Antworten

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

WoSJack
Guide

GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo Netgear Team,

Hallo Community,

 

Ich habe vor ein paar Tagen einen GS108LP (mit 8 Port Gigabit Ethernet mit 8x PoE+ 60W) gekauft.

Dieser sollte bei der Schwiegermutter  das Herzstück im Wohnzimmer werden.

Im Keller das Speedport W921V im Wohnzimmer der  GS108LP der 2 Kameras, eine Raspberry und den AP ( WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi 6 ) mit Strom versorgen sollte. Meine Entscheidung ist auf den GS108LP da ich mit den ProSAFE Geräten sehr gute erfahrungen bis jetzt hatte (zwei GSS116E und einen GS752TPP)

 

Leider wurde der Switch nach 3 Tagen abgelent da seit dem der Switch steckt das MagentaTV alle 15 Minuten hängt der Wlan AP die Verbinung verlieht und es soweit kommt das ich den Switch abstecken muss.

 

Ein sehr alter NoName 10/100 Mbit schaft das sogar und auch ein in die Jahre gekommener ALLNET ALL8889V4  kann das ohne Probleme.

Ich hab viel darüber gefunden das die verschiedensten Modelle von verschiedenen Herstellern  hier Probleme haben. Leider hab ich anscheinen ein Modell erwischt bei dem das der fall ist hat anscheinend was mit dem IGMPv3 zu tun   aber was ich gesehen hab kann das der Switch ja garnicht und im Speedport kann ich das auch nirgends Aktivieren/Deaktivieren nur im AP hab ich diese Option.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für ein anderes Gerät oder eine Lösung ich bräuchten einen Switch der 4 mal PoE hat, und mit IP Kameras so wie IPTV klar kommt.

 

 

MFG WoSJack

Nachricht 1 von 11
schumaku
Guru

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV


@WoSJack wrote:

Ein sehr alter NoName 10/100 Mbit schaft das sogar und auch ein in die Jahre gekommener ALLNET ALL8889V4  kann das ohne Probleme.


Weder der GS108LP und mindestens ebenso unwahrscheinlich der genannte ALLNET ALL8889V4 oder noch viel weiger ein prähistorischer NoName 10/100 Mbit Switch unterstützen IGMP Snooping und IGMPv3 usw.: Der Multicast-Stream verteilt sich dann munter auf sämtliche Anschlüsse und rödelt das gesamte Netzwerk nebst WiFi sinnlos zu. So viel zum Thema "funktioniert"....

 

Einstiegsgrösse für einen PoE+ Switch inklusive IGMP Snooping und IGMPv3 Support dürfte derzeit der GS308EPP sein, die kleineren GS108EP liefern nur 802.3af PoE was wohl nicht ausreicht.

 

 

 

 

 

 

Nachricht 2 von 11
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo @WoSJack

 

Wie @schumaku bereits erwähnt hat, wird IGMP von dem GS108LP nicht unterstützt. Das Datenblatt zählt diese Funktion nicht auf:

 

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS108PP/GS108LP_GS108PP_GS116LP_GS116PP_DS.pdf

 

Könntest du anstatt des GS108LP einen anderen Switch dort testen?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 11
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo @WoSJack

hättest du anstatt des GS108LP einen anderen Switch testen können?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 11
WoSJack
Guide

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

@schumaku  vielen Danke für Ihre Antwort.

 

Ich habe ja auch geschrieben :   aber was ich gesehen hab kann das der Switch ja garnicht

und das der ALLNET ALL8889V4 und der prähistorischer NoName 10/100 Mbit Switch das auch nicht können ist mir klar.

 

 

Aber dann können Sie mir doch sicher erklähren woran das liegt das sich das Magenta TV ständig aufhängt....

es kann ja nicht daran liegen das der aktuelle GS108LP ein paar Multicast-Stream verarbeiten muß ? 

 

Wenn das sogar der alte ALLNET ALL8889V4 und der prähistorischer NoName 10/100 Mbit Switch kann.

 

Zu der Aussage "funktioniert"  muss ich genau so sagen wie es ist es "funktioniert" mit den alten Switchen mit dem neuen tut das Magenta TV nichts und es "funktioniert nicht" aber die Frage ist wieso ???

 

Danke für die Empfehlung des GS308EPP

 

 

Nachricht 5 von 11
WoSJack
Guide

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo @Wojciech_K 

 

 

wie in der Letzten antwort schon geschrieben mir ist bewust das der Switch kein IGMP hat.

 

Ja ich habe mitlerweile einen : NETGEAR GS308EP verbaut und dieser funktioniert.

Ich wollte eigentlich keinen Managebaren da die Schwiegermutter das soweiso nicht kann.

 

Die Frage steht leider immer noch im Raum wieso ein Switch der kein IGMP kann das MagentaTV ruckelt und bei den alt geräten nicht.

 

Nachricht 6 von 11
schumaku
Guru

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV


@WoSJack wrote:

Ja ich habe mitlerweile einen : NETGEAR GS308EP  verbaut und dieser funktioniert.

Ich wollte eigentlich keinen Managebaren da die Schwiegermutter das soweiso nicht kann.


Die Schweigermutter muss davon nichts wissen - denn wie beim Magenta Router und dem jetzt dem hoffentlich richtig konfigurierten Switch dieser seinen Job auch korrekt macht. Es handelt sich ja beim GS308EP nicht um einen Managed Switch, sodern einen konfigurierberes Modell, was hier ja durchaus ausreichend ist.

 


@WoSJack wrote:

Die Frage steht leider immer noch im Raum wieso ein Switch der kein IGMP kann das MagentaTV ruckelt und bei den alt geräten nicht.


Das Kernproblem liegt eben anderso: Ohne IGMP Snooping und der entsprechenden  IGMP Multicast Zuordung auf das Port, weches den Stream auch empfangen muss (die Magenta TV box hier) verteilt ein normaler Switch den ganzen Lärm auf alle Ports, inklusive Wireless Access Points usw. - genau hier will man den Mist aber nicht mithören (und von allen Geräten bedienen).

 

Empfohlene Literatur.

 

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/network-layer/what-is-igmp-snooping/#:~:text=IGMP%20Snoopi...

 

https://en.wikipedia.org/wiki/IGMP_snooping

 

Jeder IPTV Live-Kanal "sendet" auf einer eingenen, einmaligen Adresse im Provider-Netzwerk.  Beim Zappen wird nicht nur der Kanal, sondern eben auch die Multicast-Adresse umgeschaltet. Es dauert eine Weile, bis diese Umschaltung stattfindet. Für einiege Sekunden werwenden die IPTV-Anbieter in der Regel für ca 5-10 Sekunden auch Unicast. Erst dann schaltet die TV Box auf den Multicast-Stream um - dieser kommen direkt über ein dediziertes VLAN über das T-Online Netzwerk. Das kann dazu führen dass parallell ganz viele Multicast-Signale gelichzeitig aktiv sein können. Dait das richtig spielt muss sich also nicht nur der T-Online-Router, sodern eben auch der Switch zusammen mit der TV-Box um die Umschltung kümmern. Alle andere zum Thema - weils denn gerade geht - wär schlicht Zufall.

 

Grundsätzlich stimmt die Aussage, der Switch muss kein IGMP-Snooping können damit die TV-Box daran manchmal funktioniert. Es geht aber nicht nur ums TV sondern um die anderen Netzwerkteilnehmer. Wenn du andere Geräte am Switch betreibst, insbesondere solche mit 10Mbit/s-Ethernet oder 100 Mbit/s Fast Ethernet, sowie WLAN-Accesspoints, läuft zwar der TV wunderbar weiter, aber das ganze WLAN bzw. die 10Mbit/s- oder 100 Mbit/s Fast Ethernet Geräte werden nicht mehr recht funktionieren.

 

 

 

Nachricht 7 von 11
WoSJack
Guide

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Um das ganze mal abzukürzen.

 

Auf gut deutsch der GS108LP unterstützt kein Magenta TV!!

Weil er warscheinlich irgend welche Multicast-Adresse / Multicast-Kanäle /Multicast-Stream blockt.

 

Dann würde ich sagen sollte Netgear mal die Firmware aktuallisieren oder in die Beschreibung mit aufnehmen kann kein Magenta TV. Das Ist jetzt nicht negativ gemeint sondern man kann so einen Switsch auch zum blocken nutzen ich fände es nur schön wenn man es Komunizieren würde. Da ich zu diesem Thema schon mehr Beiträge gefunden hab das verschiedene Modelle das nicht können.

 

Und man so leider nur Kunde verärgert....

 

 

@schumakuVielen Danke Trotzdem Für deine Hilfe und deine Links

Nachricht 8 von 11
schumaku
Guru

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV


@WoSJack wrote:

Auf gut deutsch der GS108LP unterstützt kein Magenta TV!!


Kein unmanaged Switch kann Magenta TV (oder irgend ein anderer Name eines IPTV-Anbieters) und bringt ICMP Snooping mit. Es gab einige wenige Ausnahmen (bei einem andern bekannten Hersteller), hier hatten sich die Firmware-Hersteller aber vertan und die Geschichte hat so nicht funktioniert, es gb dort tausende von Rückläufern.

 


@WoSJack wrote:

Weil er warscheinlich irgend welche Multicast-Adresse / Multicast-Kanäle /Multicast-Stream blockt.


Nein, es wird nichts geblockt. Allgemeiner Multicast geht immer transparent durch, und wird auf alle Ports verteilt. Es entsteht auf dem Netz eben Chaos pur. 

 


@WoSJack wrote:

Dann würde ich sagen sollte Netgear mal die Firmware aktuallisieren oder in die Beschreibung mit aufnehmen kann kein Magenta TV.


Da diese Feature nicht vorhanden ist, und es mit den Unmanaged-Switches für uns Anweder auch keine Update-Möglichkeiten gibt ... mehr als schwierig. Wie gesagt: Kein Unmanaged Switch kann ICMP Multicast Snooping! Hat Dir Dein IPTV-Anbieter ebenfalls nicht gesagt...

 

Hier in der Schweiz bietet die Swisscom (zu Schund-Preisen) Smart Managed und Cloud Managed Switches mit einer fertigen Vorkonfiguration für den Einsatz am Heimnetzwerk inklusive Blue TV an.

 


@schumaku Vielen Danke Trotzdem Für deine Hilfe und deine Links


Danke und immer gerne. Grüsse aus der Schweiz!

 

Nachricht 9 von 11
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo @WoSJack!

 

Ich möchte nun nachfragen, ob du weitere Fragen hättest?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 11
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: GS108LP Probleme mit MagentaTV

Hallo @WoSJack!

 

da ich von dir keine Antwort erhalten habe, nehme ich an, das Problem ist gelöst. Ich schließe also den Faden.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 668 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung