Antworten

GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

K-Meleon
Aspirant

GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo!

 

Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, warum mein DLNA-Server sporadisch von meinem Receiver verschwindet. An meinem Yamah-Receiver (RX-A1020) war der DLNA-Server nach verschiedenen Ereignissen (normaler Play-Mode, Aus-/Einschalten des Receivers, normales Starten der Geräte usw.) nicht (mehr) auffindbar. Der DLNA-Server (miniDLNA) meldete keine Störung, auch das NAS nicht. Nach langer Ursachenforschung musste ich nun feststellen, dass die einzige Lösung zu dem Problem das Resetten bzw. Aus-/Einschalten des Switches ist. Mache ich das, taucht der Server sofort wieder im Receiver auf. Ein anderes Mittel zum Lösen des Problems habe ich noch nicht gefunden. Ich habe mittlerweile die neueste (1.12) und älteste Firmware (1.04) ausprobiert und der Fehler tritt in beiden auf. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Aufgrunddessen, dass nur der Switch-Reset hilft, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch wirklich am Switch liegt. Oder liege ich da falsch?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

K-Meleon 

Model: GS108Ev2|8 ports ProSafe Plus switch
Nachricht 1 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @K-Meleon,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Konntest Du das Problem mit einem anderen Switch nachstellen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
K-Meleon
Aspirant

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Vielen Dank für die Antwort!

 

Leider habe ich keinen anderen Switch. Ich versuche mal einen Netgear Switch aus der Arbeit zum Testen mitzunehmen. Gegen Ende der nächsten Woche werde ich mich nochmal melden!

 

Viele Grüße,

Sven

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @K-Meleon,

 

danke für Deine Antwort.

Sonst könntest Du noch die IGMP Snooping Option deaktivieren oder für den DLNA Server und Receiver einen separaten VLAN erstellen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
K-Meleon
Aspirant

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @Slas!

 

OK, vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt einen GS108Tv2 aus der Firma organisiert. Kann ich heute Abend vielleicht noch testen.

 

Was für einen Sinn (mit Hinblick auf mein Problem) macht es, wenn ich ein VLAN zwischen den beiden erstelle? Dann muss ich alle Geräte, die auf den DLNA-Server zugreifen wollen, in das VLAN aufnehmen, richtig? IGMP Snooping sagt mir erstmal nichts. Da muss ich mich mal informieren.

 

Viele Grüße

Sven

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @K-Meleon,

 

ok, binn gespannt wie der Test mit dem GS108Tv2 funktionieren wird.

Also mit VLAN kannst Du den Traffic eingrenzen und nur die Kommunikation zwischen dem Server und Client erlauben. Somit können keine anderen Geräte den Traffci stören.

IGMP Snooping wird bei IPTV (z. .B Telekom Entertain) verwendet. Falls Du solche Funktionalität nicht benötigst, dann kann diese Option deaktiviert werden. Im Internet gibt es sehr viele Informationen bezüglich IGMP.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 10
K-Meleon
Aspirant

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @Slas!

Also der GS108Tv2 scheint GAR KEINE Probleme zu machen, also zumindest konnte ich den Fehler in 4h nicht reproduzieren. Allerdings habe ich ihn auch noch nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da er aber für einen komplett anderen Zweck genutzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einstellung verändert wurde, die meinen Fehler "repariert". Ich werde ihn noch weiter testen und auch wieder zurücktauschen (ob der Fehler wieder reproduzierbar ist).

 

Ein eigenes VLAN zu erzeugen macht bei dem DLNA nur zu Testzwecken Sinn (schließlich möchte ich ja von allen Geräten auf den DLNA-Server zugreifen). Die IGMP Snooping-Einstellung werde ich danach noch testen.

 

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit eine neue Firmware für den GS108Ev2 zu bekommen oder wird der nicht mehr supported?

 

Viele Grüße

K-Meleon

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @K-Meleon,

 

danke für Deine Rückmeldung.

GS108Ev2 ist schon seit längeren Zeit ein End Of Life Switch und aus diesem Grund gibt es keine weiteren Firmware Updates.

Konntest Du schon den GS108Ev2 ohne IGMP Snooping testen?

Falls nicht, dann setze den Switch auf die Werkseinstellungen, drücke die Factory Default Taste für 30 Sekunden und starte das Gerät neu, danach deaktiviere IGMP.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
K-Meleon
Aspirant

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @Slas!

 

Sorry für die späte Rückmeldung, bei mir war Einiges los. Leider hat das Deaktivieren des IGMP Snoopings keinen Erfolg gebracht. Schade! Da ein dediziertes VLAN auch keine Lösung für mich darstellt, muss ich - wohl oder übel - den Switch ersetzen oder meine Geräte umstellen, dass das Problem vielleicht nicht mehr auftritt.

 

Danke Dir für die Unterstützung!

 

Viele Grüße,

K-Meleon

 

 

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo @K-Meleon,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich bedauere auch, dass es nicht geholfen hat.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 4053 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung