Antworten

GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

lingerb
Aspirant

GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Hallo, 

 

ich habe mir einen GC110 zugelegt, nachdem die Beschreibung bei Amazon aussagt: Verwaltungssoftware mit benutzerfreundlicher GUI-Schnittstelle bietet sichere Einrichtung, Zugriff und SNMP (NMS 300)-Verwaltung.

Die Smart Cloud Services möchte ich nicht in Anspruch nehmen, das Gerät soll lokal verwaltet werden.

Jetzt suche ich schon die ganze Zeit in der Admin-Oberfläche die Möglichkeit, SNMP zu aktivieren - also eine SNMPv2 readonly community und eine trap destination zu definieren, so dass ich den Switch in mein Management System einbinden kann. 

Auf meine entsprechende Frage bei Amazon bekam ich folgendes Statement:

 

NETGEAR Customer Service antwortete:
"Der Switch GC110 unterstützt das Protokoll SNMP..."

 

In meiner Web-GUI finde ich keinen Menuepunkt "SNMP". Was fehlt mir, oder was mache ich verkehrt?

 

Beste Grüße

Bernd

 

Model: GC110|8-Port Gigabit Ethernet App Managed Smart Cloud Switch w/2 SFP Fiber Ports
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
schumaku
Guru

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?


@lingerb wrote:

Also was ist jetzt Sache, liebe Experten?


Immer gerne 8-) :

 

Man sollte nicht alles glauben was einem der grosse Buchhändler in den unsäglich schlechten Produkte-Zusammenfassungen so vorgesezt wird... Da gibt es bei anderen Geräte-Gruppen gar Sammlungen bei denen es Bewertungen gibt, welche Jahre vor dem Erscheinen der aktuell aufgeführten Produkte noch immer aufgeführt werden. Tja, die Geiz ist geil Mentalität lässt grüssen - Beratung und Qualität im Verkauf war vorgestern.

 

Die "NETGEAR Insight Managed 8-Port Gigabit Ethernet Smart Cloud Switch with 2 SFP Fiber Ports Models GC110, GC110P, GC510P, and GC510PP" haben in der Tat keinen SNMP Support, Insight ist da 100% richtig.

 

Die SNMP-Funktionalität wird übrigens weder in einem Datenblatt noch im Handbuch erwähnt.

 

Die GC-Modelle waren ursprünglich primär für den Einsatz mit Insight vorgesehen, Netgear hatte sich bei Insight vorgestellt dass SNMP eine redundante Funktion ist, welche nicht benötigt wird - darum ist diese auf den genannten Modellen nicht vorhanden und auf Grund der vorhandenen Ressourcen (Flash, Memory, Prozessor) auch nicht nachrüstbar. Die neueren GC108P/PP Modelle beieten wie auch die "grossen" GC7xx SNMP und RMON Support. 

 

Leider wird die Ausnahme auch hier https://www.netgear.com/business/products/switches/insight-managed-smart-cloud/gigabit-switch.aspx#t... nicht weiter ausgeführt - hab beim US-Marketing schon ein paar mal nachgehakt, leider ohne Erfolg.

 

Wirklich aufgefogen (bzw. ich hab mir meinen Kopf daran gestossen) ist das bei einem älteren Insight-Release mit dem die SNMP-Konfiguration neu eingeführt wurde - da gabs bei den Modellen beim Versuch der SNMP-Konfiguration nur eine schlechte Fehelermeldung.  

 

Die Nachfrage beim Support kannst Du Dir sparen.

 

Alternativen mit acht GbE und zwei SFP Ports gibt es nur in PoE-Ausführung.

 
Grüsse aus der Schweiz!
 
-Kurt

PS. Wilkommen @IoannisDM in der realen Welt - es gibt da draussen Leute welche unbezahlten Community-Support machen und kaum mal mehr als in Danke oder ein Like erhalten (aber vermutlich mehr über Netgear wissen als Heerscharen von bezahlten Angestellten. Traurig genug das Netgear nicht in der Lage ist uns mal einen Stein ins Haus zu werfen - könnte mal etwas Hardware oder auch eine Überweisung sein....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 9

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Hallo @lingerb,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

SNMP können Sie über NETGEAR Insight aktivieren, für genaue Anweisung sehen Sie bitte in diesem Artikel.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 9
lingerb
Aspirant

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Sorry, ich habe die Punkte zu früh verteilt.

  • Verwaltung umgestellt auf Netgear Insight Cloud Portal
  • https://insight.netgear.com/#/wired/SNMP: ->
    Community- und Trap-Einstellungen für schreibgeschütztes SNMP v1/v2
  • Fehlermeldung: 
    "Anwendung der Konfiguration auf das/die Gerät(e) nicht möglich gc110 weil Das Gerätemodell wird von dieser Funktion nicht unterstützt."

Also was ist jetzt Sache, liebe Experten?

 

Grüße

Bernd

Model: GC110|8-Port Gigabit Ethernet App Managed Smart Cloud Switch w/2 SFP Fiber Ports
Nachricht 3 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Hallo @lingerb,

 

am besten wäre es wenn Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen würden. Anbei finden Sie die notwendigen Links:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 9
schumaku
Guru

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?


@lingerb wrote:

Also was ist jetzt Sache, liebe Experten?


Immer gerne 8-) :

 

Man sollte nicht alles glauben was einem der grosse Buchhändler in den unsäglich schlechten Produkte-Zusammenfassungen so vorgesezt wird... Da gibt es bei anderen Geräte-Gruppen gar Sammlungen bei denen es Bewertungen gibt, welche Jahre vor dem Erscheinen der aktuell aufgeführten Produkte noch immer aufgeführt werden. Tja, die Geiz ist geil Mentalität lässt grüssen - Beratung und Qualität im Verkauf war vorgestern.

 

Die "NETGEAR Insight Managed 8-Port Gigabit Ethernet Smart Cloud Switch with 2 SFP Fiber Ports Models GC110, GC110P, GC510P, and GC510PP" haben in der Tat keinen SNMP Support, Insight ist da 100% richtig.

 

Die SNMP-Funktionalität wird übrigens weder in einem Datenblatt noch im Handbuch erwähnt.

 

Die GC-Modelle waren ursprünglich primär für den Einsatz mit Insight vorgesehen, Netgear hatte sich bei Insight vorgestellt dass SNMP eine redundante Funktion ist, welche nicht benötigt wird - darum ist diese auf den genannten Modellen nicht vorhanden und auf Grund der vorhandenen Ressourcen (Flash, Memory, Prozessor) auch nicht nachrüstbar. Die neueren GC108P/PP Modelle beieten wie auch die "grossen" GC7xx SNMP und RMON Support. 

 

Leider wird die Ausnahme auch hier https://www.netgear.com/business/products/switches/insight-managed-smart-cloud/gigabit-switch.aspx#t... nicht weiter ausgeführt - hab beim US-Marketing schon ein paar mal nachgehakt, leider ohne Erfolg.

 

Wirklich aufgefogen (bzw. ich hab mir meinen Kopf daran gestossen) ist das bei einem älteren Insight-Release mit dem die SNMP-Konfiguration neu eingeführt wurde - da gabs bei den Modellen beim Versuch der SNMP-Konfiguration nur eine schlechte Fehelermeldung.  

 

Die Nachfrage beim Support kannst Du Dir sparen.

 

Alternativen mit acht GbE und zwei SFP Ports gibt es nur in PoE-Ausführung.

 
Grüsse aus der Schweiz!
 
-Kurt

PS. Wilkommen @IoannisDM in der realen Welt - es gibt da draussen Leute welche unbezahlten Community-Support machen und kaum mal mehr als in Danke oder ein Like erhalten (aber vermutlich mehr über Netgear wissen als Heerscharen von bezahlten Angestellten. Traurig genug das Netgear nicht in der Lage ist uns mal einen Stein ins Haus zu werfen - könnte mal etwas Hardware oder auch eine Überweisung sein....

 

Nachricht 5 von 9
lingerb
Aspirant

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

@schumaku Vielen Dank für diesen Kommentar, der hat jetzt doch mein Vertrauen wieder etwas aufgebaut. 

Leider ist die Auswahl an SNMP-fähigen Geräten in der Heimnetzwerk-Preisklasse nicht sehr reichlich - da ist man zwangsweise schon geneigt, einer vollmundigen Beschreibung eine Chance zu geben und die Details selber zu verifizieren. Zumal ich in der Vergangenheit mit Produkten wie z.B. dem gs108t sehr zufrieden war - langlebig, robust, erschwinglich und konnte selbstverständlich SNMP. Schade.

 

@IoannisDM Ebenfalls nochmal danke für die schnelle und freundliche Antwort, aber wie schon gesagt, da haben wir beide etwas dazu gelernt. Nix für ungut.

 

@netgearKein SNMP zu bezahlbarem Preis? Dann muss ich in Zukunft eben zur freundlichen Signaltechnik aus Taiwan greifen 😞

 

Beste Grüße aus Hessen und noch einen schönen Abend

Bernd

Model: GC110|8-Port Gigabit Ethernet App Managed Smart Cloud Switch w/2 SFP Fiber Ports
Nachricht 6 von 9
schumaku
Guru

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Bernd,

 

Die Ausreisser sind einzig die genannten GC110/GC510 Modelle. Alle anderen Smart Managed Pro (GSxxxT oder XSxxxT) haben SNMP und RMON Support. Brauchst Du die zwei SFP-Ports?

 

Ein weitere Faktor sind die unterschiedlichen Garantie-/Support-Bedingungen - die GC sind da etwas (reichlich) kurz gehalten, während dem alle Smart Managed Pro mit einer limited lifetime Garantie komen. Das zeigt sich auch im Preis.

 

-Kurt

Nachricht 7 von 9
lingerb
Aspirant

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Kurt,

 

nachdem ich erst kürzlich meinen neuen gs110tp über Glasfaser an meinen zentralen Switch angeschlossen habe, dachte ich, ich könnte ja auch mein "Server-Rack" galvanisch entkoppeln und suchte eben nach einer günstigen Lösung, diesmal ohne PoE. SNMP ist eine Bedingung, da ich früher beruflich viel damit zu tun hatte und jetzt hobbymäßig noch eine LibreNMS-Instanz laufen habe. 

Der Preis muss sich in Zukunft an der Rente orientieren 😉 - da muss man eben an anderer Stelle Abstriche machen. 

 

Grüße

Bernd

 

Model: GC110|8-Port Gigabit Ethernet App Managed Smart Cloud Switch w/2 SFP Fiber Ports
Nachricht 8 von 9
schumaku
Guru

Re: GC110 - Wo finde ich die SNMP Einstellungen?

Bernd,

 

Bin auch bald in dem Club 😉 Weiterhin alles Gute!

 

Grüsse aus der Schweiz!

-Kurt

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2551 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung