Antworten

Re: R7000 Wake on LAN

sagrkr
Tutor

R7000 Wake on LAN

Guten Tag,

Dadurch ich mich immer wieder mit meinen PC über Wake on LAN verbinden muss, habe ich nun von meinem Internetprovider eine fixe IP-Adresse erhalten.

Was muss oder kann ich auf meinem Nighthawk R7000 einstellen, damit ich meinen PC mittels dem Magic Paket aufwecken kann?

Gibt es hierfür eine Anleitung oder ist es gar nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kromp

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
sagrkr
Tutor

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo TilmanS,

ich habe heute mein Problem relativ einfach behoben.

Es genügt nur die Portweiterleitung auf die IP des Rechners zu leiten (siehe Printscreen).

Danach funktioniert alles wie gewünscht.

In jedem Fall vielen lieben Dank für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kromp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo @sagrkr,

 

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Soll Wake-on-LAN hierbei innerhalb des lokalen Netzwerkes genutzt werden oder ist ein Fernzugriff von außerhalb angedacht?

 

Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören und helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
sagrkr
Tutor

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo TilmanS

zuerst vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

Wie bereits erwähnt habe ich von meinem Provider ieine fixe IP zugewiesen bekommen, um meinen PC aus der Entfernung jederzeit wecken zu können.

Ich habe mit Portforwarding begonnen, jedoch nur mäßigen Erfolg erzielt.

Protokoll TCP/UDP

Wxternal Port Range 9 internal 9

Interne IP Adresse 192.168.1.254

 

Sollte mittels Android App "Wake On Lan" gestartet werden.

In dieser App ist meine Broadcast Adresse sowie meine MAC-Adresse gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kromp

Nachricht 3 von 8
sagrkr
Tutor

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo TilmanS

Hier ein kurzes Update meines Problems.

Mittels Portweiterleitung (siehe beigefügte Screenshot) funktioniert WOL innerhalb meines Netzwerkes ohne Probleme.

Das heißt, wenn ich mit meinem Handy über WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, kann ich über meine fixe IP-Adresse jederzeit den PC mittels „Wake on Lan“ App wecken.

Jedoch bei deaktivierten WLAN auf dem Handy oder natürlich auch außerhalb der Reichweite des Heimnetzwerkes funktioniert das Wecken nicht mehr (scheinbar WAN-Funktion nicht richtig aktiviert)?

Wenn ich den PC direkt mit der Fiber Box (also ohne Netgear R7000 Router) verbinde, funktioniert WOL auch außerhalb des Netzwerkes problemlos.

Mein Modem ist ein Magenta (T-Mobile) Fiber Box CH7465LG-LC und ich habe es in den Bridge Modus aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kromp

Nachricht 4 von 8
sagrkr
Tutor

Re: R7000 Wake on LAN

Hello,

may be its easier to explain my problem in English.

With Port forwarding (look at my attached screenshot) the Wake on Lan function works without any problem inside my private network.

That means whenever I’m connected with my mobile phone via WLAN inside my network I’m able to wake up over my fixed IP my PC with “wake on Lan” android apk.

But whenever I deactivate WLAN on my mobile phone or I’m outside of the range of my WLAN the wake-up function isn’t possible (seems to be a problem with WAN function)?

In case my PC is directly connected with the Fiber box (means no Router R7000 between) the WOL outside my network works perfect.

The modem is one Magenta (T-Mobile) Fiber Box CH7465LG-LC and I activated the Bridge Mode.

BR

Roman Kromp

Nachricht 5 von 8
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo @sagrkr,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen.

 

Ist in den erweiterten Einstellungen eventuell UPnP aktiviert bzw. ist nach einer Abschaltung eine Veränderung bemerkbar?

 

Siehe zum Vergleich diesen Eintrag aus dem englischsprachigen Teil NETGEAR Community, der zu einer ähnlichen Anfrage verfasst wurde:

 

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-Wi-Fi-5-AC-Routers/R7000-port-forwarding-not-working-wake...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
sagrkr
Tutor

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo TilmanS,

ich habe heute mein Problem relativ einfach behoben.

Es genügt nur die Portweiterleitung auf die IP des Rechners zu leiten (siehe Printscreen).

Danach funktioniert alles wie gewünscht.

In jedem Fall vielen lieben Dank für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Kromp

Nachricht 7 von 8
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: R7000 Wake on LAN

Hallo @sagrkr,

 

es freut uns zu hören, dass es dir möglich war, eine Lösung zur Einrichtung der Wake-on-LAN-Funktion zu finden.

 

Vielen Dank für die Weiterleitung der Informationen zur Portweiterleitung. Dies kann auch anderen Nutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Lass uns bitte wissen, wenn du dennoch weitere Unterstützung benötigen solltest. Zu Rückfragen stehen wir dir hier im Forum jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 722 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung