Antworten

Re: Unterbrüche RBK853

Help121
Aspirant

Unterbrüche RBK853

Hallo zusammen

 

Habe seit einer Woche ein Orbi RBK-853 im Einsatz. Ich brauche es hauptsächlich, da ich nun oft im Home-Office bin. Seit ich es installiert habe, bricht die Verbindung ständig ab. Ich kann keinen längeren Call (Skype-Besprechung) abhalten, ohne dass die Verbindung abbricht und ich die anderen nicht höre (vise versa) oder ganz aus dem Call fliege. 

 

Zuvor hatte ich ein Orbi RBK53, da hatte ich diese Probleme nie. Habe aber auf RBK-853 umgestellt, da ich aufgrund des WiFi 6 davon ausgegangen bin, dass die Geschwindigkeit besser wird. 

 

Ich möchte sehr ungern zurückwechseln, daher hoffe ich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. 

 

Vielen Dank. 

Nachricht 1 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:

 

- Installiere bitte die neueste FW-Version auf jedem ORBI Element, hier die Links:  RBR850   RBS850

- Nach dem Update setze das ganze System auf Werkeinstellungen zurück und installiere es erneut, 

- Stelle bitte feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein,

- Teste die Ethernet-Verbindung mit einem Satelliten (oder ORBI Router), gibt es auch dann Internet-Abbrüche? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo Damian

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

- Die Firmware ist gemäss der Loginseite auf den Router die aktuellste. Leider leuchtet beim einten Satelliten das weisse Licht ständig (dauerndes Leuchten, nicht blinkend). Ich habe ihn schon etliche Male ausgeschaltet sowie resetet, leider nichts gebracht. Kann diesen auch nicht mehr mit dem Router verbinden

- Wie kann ich feste WLAN-Kanäle auswählen? (WLAN --> Wireless-Konfiguration --> dann bei 2.4 und 5.0Ghz einen Kanal aus der Auswahl auswählen?

- Kann ich theoretisch die Satelliten auch mit Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden? Den Laptop kann ich leider nicht mit Kabel verbinden, da dieser keinen Ethernetanschluss hat.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung. Bin dir sehr dankbar. 

 

Freundliche Grüsse

Nachricht 3 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

ganau, die Kanäle wählt man unter Wireless Einstellungen aus.

 

Es ging mir um so einen Test, dass Du die Satelliten mit dem ORBI Router per Ethernet verbindest und dann das System testest. Wenn es möglich wäre, wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Könntest Du mir die genaue FW-Version angeben, die Du jetzt hast? 

 

Teste bitte auch "Enable WMM" sowie "Enable 20/40 MHz Coexistence" unter Advanced Wireless Settings (teste bitte beide Varianten: aktiviert/deaktiviert). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Guten Abend DamianM

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe über das Wochenende die Satelliten mit dem Ethernetkabel verbunden und getestet. Ich habe jeweils 2 Satelliten mit Ethernet und je 1 über WLAN verbunden (ich habe 3 Satelliten und einen Router). Die Router hatten immer Probleme, wenn sie über WLAN verbunden wurden (somit konnte ich ausschliessen, dass einer defekt ist). Die Entfernung ist auch nicht gross, da liegt genau eine Wand dazwischen. Der Router wechselte oft die Farben, von blau auf gelb, dann auf magenta und dann blinkte er nur noch. Dies andauernd, also Arbeiten kann man so nicht. 

 

Jedoch hatten auch die Satelliten, welche jeweils mit Kabel verbunden waren, Unterbrüche, jedoch nur ab und zu (aber doch mehrmals am Tag). 

 

Es ist auch komisch, weil zuvor hatte ich ein RBK-53 System für 2 Jahre in Betrieb, und nie Probleme gehabt. Aus diesem Grund bin ich auf das RBK853 umgestiehen und weil es WiFi 6 hatte... 

 

Aber inzwischen weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

 

Alle Geräte haben folgende FW: V4.6.3.16_2.0.51

 

Ich werde deine Vorschläge morgen versuchen und dir eine Rückmeldung geben. 

 

Vielen Dank und beste Grüsse

Nachricht 5 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

vielen Dank, ich wäre dankbar für weitere Informationen. 

 

Vor allem bräuchte man in diesem Fall feste, nicht belastete WLAN-Kanäle zu testen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo DamianM

 

Viele Dank für deine Nachricht. Ich wohne ine einem Einfamilienhaus und es hat in der Umgebung keine anderen WLAN-Signale, welche stören würden. ICh habe auch schon es mit festen WLAN-Kanälen versucht, leider immer noch die gleichen Probleme mit den Unterbürchen. 

 

Ich habe 3 Satelliten. Ich habe nun jeweils 2 mit Ethernet verbunden und immer einen über WLAN verbinden lassen. Ich kann somit ausschliessen, dass nur einer der Satelliten das Problem hat. Die Unterbrüche hatte ich mit allen. Was mich aber sehr erstaunt hat, dass auch die Satelliten, welche mit Ethernet verbunden waren, Unterbrüche hatten. Dies jedoch deutlich seltener, aber trotzdem laufend. PS4 gamen oder eben Conferenc-Calls (MS Teams oder Skype) waren auch so mit Unterbüchen. Aber mit dem Satelliten, welcher jeweils mit WLAN verbunden war, war ein Call bzw. Gamen mit PS4 schon überhaupt nicht möglich. Es ist sehr merkwürdig, da ich zuvor das RBK53 System hatte, und mit diesem hatte ich nie solche Probleme. Ich habe nun RBK853 gekauft wegen dem WiFi 6....

 

Das RBK 853 hat noch Garantie/Gewährleistung, kann ich dies ohne weiteres mal an Netgear zurücksenden? So geht das nicht mehr weiter....

 

Ich bin langsam am verzweifeln. 

 

 

Nachricht 7 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Kannst Du mir noch mitteilen, wie sich die LEDs am Satelliten sowie am ORBI Router verhalten, wenn die Verbindung abgebrochen wurde? 

 

Wenn jeder Satellit die Verbindung verliert, kann die Ursache nicht auf dieser Seite liegen. Macht es einen Unterschied, wenn Du bei beiden Frequenzen "Enable WMM Wi-Fi multimedia"  (Advanced Wireless Settings) aktivierst? 

 

Hast Du versucht, "Enable AX" zu deaktivieren? 

 

Sollten diese Schritte nicht helfen, kannst Du dich an den Verkäufer wenden oder ich kann dieses Anliegen direkt an den Support weiterleiten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo DamianM

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Die Satelliten blinken bei den Unterbrüchen jeweils in der Farbe Magenta. Zum Teil dauert es 5 Min. bis sie wieder eine Verbindung aufbauen, zum Teil mehrere Stunden oder sogar gar nicht, sodass ich sie über die Webseite entfernen und neu hinzufügen muss...

 

Das mit WMM und Enabeld AX haben wir auch versucht, habe leider überhaupts keine Verbesserung festgestellt.

 

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Fall an den Support weiterleiten könntest. Der Kaufbeleg ist noch vorhanden und es sind noch keine 24 Monare seit dem Erwerb vergangen. 

 

Vielend Dank für deine Unterstützung und Zeit!

 

Liebe Grüsse

Nachricht 9 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @DamianM 

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Die Satelliten blinken bei den Unterbrüchen jeweils in der Farbe Magenta. Zum Teil dauert es 5 Min. bis sie wieder eine Verbindung aufbauen, zum Teil mehrere Stunden oder sogar gar nicht, sodass ich sie über die Webseite entfernen und neu hinzufügen muss...

 

Das mit WMM und Enabeld AX haben wir auch versucht, habe leider überhaupts keine Verbesserung festgestellt.

 

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Fall an den Support weiterleiten könntest. Der Kaufbeleg ist noch vorhanden und es sind noch keine 24 Monare seit dem Erwerb vergangen. 

 

Vielend Dank für deine Unterstützung und Zeit!

 

Liebe Grüsse

 
 
Nachricht 10 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

da sich das Problem auf alle Satelliten bezieht, könntest Du diese ausschalten und die WLAN-Verbindung nur mit Deinem ORBI Router testen? Dies könnte die Ursache am ORBI Router bestätigen oder ausschließen. 

 

Alle diese Informationen möchte ich an den Support weiterleiten. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @DamianM 

 

Mit der WLAN-Verbindung zum Router hatte ich eigenlich nicht gross Probleme (Endgerät direkt zu Router), wobei ich leider nicht ausschliessen kann, dass ich auch dort Unterbüche hatte. 

 

Ich bin nun wieder auf mein altes System "Orbi RBK-53" umgestiegen. Hier nun überhaupt keine Unterbrüche mehr. Nur leider ist die Internetgeschwindigkeit nicht gleich hoch. 

 

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. 

 

Beste Grüsse

Nachricht 12 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

wenn Du dieses Problem beim Verkäufer gemeldet hast, kann ich es nicht über unseren Support weiterleiten, weil Dein System gleich ausgetauscht werden kann.

 

Teile mit bitte mit, wenn Dein System ausgetauscht werden wird.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
Help121
Aspirant

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @DamianM 

 

Ich habe vom Verkäufer eine RMA Nummer erhalten und das System am Samstag dem Verkäufer zurückgesendet. Dieser leitet es an Netgear weiter. Ob das System ausgetauscht oder repariert wird, kann ich nicht sagen. Ich warte mal ab und gebe dir dann bescheid. 

 

Beste Grüsse

 

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Unterbrüche RBK853

Hallo @Help121,

 

vielen Dank für diese Aktualisierung.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 1953 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung