Antworten

Fragen zum VLAN NETGEAR ProSafe Plus GS108Ev3

neverbesuccessf
Aspirant

Fragen zum VLAN NETGEAR ProSafe Plus GS108Ev3

01.PNG02.PNG03.PNGHallo zusammen
Ich baue gerade ein Netzwerk und bin mein Switch am konfigurieren, der zum Router führt und danach ins Netz.
Kurze Fragen zum VLAN:
A) Habe ich die VLANs richtig konfiguriert? (siehe Bilder)
Ich möchte pro Port genau ein VLAN
B) Wie stelle ich sicher, dass die verschiedenen Netzwerke nur auf das entsprechende VLAN zugreifen können?
z.B. VLAN 4 = Drucker
Drucker sollen dann am Switch direkt mit VLAN 4 verbunden werden.
Muss das am Router gemacht werden?

Liebe Grüsse
neverbesuccess

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen zum VLAN NETGEAR ProSafe Plus GS108Ev3

Hallo @neverbesuccessf,

 

wie sieht Deine Netzwerktopologie aus?

 

Du kannst zwar den Switch so konfigurieren, dass jedes VLAN eigene Ports  und eine übereinstimmende VLAN-ID hat.  Bei Standard sehen sich die VLAN ohne einen VLAN Routing nicht. Du solltest Dir aber den Setup genauer überlegen. Sollen sich die Geräte mit Internet verbinden?

Gemäß dem Screenshot Du hast jedem VLAN alle Port hinzugefügt, ist das so gewollt?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2225 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung