Antworten

Re: SXR80 WLAN isolieren

Ironman19
Follower

SXR80 WLAN isolieren

Hallo Leute,

ich bin echt am Zweifeln und benötige bitte eine konkrete Anleitung.
Hintergrund: wohne in einem Zweifamilienhaus (unten meine Schwiegereltern oben wir) wir haben ein SXR80 und einen SXS80 oben und 2 SXS80 unten, somit haben wir im gesamten Haus Wlan. Ich habe WLAN 1 für uns eingerichtet und WLAN 2 für meine Schwiegereltern.

Problem. Beide haben Sonos Geräte und beide sehen in AirPlay jeweils die Geräte von anderen. Des Weiteren war letztens mein Schwager da und konnte über Sporify connect meine Geräte steuern obwohl er im wlan 3 war was ich für Gäste eingerichtet habe.
Wie kann ich das sperren? Jedes wlan soll für sich sein. Keiner soll auf die Geräte von den anderen zugreifen geschweige denn sehen. Die Schwiegermutter geht über AirPlay und macht Musik an im Wohnzimmer stellt auf laut und wundert sich wieso keine Musik kommt allerdings läuft die Musik bei uns 😬 und dann muss ich mir anhören dass das nicht funktioniert 🙂 ich hoffe ihr versteht mich. Ich bitte um keine sinnlosen Kommentare, sondern um eine konkrete Lösung bzw. Anleitung wenn es geht auf deutsch, damit ich das endlich isolieren kann. Danke euch zur Info. Wenn ich auf meinen Router zugreifen steht dort nicht Geräte miteinander kommunizieren erlauben etc. das gibts bei mir nicht. Der SXR80 wird im AP Modus betrieben. Danke
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 WLAN isolieren

Hallo @Ironman19,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich empfehle Dir folgende Schritte durchzufühern:

 

1) Erweitert --> VLAN/Bridge Settings --> (unten) Add  --> erstelle zwei neue VLANs, z.B. VLAN100 und VLAN200 --> Apply

 

2) Ordne die zwei neuen VLANs den zwei ausgewählten LAN-Netzwerken zu: Adv --> Setup --> LAN Setup 

 

Beispiel: 

 

Enable LAN Setup X

IP: 192.168.100.1 (für WLAN1 und VLAN100)

Sub: 255.255.255.0

VLAN Profile: Wähle das neu erstellte "VLAN100" aus --> Apply*

 

3) Aktiviere (Wireless Settings) "VLAN Profile" bei dem (in diesem Beispiel) WLAN1 und ordne dem WLAN1 das VLAN100 zu --> Apply*

 

4) Aktiviere "Network Isolation" für die WLAN1 und WLAN2 unter: Adv --> Adv Setup --> VLAN/Bridge Settings --> bitte runterscrollen

 

*das Gleiche brauchst Du beim VLAN200 zu machen

 

Wenn Du es bestätigst, sollten WLAN1 und WLAN2 isoliert sein. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 WLAN isolieren

Hallo @Ironman19,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich empfehle Dir folgende Schritte durchzufühern:

 

1) Erweitert --> VLAN/Bridge Settings --> (unten) Add  --> erstelle zwei neue VLANs, z.B. VLAN100 und VLAN200 --> Apply

 

2) Ordne die zwei neuen VLANs den zwei ausgewählten LAN-Netzwerken zu: Adv --> Setup --> LAN Setup 

 

Beispiel: 

 

Enable LAN Setup X

IP: 192.168.100.1 (für WLAN1 und VLAN100)

Sub: 255.255.255.0

VLAN Profile: Wähle das neu erstellte "VLAN100" aus --> Apply*

 

3) Aktiviere (Wireless Settings) "VLAN Profile" bei dem (in diesem Beispiel) WLAN1 und ordne dem WLAN1 das VLAN100 zu --> Apply*

 

4) Aktiviere "Network Isolation" für die WLAN1 und WLAN2 unter: Adv --> Adv Setup --> VLAN/Bridge Settings --> bitte runterscrollen

 

*das Gleiche brauchst Du beim VLAN200 zu machen

 

Wenn Du es bestätigst, sollten WLAN1 und WLAN2 isoliert sein. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1173 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung