Antworten

ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

carssemm
Aspirant

ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo Community oder auch Netgear Support,

seit einigen Tagen muss ich häufig auftretende WLAN Abbrüche feststellen. Dies kenn ich in dieser Form und Häufigkeit nicht. Ich habe das ORBI RBR750 mit 2 Satelliten seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und sehr sehr selten Störungen in WLAN Betrieb. ist etwas bekannt, liegt es an der FW oder hat sonst jemand einen Tipp oder Hinweis

 

Hardware: RBR750

FW: v.7.2.6.21

2 Satelliten sind angebunden 

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo @carssemm 

 

dann beobachte bitte das System, wie es mit den festen WLAN-Kanälen funktioniert. Sollte das Problem wieder auftreten, wäre für uns vor allem die Information wichtig, welches Band betroffen ist: 2.4- oder 5GHz (oder vielleicht beide). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo @carssemm 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie oft die WLAN-Abbrüche auftreten? Geht es nur um 2.4GHz-Netzwerk oder auch um das 5GHz? 

 

Hast  Du feste, nicht belastete WLAN-Kanäle getestet?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
carssemm
Aspirant

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo DamianM
heute, Montag, konnte ich noch keine Abbrüche feststellen. Nachfolgend meine Antworten auf deine Fragen.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie oft die WLAN-Abbrüche auftreten?
=> Am Wochenende war es extrem, die Aussetzer traten stündlich auf, vereinzelt bis zu 30sec. (ca. 3x) häufig jedoch nur für bis zu 4sec.

Geht es nur um 2.4GHz-Netzwerk oder auch um das 5GHz? 
=> ich habe beide aktiviert. Wobei die Ausfälle hauptsächlich das 5GHz betreffen. Das erkenne ich daran, wenn sich meine Frau beklagt, dass sie mit ihrem iPhone 14 kein wlan hat.
 
Hast  Du feste, nicht belastete WLAN-Kanäle getestet?
=> nein, das habe ich bisher nicht getestet.

Wäre es eine Option auf die vorherige Firmware zu wechseln? Ich hatte in den ersten beiden Jahren unter der alten FW nicht diese Problematik

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo @carssemm 

 

wenn Du eine ältere Firmware manuell installierst, wird das System die neueste automatisch installieren. 

 

Ist es so, dass die Probleme erst mit der Version v.7.2.6.21 begonnen haben, oder hast Du schon vor dem Update etwas bemerkt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
carssemm
Aspirant

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo DamianM
die Probleme sind tatsächlich erst seit September vermehrt aufgetreten. Die Monate davor sind kaum Störungen aufgetreten.
Ich habe in den Einstellungen auf andere WLAN Kanäle gewechselt und werde es jetzt verfolgen. Seit der Umstellung am Montag(gestern) ist das WLAN stabil. Weitere Änderungen oder FW Downgrade werde ich erstmal nicht vornehmen.
Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ORBI RBR750 / Wlan Abbrüche seit 5 Tagen / KW43 / FW: v.7.2.6.21

Hallo @carssemm 

 

dann beobachte bitte das System, wie es mit den festen WLAN-Kanälen funktioniert. Sollte das Problem wieder auftreten, wäre für uns vor allem die Information wichtig, welches Band betroffen ist: 2.4- oder 5GHz (oder vielleicht beide). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1023 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung