Antworten

Netgear gs108ev3 Internet Probleme

SionSavior
Aspirant

Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Hallo,

ich bin neu in dieser Community allerdings habe ich gleich ein Problem.

 

Ich habe mir zum Testen und einrichten meines Netzwerkes ein Switch gekauft. Ein Netgear GS108ev3 8 Port Switch.

 

Ich würde sagen das dieser Switch in erster Linie auch ganz gut funktioniert, wenn da nur nicht ein Problem wäre.

 

Also Topic ist das dieser Switch anscheinend leichte Probleme hat mit meinem Internet. Es funktioniert zwar aber nicht wie gewünscht. Es scheint als wenn dieser Switch stottert. Also Internet abbricht. Sprich es läuft dann gibt es eine kurze Pause wo sich gar nichts "tut" und dann auf einmal funktioniert wieder alles. bei spielen oder Programmen äußert es sich so, dass es wie ein lag ist. Erst stehe ich an Punkt a und dann auf einmal 20 Meter weiter auf Punkt b. Oder ich schreibe diesen Text, dann Pause und auf einmal ist der Satz fertig.Ausserdem habe ich das gefühl der Switch bremst auch etwas.

 

Ich denke das liegt daran das die Datenpakete auf dem Switch gesammelt werden und dann auf ein rutsch weitergeleitet wird. Das war auch die Vermutung von einem Dozenten.

 

Jedoch möchte ich das so ja nicht haben *logischerweise*. Das Internet soll natürlich fehlerfrei laufen im Sinne von keine "Lags"

 

Anschluss:

FritzBox 6490 an Port2 (Hab ich zumindest bei Google gelesen das es evtl. helfen soll.

Die FritzBox geht auf dem Switch an Port 8.

Port 1 und 2 sind derzeit auf dem Switch belegt mit je 1 PC. (1gb Netzwerk). Diese PC sollen auch uneingeschränkten Zugriff haben.

Das dient erstmal als Grundkonfiguration (Sprich Netzwerk wird später erweitert sofern diese Macken behoben sind)

 

Derzeitige Einstellung ist das nahezu alles deaktiviert ist um zu sehen wie sich das Internet verhält.

Port 1 / 2 / 3 sind auf 1000M Link Speed

Flow Control ist Deaktiviert

DHCP ist auf da DHCP über die Fritzbox läuft

Loop Detection Diabled

IGMP & IGMPv3 Disable

Block Unknown Multicast Adress Disable

(Noch) keine Vlan

QoS Mode ist zur Zeit port Based mit High Priority auf Port 1 / 2

( Wenn QoS mode auf 802.1p/DSCP steht scheint das aber auch kein Unterschied zu Machen)

Rate Limit = No Limit sowohl bei Ingress Rate wie auch bei Egress Rate

Broadcast Filtering habe ich aus (zum testen)

 

Ich denke das sind erst einmal die Wichtigsten Informationen zu meinem Problem. Vlt kann mir jemand mit diesem Verdammt ärgerlichen Problem helfen.

Model: gs108tv2|prosafe 8-port gigabit smart switch
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Hallo @SionSavior,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Gemäß Deiner Beschreibung sollte das Problem nach dem Ausschalten der Flow Control gelöst werden.

Welche Firmware Version

Wie weit ist der Switch vom Router entfernt?

Hast Du bereits andere LAN Kabel ausprobiert?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
SionSavior
Aspirant

Re: Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Also ich nutze nach meines wissens die neuste Firmware. 2.0.12 oder so. ( hab das gerade nicht im Kopf)

 

Wie ich bereits geschrieben habe ist FlowControl gar nicht Aktiviert.

Zumindest steht dort Flow Control = Disable 

 

 

Der Switch ist vom Router mit einem 15 Meter CAT 7 Kabel Angeschlossen. 

Hab auch das Kabel einmal getausch gegen ein Cat5 Patch kabel. Gleiche Phänomen

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Hallo @SionSavior,

 

genau deshalb habe ich erwähnt, dass das Ausschalten dieser Option helfen sollte und in Deinem Fall besteht das Problem jedoch weiterhin.

Die Firmware Version 2.00.12 ist auf dem neuesten Stand, und Du hast schon alle Optionen deaktiviert, die möglicherweise stören könnten.
Ich empfehle somit, den Switch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit verschiedenen Kabeln zu testen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
SionSavior
Aspirant

Re: Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Huhu,

ich entschuldige mich das ich das:


genau deshalb habe ich erwähnt, dass das Ausschalten dieser Option helfen sollte und in Deinem Fall besteht das Problem jedoch weiterhin.



falsch verstanden habe.

 

Ich hatte bereits den Switch direkt auf die Werkseinstellungen zurückgestellt (vor ein paar Tagen). Selbstverständlich werde ich das noch einmal testen.

Bisher habe ich also folgende Lösungsansätze versucht:

- Switch konfigurieren

- Zurücksetzten des Switches

- Verschiedene Ports getestet

- 3 Verschiedene Kabel getestet ( 1 Neuer Cat7 Kabel) (2x Cat5 Kabel)

- Flow Control ist Disabled ( vlt sollte ich das mal Enablen)

 

Ich werde erst einmal den Switch zurücksetzten und von 0 beginnen.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear gs108ev3 Internet Probleme

Hallo @SionSavior,

 

ich weiß, dass dies ein wenig seltsam klingt, aber Du könntest noch überprüfen, ob sich das Problem mit einer 100Mbps Port Geschwindigkeit wiederholt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 5417 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung