auf RNAS-Shares von Win10 PC nicht mehr möglich

Liebe Community bitte um Lösungsvorschläge für mein Problem

 

Seit einiger Zeit ist der Zugriff (SMB) auf manche Freigaben auf meinem RN716 nicht mehr möglich, die restlichen Freigaben sind weiterhin problemlos erreichbar.
Windows10 meldet fehlende Netzwerk-Berechtigungen.
Ich vermute aber, dass es eine andere Ursache gibt, da ein Zugriff auf die Admin-Seite des RN716 normal funktioniert, aber bei den Freigaben die nicht mehr erreichbar sind (weder über Windows PC noch über eine App auf dem IPAD) versuchte Änderungen der Shares mit nachfolgenden Meldungen fehlschlagen:


Netzwerkzugriff des Shares ändern:
Ordnervorgang fehlgeschlagen
Commit failed Code: 1002030001

Share löschen:
Ordnervorgang fehlgeschlagen
Share konnte aufgrund eines fehlgeschlagenen Konfigurationsupdates nicht gelöscht werden
Commit failed Code: 1004020001

Share neu anlegen:
Share konnte aufgrund eines fehlgeschlagenen Konfigurationsupdates nicht gelöscht werden
Commit failed Code: 1013030001

Zugriff auf die Daten über die Admin-Seite des RN716 und auch Download auf den PC sind möglich.

 

Ein OS-Reinstall brachte keine Lösung.

Was kann ich noch unternehmen? Falls weitere Angaben notwendig bzw. hilfreich sind, würde ich die gerne nachliefern. Ich bin nicht so bewandert in dieser Materie.

 

Danke

 

 

Model: RN716X|ReadyNAS 716X Chassis (Diskless)
Nachricht 1 von 2
Mindl
Tutor

Betreff: Zugriff auf RNAS-Shares von Win10 PC nicht mehr möglich

Zusatz zu meiner Anfrage:

Mittlerweile ist mir der Zugriff vom W10-PC aus wieder möglich, nachdem ich den Namen des RN716 in die hosts-Datei eingefügt habe.

Jeglich Änderungen an den Berechtigungen der Shares über die Admin-Seite des NAS sind jedoch weiterhin nicht möglich.

Ich hoffe, dass ich meine Anfrage im richtigen Forum gestellt habe.

 

Danke

Model: RN716X|ReadyNAS 716X Chassis (Diskless)
Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 774 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung