Antworten

Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

RRJunior321
Aspirant

Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

Hallo,


ich weiß, dass der GS305 keine PoE-Funktion hat und somit andere Geräte nicht mit Strom versorgen kann.
Das ist auch nicht die Frage.


Mein Anliegen ist es, bevor ich mir einen solchen Switch zulege, heraus zu finden, ob er auch solch eine Funktion hat, wie es z.B. viele Receiver/Recorder haben. Da steckt man das TV-Antennenkabel in den Receiver/Recorder ein (IN) und ein zweites TV-
Antennenkabel schließt man über OUT an den TV an. So bekommen beide Geräte ein Fernsehsignal. Somit kann man mit dem Receiver/Recorder ein Programm aufnehmen, während man mit dem TV einen anderen Sender ansieht.
Der TV bekommt aber auch ein Signal, wenn der Receiver/Recorder ausgeschalten ist bzw. keine Stromversorgung hat.
Dann funktioniert das Ganze einfach wie eine Steckverbindung!

 

Kann ich davon ausgehen, dass der GS305 (oder vielleicht ein anderer) auch bei einem Port so funktioniert? Dass also ohne Stromversorgung vom GS305 ein Port das Internetsignal vom Router durchschleift, ohne dass er mit Strom versorgt wird?
Erst wenn ich min. einen weiteren Port nutzen will, benötigt er die Stromversorgung um zu funktioniern.

Auf diese Frage habe ich bei einem großen Internetanbieter leider unterschiedliche Antworten von der Community erhalten.
Deshalb versuche ich mein Glück einfach auch hier.

Da ich nur Anwender bin und von den Tiefen der hier bereits diskutierten Themen keine Ahnung habe benötige ich eigentlich nur eine einfache Antwort. Am Besten: Ja, er kann!

Beste Grüße
RRJunior321

Model: GS305|Unmanaged Switch
Nachricht 1 von 5
SWLG
Luminary

Betreff: Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

Ein Switch braucht immer Strom, um zu funktionieren.

Nachricht 2 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

Hallo @RRJunior321,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ein Switch das Ethernet-Signal weiterleiten soll, muss er unbedingt mit Strom verbunden sein (über Steckdose/Netzteil oder über PoE). Sonst kann das Signal nicht weitergeleitet werden. 

 

Zweitens: Wenn Du einen Switch für einen TV oder Receiver brauchst, empfehle ich Dir, ein Modell mit der Funktion IGMPv3 auszuwählen. Dieses Protokoll kann für den Streaming unerlässlich sein. Der GS305 ist ein unmanaged Switch, der das IGMP nicht unterstützt. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 3 von 5
RRJunior321
Aspirant

Re: Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

Hallo und danke für die Antwort.

Leider kann ich mit der Empfehlung, ein Gerät mit der Funktion IGMPv3 zu wählen, nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß, zu was das nötig ist.
Ich habe eine Fritzbox 7490 aus der das LAN Kabel hinter den Fernseher läuft und dort an das AMAZON Fire TV Cube angeschlossen ist. Jetzt möchte ich switchen, damit ich gleichzeitig auch ein Lan Anschluß zum neu erworbenen Smart TV habe. Der läuft momentan nur über WLAN.
Ich dachte mir, dass ich immer nur ein Gerät über LAN laufen lasse und nie beide gleichzeitig. Deshalb die Idee, stromlos zu switchen, weil ich nicht immer das LAN Kabel umstecken will aber auch nicht ständig einen Stromverbrauch vom Switch-Gerät haben wollte.

Was ich verstanden habe ist, dass ein Switch immer nur mit Stromanschluß funktionieren kann. Das war ja meine Hauptfrage.

Wofür die Funktion IGMPv3 ist, habe ich versucht zu recherchieren. Das scheint eine Art Kommunikation unter dem Verbraucher (AMAZON Fire TV Cube oder Smart TV) und dem Router zu sein. Was die sich erzählen und was dann besser ist, habe ich nicht verstanden. Denn eingreifen kann ich ja anscheinend nicht.

Da werde ich wohl noch ein bisschen mehr recherchieren müssen um das zu verstehen bevor ich mir einen Switch zulege.

Nochmals herzlichen Dank
RRJunior321

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Internet Verbindung durchschleifen, ohne Stromversorgung des Geräts

Hallo @RRJunior321,

 

genau, jeder Switch kann nur mit Stromanschluß funktionieren, unabgängig davon, ob der Strom vom einem Netzteil oder von einem PoE-Kabel kommt. 

 

Du kannst auch Deinen TV-Anbieter fragen, welche Netzwerk-Funktionen der Receiver benötigt, damit er richtig funktionieren kann. Oft wird das IGMP benötigt, deshalb habe ich Dir empfohlen, ein Modell mit dieser Funktion zu erwerben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1423 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung