Antworten

Netgear GS308E wird nicht erkannt von FritzBox 7590AX

Chris5577
Aspirant

Netgear GS308E wird nicht erkannt von FritzBox 7590AX

Hallo,

ich habe oben genanntes Switch hinter einer Fritzbox 7590AX hängen, habe aber keine Chance, in die Weboberfläche des Routers vorzudringen oder eine Internetverbindung aufzubauen. Ich habe auch 3 Factory Resets durchgeführt, alle Ports durchprobiert und Kabel ausgewechselt - leider nix :-(. Auch die Direktverbindung Router - PC funktioniert perfekt, wenn ich den Switch entferne. LED verhalten sich wie im angehängten Bild, LEDs stetig an bei 2 und 3, Steckplatz 4 sind die LED aus, das ist die Verbindung zum Router. Vereinzelt ist dort die rechte LED kurz aufgeflackert. Habt ihr eine Idee, wie ich zumindest mal in die Weboberfläche komme?

Danke, Chris

Nachricht 1 von 4
Chris5577
Aspirant

Betreff: Netgear GS308E wird nicht erkannt von FritzBox 7590AX

Chris5577_0-1694977637812.png

Noch ein Hinweis zum Thema Weboberfläche: Mit dem Network Discovery Tool wird der Router zwar gefunden, er erhält aber keine IP-Adresse. 

Nachricht 2 von 4
schumaku
Guru

Re: Netgear GS308E wird nicht erkannt von FritzBox 7590AX

@Chris5577 wrote:

... wenn ich den Switch entferne. LED verhalten sich wie im angehängten Bild, LEDs stetig an bei 2 und 3, Steckplatz 4 sind die LED aus, das ist die Verbindung zum Router. Vereinzelt ist dort die rechte LED kurz aufgeflackert.

Hallo Chris,

Wenn das Problem nach einem Reset mittels dem Factory Defaults Knopf (etwa 2 Sekunden) nicht löst, die angeschlossenen Geräte sonst in Ordnung sind, so tippe ich auf ein Hardware-Problem. Also auf zu https.//my.netgear.com/ , den registrierten Switch in der Liste Deiner Produkte auswählen, und dann mittels [Request Hardware Support] ein Ticket eröffnen.

Wenn Du den Ersatz erhalten hast, bitte nicht vergessen die Firmware auf dem Switch zu aktualisieren. Download unter https://www.netgear.com/support/product/gs308e#download

Grüsse aus der Schweiz

-Kurt

Nachricht 3 von 4
MarcinS
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS308E wird nicht erkannt von FritzBox 7590AX

Hallo @Chris5577 

willkommen in der NETGEAR Community!

Steckplatz 4 sind die LED aus, das ist die Verbindung zum Router. 

Diese Aussage verweist darauf, dass der Switch keine physische Verbindung zur Fritzbox hat, sprich, er kann mit der Fritzbox über das gerade benutzte Netzwerkkabel gar keine Verbindungsparameter aushandeln.

Ob der Switchport 4 defekt ist, kannst Du ganz einfach prüfen - den Switchport 4 mit einem anderem Switchport (z.B. Switchport 3) auf dem selben Switch zusammenverbinden. Wenn die LEDs von beiden Switchports an gehen, dann sind beide in Ordnung. Dann veruche mal für die Verbindung zum Router ein anderes (bestens simples Kat. 5e UTP) LAN-Kabel zu benutzen.

Sollte allerdings der Switchport 4 den o.g. Test nicht bestanden haben, melde dich bitte tatsächlich bei dem Support.

Vereinzelt ist dort die rechte LED kurz aufgeflackert.

Ein Test der Verbindung wieder mit einem anderen Netzwerkkabel ist auch hier empfehlenswert.

Wenn es um den Zugriff in die Weboberfläche geht, kann das Problem z.B. mit der IP Adress-Bereichen des PCs und Switches zusammenhängen. Obwohl das Tool von Netgear die aktuelle IP Adresse des Switches als 0.0.0.0 anzeigt, kann es sein, dass er auf PING antowrtet - die Voraussetzung dazu ist: der Switch doch arbeitet mit seiner Standard-IP-Adresse 192.168.0.239 und die Netzwerkkarte des PCs hat statische IP-Adresse 192.168.0.10.

Sollte der PING-Test negativ resultieren, muss der Switch tatsächlich ausgetauscht werden.

Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1364 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung