Antworten

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Jürgen20
Aspirant

Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo an das Forum und die Profis.

Nutze seit einiger Zeit für ein Kassensystem die Netgear-Produkte:

 

Router R7000 (Wlan deaktiviert, da im Büro nicht nötig)

und 2x die WAC 730 APs in getrennten Räumen.

 

Leistung Top!

 

Im Hauptraum läuft tgl. das Geschäfte ohne Probleme und mit nur einem WAC730.

Sobald ein weitere Veranstaltung im zweiten Raum läuft, ist natürlich der zweite WAC730 eingeschaltet.

 

In Betrieb sind nur Apple-Geräte wie IphonePlus und Ipad. Das System verkraftet auch 8-10 Geräte ohne Probleme.

Firmware ist auf den neuensten Stand. (lief aber bei Beginn vor ca. 2 Jahren besser)

 

Nun kann es hin und wieder vorkommen, das ein oder zwei Geräte aus dem WLAN fliegen. Weshalb?

Das WLAN-Symbol aus dem Display verschwindet und die Kassen-APP hängt sich auf.

Die anderen Geräte funktionieren ganz normal weiter!  Das Gerät wird irgendwie aus dem Netz geworfen....

Im Handgerät unter WLAN wird das Netz gefunden, einwählen geht aber nicht.

Nach ca. 3-5 Minuten ist das WLAN-Sybol wieder im Display des Handgerätes - und es funktioniert wieder.

Kassen-App auf dem Gerät starten wir dann Neu und alles ist wieder OK.

Das Ganze ist natürlich peinlich, wenn man gerade am Gast mit vielen Leuten steht und nichts mehr geht....

(bei den älteren Firmware-Versionen ist das nicht passiert bzw. war kurz oder ist nicht aufgefallen)

 

Woran kann das liegen bzw. gibt es hier eine Einstellung etc.?

(die beiden Geräte sind ganz Normal als "Ensemble" eingerichtet)

 

Müssen beide WAC's den gleichen Funkkanal haben? (ist schon immer auf AUTO gestellt)

Bin über jede Hilfe und jeden TIPP dankbar.

 

Danke vorab, Jürgen

Model: WAC730|3x3 Wireless-AC Access Points
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo @Jürgen20,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich benötige von Dir bisschen mehr Informationen, um Dir  helfen zu können:

-Senden die beiden WAC730's verschiedene WLAN-Netzwerke? Was passiert, wenn Du ein gerade getrenntes Endgerät mit dem Netzwerk vom zweiten WAC730 verbindest? 

-Was für Endgeräte benutzt Du genau? Kannst Du mir die Modelle nennen?

-Was passiert, wenn Du ein WLAN-Netzwerk mit einem einfachen SSID und Kennwort erstellst? Treten auch dann die Probleme auf?

-Hast Du statische IP-Adressen auf den Endgeräten getestet? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Jürgen20
Aspirant

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo Damian.

Danke für die Antwort.

Die beiden WAC730er senden mit dem gleichen Namen als Ensemble - läuft bei mir wie "Mash" - fällt nicht auf bzw. springt schnell auf den anderen WAC730er. Beide Räume sind ca. 20mtr. im Haus getrennt.

Das getrennte Endgerät kommt in dem Moment bei keiner AP rein. Wenn ein Gerät getrennt wird, bleiben eigentlich alle weiteren im Netz und können weiter benutzt werden. Also ein Aussetzer/Fehler an der Verkabelung o.ä. kann nicht sein. Das Problem ist nach meiner Meinung durch eines der letzten Firmware-Updates entstanden.

Wie gesagt, das Gerät kommt nach max. 5 Minuten wieder ins Netzwerk rein, egal ob man am Gerät WLAN EIN/AUS-Schaltet o.ä. Es findet zwar sofort das passende WLAN-Netz, kommt aber nicht rein!!!! Meistens trifft es ein Gerät. Auch wenn 8 gleichzeitig laufen...

plötzlich ist das WLAN-Symbol wieder da, dann starte ich die App NEU und es läuft wieder ganz Normal weiter.

 

Und wenn es passiert, dann zu 95% nur, wenn beide WAC730er laufen. Wenn in einem Raum keine Veranstantung ist, bleibt das zweite Gerät aus. Mit einer AP läuft es stabil. Wir nutzen nur Apple-Geräte. IPhone 7 Plus oder Ipad und die kleinen Ipods der letzten Generation. Die beiden APs taste ich nicht an, weder SSID noch Kennwort. Test ist nicht möglich. Die IPs werden vom Programm vergeben. Bleiben aber gleich.

 

Nur so. Also beide Laufen als Ensemble. Eine AP läuft auf Kanal 6 und im anderen Raum auf Kanal 1. Das 5Ghz Netz ist ausgeschaltet, da der Raum enorm groß ist und sonst zu viel von 2.4 auf 5 hin-her-gesprungen wird.

Weitere Störquellen gibt es fast nicht. Das private WLAN ist fest auf Kanal 11.

 

(eine indirekte Frage: kann ich bei einem WAC730er nur das 2.4er und bein anderen AP beide, also 2.4 UND 5 Ghz anschalten/laufen lassen? .. oder kann auch hier wieder etwas nicht passen)

 

Ich steht vor einem Rätsel.... was kann das sein....

 

Gruß und Danke!

Jürgen

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo @Jürgen20,

 

versuche bitte auf beiden Geräten den gleichen Kanal einzustellen. Sollte es nicht helfen, wende dich bitte direkt an den Support, der mehr Möglichkeiten gibt, eine detaillierte Analyse zu machen: 

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Jürgen20
Aspirant

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo.

Ja, wenn Ruhetag ist, stelle ich beide WAC730er auf den gleichen Kanal um.

Es gibt keine Komplikationen, wenn beide APs den gleichen Kanal haben?

 

Bedeutet "Ensemble" eigentlich das Gleiche wie "Mash" ?!?

 

Danke für die Aufklärung!

 

Ich werde "berichten" 😉

 

Gruß

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Kassensystem / Router R7000 mit 2x WAC 730 AP's * Ensemble, Kanal etc.

Hallo @Jürgen20,

 

wenn es um den Kanal geht, sollte es keine Komplikationen verursachen. Es ist bestimmt wertvoll, es zu testen. 

Ensemble soll wie ein Mesh-Netzwerk funktionieren, es soll keine erneute Authentifizierung stattfinden, wenn man sich zwischen den Geräten bewegt.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1576 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung