Antworten

Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

migsun
Aspirant

Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Ich habe einen gebrauchten Switch erstanden, der aktuell für mich nahezu wertlos ist.

 

Beim Versuch das Gerät (zwangs)anzumelden, habe ich erfahren, dass er bereits auf einen anderen Nutzer registriert worden ist. Klar, absolut verständlich, ...leider hat der Verkäufer es versäumt, den vor dem Verkauf aus seinem Portfolio auszulösen. Gut, das passiert.... und nach kurzer Rücksprache hat er mir versichert, das unmittelbar nachzuholen. Nach einigen Stunden erhielt ich aber die Nachricht, dass das über die Netgear-Webseite wohl nicht möglich sei und er den Support angeschrieben habe. Auch ich habe mich beim Support gemeldet und eine Nachricht mit Bitte um Hilfe hinterlassen.

 

Beide Anfragen sind auch nach Tagen ohne jegliche Reaktion geblieben. Woran kann das liegen? Ist Netgear so überlastet oder sind denen zufriedene Kunden einfach nicht wichtig? Tut mir leid, auch wenn in diesem Fall nicht persönlich Geld bei Netgear gelassen habe, sind schon einige andere Geräte des Herstellers gekauft worden und meine "Support"-Erfahrung beeinflusst natürlich auch meine zukünftigen Kaufentscheidungen. Was haltet ihr davon und ist das mittlerweile bei Netgear vielleicht sogar normal?

 

 

Nachricht 1 von 14

Akzeptierte Lösungen
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun und @schumaku!

 

Ich habe den GS108Tv3 auf dem gewünschten Konto registriert.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 14

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun,

willkommen in der NETGEAR-Community.

 

Der Erstbesitzer kann ein Gerät aus seinem NETGEAR-Konto auf die folgende Art und Weise entfernen:

 

1.1. Melden Sie sich bei https://my.netgear.com an.

1.2. Wählen Sie das Produkt, das Sie entfernen möchten.

1.3. Scrollen Sie nach unten und finden Sie den grauen Balken – «Registrierung aufheben»:

1.4. Klicken Sie diese Taste und bestätigen Sie, dass Sie es wirklich entfernen möchten.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 14
migsun
Aspirant

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Der Erstbesitzer erhält daraufhin eine Fehlermeldung und der Support reagiert nicht auf seine Kontaktaufnahme. 😕 Auch auf meine Mail habe ich noch keine Reaktion erhalten. Selbst Eingangsbestätigungen scheint es nicht zu geben.

Nachricht 3 von 14
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun!

 

1.1. Was für eine Fehlermeldung sieht der Erstbesitzer dabei?

 

1.2. Hast du von ihm eine Rechnung oder einen Kaufnachweis bekommen?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 14
migsun
Aspirant

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo WojciechKrz,
das hat er mir (noch) nicht näher mitgeteilt.
Es war ein eBay-Kauf, ich habe also nur die Bestellnummer/Informationen von Ebay.

Gruß

Nachricht 5 von 14
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun!

 

Ich glaube, das Problem lässt sich lösen. Ich schicke Dir eine private Nachricht noch.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 14
schumaku
Guru

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Es gibt schon lange keine Pflicht-Registrierung mehr. 

 

Was genau erwartest Du von der Registrierung? Dein Gerät wurde am 22. Dezember 2021 vom ersten Käufer in den USA registriert. Die Garantie ist nicht übertragbar, die Lifetime Warranty wird nur dem ersten Käufer zugestanden - und darum lassen sich die second-hand Geräte auch nicht übertragen.

 

Welches Problem besteht denn jetzt genau bitte? Die Firmware kann (ohne Internet-Verbindung ggf.!!!) aktualisiert werden, damit sind dann sind alle Funktionen ohne Einschränkung zugänglich. Alles was es dazu braucht findet sich https://www.netgear.com/support/product/gs108tv3#download 

 

Und nein, ich hielt gar nichts von der Zwangsregistrierung mitsamt Bindung an einen Account. Dafür bin ich als Kunde eingestanden - bei Netgear ist diese schon lange wieder vom Tisch. Dazu braucht es keine weitere Aktivität, und auch keinen Support. 

 

Nachricht 7 von 14
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun und @schumaku

 

Ein aus zweiter Hand gekauftes Gerät darf übertragen werden, wie in diesem Fall. Doch die Garantie des GS108Tv3 ist nicht gültig.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 14
schumaku
Guru

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?


@Wojciech_K wrote:

Ein aus zweiter Hand gekauftes Gerät darf übertragen werden, wie in diesem Fall. Doch die Garantie des GS108Tv3 ist nicht gültig.


Das ist nett und mag durchaus so sein, aber es ist für die Benutzung nicht notwendig: 

 

Factory Reset mittels Reset-Knopf gemäss Anleitung* durchführen, Switch direkt an mit einem Computer verbinden, ggf. ein Netzwerk ohne Internet-Zugang verwenden. Das Netgear Switch Discovery Tool hilft beim Auffinden der IP Adresse, so dass der unbedarfte Anwender - falls das Gerät mit dem Router verbunden bleibt - die DHCP Tabelle oder die Liste der verbundenen Geräte nicht bemühen muss. Mit dem Web-Browser auf den Switch zugreifen, und die Firmware aktualisieren.

 

*: If you can physically access the switch, you can reboot the switch by
pressing the multi-function Reset button on the front panel for less
than 5 seconds. (Do not press the button for more than 5 seconds!) 

Nachricht 9 von 14
migsun
Aspirant

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Das wäre nett, die Informationen dazu habe ich bereits geschickt. Danke.

Nachricht 10 von 14
migsun
Aspirant

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

@schumaku 
Das mag ja alles sein. Leider hat sich der Switch zunächst anders präsentiert. Es ließen sich eben keine Einstellungen vornehmen und ich bin zudem aufgefordert worden, das Gerät zu registrieren. Dass dies nach einem Update, was auch nur ohne jegliche Internetverbindung möglich war(?), dann wieder alles ganz anders ist, entsprach nicht meiner "normalen" Erwartung.

Aber, ich danke auch Dir für die Hilfe.

 

 

Nachricht 11 von 14
schumaku
Guru

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Nun, der Switch macht - mit seiner veralteten Firmware (warum die Leute keine Updates machen erschließt such mir nicht) - also genau das, was Netgear mal vorgesehen hatte.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Community hat sich mit Netgear gestritten (so Pi mal Daumen hatte das im Jahr 2019 begonnen).  Im Original-Design war es notwendig, dass der Switch damals in der Lage sein muss mit der Netgear-Cloud zu kommunizieren. Später hat man dann die Möglichkeit einer Off-Line-Registrierung mittels Key, der auf my.netgear.com abgerufen werden konnte, zu machen. Und ich hatte ein paar graue Haare mehr.

 

Schlussendlich konnte sich Netgear durchringen und diese sehr unglückliche Idee der Zwangsregistrierung zu begraben, Bleiben noch einige wenige Leichen auf der Strecke - sei es weil die Leute Ihre MyNetgear-Logins vergessen, den Zugriff auf die hinterlegten Email-Adressen verlieren, oder dann eben solche Geräte welche in einem unbekannten Zustand eben billig weiter verkauft werden.

 

Ich gehe davon aus, dass Netgear in der Zwischenzeit die Serien-Nummer auf Deinen Account registriert hat, oder dass Du den Weg für die Installation der aktuellen Firmware selber lösen konntest.

 

Bitte in Zukunft etwas mehr Informationen liefern, insbesondere eine Beschreibung des Problems, ggf. auch eine Angabe der aktuell installierten Firmware. Zufälligerweise hatte ich Deine Screenshots gesehen (es gibt da einige gute Seelen welche in der Community etwas mithelfen), und bin so zufälligerweise auf die Seriennummer Deines Gerätes gestossen - so konnte ich wenigstens einen Teil Deiner Frage beantworten.

Nachricht 12 von 14
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Hallo @migsun und @schumaku!

 

Ich habe den GS108Tv3 auf dem gewünschten Konto registriert.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 14
migsun
Aspirant

Re: Geräteregistrierung nicht lösbar. Gebrauchte Switches wertlos?

Besten Dank für die Unterstützung!

Nachricht 14 von 14
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 621 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung