Antworten

Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Chillkröte
Aspirant

Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Hallo Netgear Community,

 

da ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe und persönliche Hilfe brauche, eröffne ich mal diese Diskussion.

Habe seit einigen Tagen den R7000 AC 2600 Router und den R7900 AC3000 WIFI Extender in Betrieb genommen, um die WLAN Abdeckung im Gesamten Haus zu verbessern. Beide wurden auf die neuste Firmware aktualisiert.

Der AC2600 hängt im Router-Modus per LAN direkt an einer Fritzbox 7360 (an dieser WLAN ausgeschaltet). Eine Etage tiefer dann der AC3000 Extender (voller WLAN-Empfang).

Von der Netzabdeckung bin ich sehr zufrieden, habe in fast allen Räumen im Haus nun vollen Empfang, allerdings sind trotzem regelmäßig Internetabbrüche im ganzen Haus vorzufinden und bei Online Gaming ist der Ping von ca. 30ms auf unspielbare 100-500ms angestiegen.

 

Wenn ich den Extender einrichte und ihn so einstelle, dass er sowohl das 2,4er als auch das 5er Netz vergrößern soll, klappt dies zunächst sehr gut, nach einigen Stunden hat der Extender aber nurnoch Kontakt zum 2,4GHz Netz.

Ich weiß nicht an welchen Einstellungen in der FritzBox, im Router oder im Extender das Problem liegen könnte.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, denn ich möchte die Geräte nur ungern reklamieren müssen.

 

Beste Grüße

Die Chillkröte

 

 

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router,R7900|Nighthawk X6 AC3000 Tri-Band WiFi Router
Nachricht 1 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Hallo @Chillkröte,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zu Hause zwei Router, eine Fritzbox und einen R7000. Wenn der R7000 im Router-Modus arbeitet, dann wurde ein Double-NAT erstellt, was für Spiele besonders bei Gaming-Konsolen wie PS4 etwas lästig sein kann. Du könntest zunächst versuchen, den R7000 in den AP-Modus zu versetzen und beobachten, ob dies hilft.

Mit AC3000 Extender meinst du den EX8000?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
Chillkröte
Aspirant

Re: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Genau, ich meinte den EX8000 als Extender.

Ich habe den den R7800 direkt an die FritzBox angeschlossen, weil ich gelesen hatte, dass das Gerät kein integriertes Modem hat. Dachte der Router Modus wäre dann die richtige Wahl, weil es direkt an der FritzBox hängt und dessen Aufgaben übernehmen sollte. Bin wohl in dem Bereich ein DAU (Dümmst anzunehmender User) 😄

 

Werde morgen Abend mal deinen Tipp umsetzen und im Anschluss berichten, ob damit die Ping-Probleme und Verbindungsprobleme mit dem Extender gelöst werden konnten.

 

Beste Grüße

Chillkröte

Nachricht 3 von 7
Chillkröte
Aspirant

Betreff: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Ich habe soeben vom Router in den AP Modus gewechselt. Das hat aber die Ping-Probleme nur teilweise verbessert. Der Ping ist für längere Zeiten auf ca. 50 (vorher ohne Netgear Equipment auf 35) allerdings habe ich alle paar Minuten Pingspikes auf 300.

 

Die 5GHz Verbindung zum Extender ist nun stabil, aber jetzt funktionIeren die 5GHz DFS Channel nicht mehr korrekt, zumindest werden sie von meinen Geräten nicht mehr gefunden. Deshalb habe ich den 5GHz Channel im AP auf 48 gesetzt. Beim Extender hingegen kann ich nur DFS Channel auswählen, wodurch ich das 5GHz Netz vom Extender nirgends mit meinen Geräten empfange und nicht verwenden kann.

 

Ich bin mit meinem Latein wieder am Ende...-.-

Nachricht 4 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Hallo @Chillkröte,

 

du könntest somit die Fast Lane-Funktion ausprobieren.

Theoretisch solltest du damit bessere Ping-Antwortzeiten erreichen, wobei die Verbindung auf ein Band beschränkt wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 7
weidi156
Initiate

Betreff: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Hallo Community

Ich habe wirklich exakt die gleiche Problematik wie Chillkröte und kämpfe seit Wochen (inkl. Netgear Support) um Lösungen.

Habe einen Nighthawk R7800/AC2600 Wifi Router und zwei Nighthawk EX7300 Extender in meinem Haus um die Wifi Reichweite zu erhöhen. Wifi Verbindung ist überall TOP, egal ob vom Router zu den Extendern oder von den Extendern zu den Geräten. Wenn es läuft dann ist die Geschwindigkeit auch super, das Problem ist jedoch, dass bei einem Wechsel von einem Extender zum Router oder zum anderen Extender immer wieder Verbindungsabbrüche stattfinden, die manachmal einige Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.

Bei den Abbrüchen ist das WLAN immer mit vollem Empfang ersichtlich aber die Verbidung "dreht und dreht und dreht"  im leeren bis irgendeinmal wieder plötzlich eine Verbindung stattfindet.

Parallel habe ich genau das gleiche Ping Problem. Habe die PS4 über WLAN am Router (nicht über den Extender) und super Verbindung. Alle 20-40min schnellt jedoch der Ping plötzlich in den dreistelligen Bereich in die höhe und danach kommt er gleich wieder runter...

Firmware ist überall aktuell, Signalstärke bei >80%, Funktion "ein Netzwerkname" bei allen Geräten ein, Kanäle sind ungestört und nicht doppelt belegt, alle Extender auf "Extender Modus" der Router im "Router-Modus", FastLane, Mu-mimo, QoS, WMA Optimierung etc. alles de- und aktiviert (jede Änderung gab keine Verbesserung). Ich weiss wirklich nicht mehr was man noch tun kann, aber so ist das Ganze unbrauchbar!

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 6 von 7
Chillkröte
Aspirant

Betreff: Hoher Ping und 5GHz-Netz Ausfälle am Extender

Hey weidi,

ich habe den Nighthawk Extender gegen einen Extender von einem anderen Hersteller ausgetauscht, da ich diesen noch rumliegen hatte.

So kann ich testen ob der Nighthawk Router oder der Extender die Probleme bei Online Spielen verursacht.

Bisher scheinen die Probleme besser geworden zu sein. Der Ping ist zwar immer noch etwas höher als sonst, aber die Verbindungsabbrüche oder Ping-Spikes in den dreistelligen Bereich sind schonmal deutlich seltener geworden. Hatte während 2 Stunden Test nur einen Abbruch und Ping auf 500. 
Zufriedenstellend ist das ganze leider allerdings immer noch nicht. Ich werde die kommenden Tage mal weiter testen um genauere, repräsentativere Ergebnis zu bekommen.

All die Zeit und Nerven, die mich diese Probleme bisher gekostet haben bringen mich aber langsam dazu einfach direkt die Fritzbox upzugraden. Dann beiße ich wohl lieber in den sauren Apfel, zahle ein paar Euro mehr und habe dafür ein stabiles Netzwerk zuhause, bei dem ich nicht noch weitere Stunden für Problemsuche und Einstellungsänderungen in meiner Freizeit opfern muss.

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3343 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung