Antworten

System Probleme mit NAS 1500 19"

CarlosUEM
Aspirant

System Probleme mit NAS 1500 19"

Ein freundliches Hallo an die Gemeinde.

 

Mein NAS 1500 19" mit 4 Einschueben ist im Netz zu sehen.

Raidar kann es allerdings nicht finden.

Anpingen geht ohne Probleme.

Mit factory default komme ich leider auch nicht weiter.

 

Das Problem entstand nach einem Stromausfall. Seitdem komme ich nicht mehr an das NAS ran. Die Daten sind egal, da alles noch auf dem Backup Server liegt.

 

Mein NAS 1100 geht problemlos. Eine funktionierende HDD ist im NAS 1500 drin. Es wurden auch versch. HDD ausprobiert.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

 

Freundliche Gruesse,

 

CARLOS

 

Model: RNRX400 |ReadyNAS 1500 NETWORK STORAGE
Nachricht 1 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hallo @CarlosUEM,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Reagiert die Konfigurationsseite überhaupt nicht, wenn alle zuvor funktionierenden Festplatten eingebaut sind? Erscheint keine Login-Frage?

Lassen sich die Shares mit SMB Zugriff  \\Readynas IP nicht aufrufen?

 

Möchtest Du die Readynas neu aufsetzen?

Hast Du auch andere Prozeduren ausprobiert, wie z.B. Tech Support?

Wenn die Readynas in Tech Support bootet, dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein.

Bei der alten Readynas Serie muss man etwas Geduld haben, denn die Factory Default Prozedur wird erst nach 10 Minuten initialisiert.

Hier wurde die Prozedur beschrieben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"


Moin Slas,

erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

Der NAS 1500 soll neu aufgesetzt werden da eh kein Zugriff darauf erfolgen kann derzeit.
Die Konfig Seite sowie RAIDar zeigen nichts an von der NAS 1500.
Ein Zugriff auf Verzeichnisse oder die VOlumes ist nicht moeglich.

Ich sah gerade, ich hab immer O" reinstall gemacht. Allerdings liess ich es fuer
min. 24 Stunden durchlaufen.

Ich hab jetzt nochmal "factory default" eingestellt und schau mal was der NAS 1500
im laufe der naechsten 24 Stunden sagt oder macht.

 

Ich gebe auf jeden Fall bescheid !!

Ich hab noch nen 1100er NAS. Der hatte auch rumgezickt.
Da hab ich die Partionen von den Platten kpl. geloescht und "factory default" eingestellt.
Das hat Super geklappt. nachdem das erste Volumen fertig initialisiert und installiert war
habe ich die 2.te HDD reingeschoben. Synchronisiert sich jetzt auch Super.

Allerdings erst, nachdem ich manuell ueber ein anderes System die Partitionen geloescht habe.

Beste Gruesse ausm Norden,

CARLOS

Nachricht 3 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

UPDATE :

 

Bis jetzt keine Veränderung.

Kein rankommen ueber IP und ueber RAIDar.

 

Verdammt.

 

Nachricht 4 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hallo @CarlosUEM,

 

Danke für Dein Feedback.

 

Hast Du auch schon versucht die Readynas 1500 mit nur einer Festplatte zu installieren?

Du könntest überprüfen, ob die Readynas in Tech Support Modus (Telnet) startet und vom Raidar erkannt wird. Wenn ja, dann sollte das Gehäuse noch in Ordnung sein.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hi Slas,

 

mit nur 1 HDD habe ich probiert. Sogar schon alle versch. Slots. - Kein Ergebniss.

 

Das mit dem Telnet probier ich nachher mal.

 

Sonstiger Status : IP wird gesehen im Netz, RAIDar erkennt das NAS aber nicht und ueber die IP komme ich auch nicht rauf.

 

Anpingen ging, das war es aber auch schon. Firewalls sind alle abgeschaltet.

 

Ich habe jetzt den NAS mit dem Laptop ueber einen Switch verbunden damit das Netzwerk davon erstmal unberuehrt bleibt um Kollisionen mit IP Adressen zu vermeiden und ggf. andere Geraete nicht fehl zu interpretieren.

 

Herzliche Gruesse ausm Norden,


CARLOS UEM

 

Nachricht 6 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hallo @CarlosUEM,

 

ok lass mich wissen, ob die Readynas vom Raidar in Telnet Modus erkannt wurde.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hi Slas,

 

ich gehe davon aus, dass der TelNet Modus aktiv ist wenn ich den NAS 1500 im Tech Support starte.

 

Wenn dem so ist, findet RAIDar gar nichts. IP Adresse ist auch nicht zu ermitteln.

Nuetzt es was wenn ich mal ein Video mache vom Status der LED s ?

 

Herzlichen Gruss, CARLOS

 

 

Nachricht 8 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hallo @CarlosUEM,

 

ja, Tech Support Modus ist Telnet.

Die Readynas sollten im Tech Support Modus eine neue IP-Adresse erhalten

Versuche den Tech Support ohne die Festplatten zu starten.

Teile mir mit, ob das leere Gehäuse im Tech Support Modus erkannt wird.

Falls Riadar die IP nicht erkennt, dann verwende einen Netzwerk Scanner oder überprüfe im Router, ob die NAS eine gültige Adresse bekommen hat.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hi Slas,

 

RAIDar erkennt nichts.

Ip Scanner findet im Adressbereich 192.168.0.0 - 192.168.0.255 nichts.

Gehaeuse war leer, und mit 1, 2 3 und 4 HDD getestet. Ergebniss = narda.

Router findet auch NICHTS.

Jetzt frage ich den Verkaeufer ob er das Ding auf Garantie zuruecknimmt. 

Mal sehen was er sagt, ausser : HAHA

 

Vorerst weitere herzliche Gruesse,

 

CARLOS, UEM

 

Nachricht 10 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Hallo @CarlosUEM,

 

vielen Dank für Deine Antwort, es sieht so aus, dass der der Stromausfall zu Schäden an der Hardware geführt hat.

Bei weiteren Fragen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 12
CarlosUEM
Aspirant

Re: System Probleme mit NAS 1500 19"

Ein verschneites Hallo an die Netgear Gemeinde,

 

der 1500er NAS ist dann wohl in den ewigen Jagdgründen. Zumindest derzeit.

Ich werde pö a pö schauen was ersetzt werden muss um ihn zum laufen zu bringen.

 

Ich werde dann entsprechend berichten. 

 

Dieser Thread kann damit also abgeschlossen werden und moechte mich nochmal recht herzlich fuer die Anteilnahme und hilfestellungen bedanken.

 

Beste Gruesse ausm Norden,

 

CARLOS, UEM

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 3410 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung