Antworten

[WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

S41-sTEk
Tutor

[WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Hallo,

 

ist es möglich, ein vermaschtes bzw. wiederholtes WLAN-System mit zwei WAX610 aufzubauen?

Folgende Konfiguration:

  • zwei WAX610 via PoE am Switch in verschiedenen Bereichen des Objekts
  • WLAN-Reichweiten überlappen etwas
  • vier SSIDs mit unterschiedlichen VLAN-Zugehörigkeiten
  • die vier SSIDs sollen von beiden WAX610 als quasi vier große Gesamt-SSIDs realisiert werden

Soweit ich das mit dem Mesh via WLAN verstanden habe, geht das, jedoch eben nicht über Ethernet, sondern verbraucht entweder die 2,4- oder die 5-Ghz-Schnittstelle jedes Geräts durch den Bridge-Modus.

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Hallo @S41-sTEk,

 

was Sie beschrieben haben, würde ein Orbi System erfüllen, wo in diesem Fall der "Master" der Orbi Router wäre. Die Orbi Satelliten können per Ethernet Kabel oder wenn es ein Tri-Band Orbi System ist, per dediziertes 5G Band mit dem Orbi Router verbunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Hallo @S41-sTEk,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Um ein Mesh Netzwerk aufzubauen müssen sich die WiFi Signale überschneiden, um somit keine Verbindungsabbruche bein Endgerät zu "erleiden".

Der Bridge Modus wird durch entweder das 2,4GHz oder 5GHz Band erstellt, dies wird aber nicht das komplette Band einnehmen und dies zum verbinden von Endgeräten "unbrauchbar" machen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

 

Nachricht 2 von 6
S41-sTEk
Tutor

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Danke für die Antwort.

Das heißt also, dass ich mehrere parallele WLANs gleicher Bezeichnung aufmachen muss. Damit werden in den Bereichen, in denen ich im Empfangsbereich mehrerer APs bin, aber auch mehrere WLANs mit gleicher SSID angezeigt.

Das ist natürlich nicht schön. Ich hätte angenommen, dass die WAX610 miteinander via LAN kommunizieren und ein AP als Master fungiert und die anderen das WLAN quasi "repeaten". Also im Grunde genau das, was die Repeater-Mode macht, nur dass der Kommunikationskanal über Ethernet läuft und damit beide Funkbänder genutzt werden können. Das sollte technisch doch ebenso kein Problem sein, wo doch die Grundfunktionalität eindeutig da ist.

 

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Hallo @S41-sTEk,

 

was Sie beschrieben haben, würde ein Orbi System erfüllen, wo in diesem Fall der "Master" der Orbi Router wäre. Die Orbi Satelliten können per Ethernet Kabel oder wenn es ein Tri-Band Orbi System ist, per dediziertes 5G Band mit dem Orbi Router verbunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
S41-sTEk
Tutor

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Danke für diese Antwort. Da war ich fehlversprechenden Artikeln in Zeitungsberichten erlegen.
Gut - mal gucken, ob ich die WAX610-Router zu einem vernünftigen Kurs verkauft bekomme, für meinen Bedarf sind sie ja offensichtlich unbrauchbar.
Nachricht 5 von 6
schumaku
Guru

Re: [WAX610] Mesh via Ethernet mit zwei WAX610

Netgear Insight verwenden - dafür ist es gemacht. Damit kann man ganz viele WC5xx und WAX6xx im Netz betreiben. BItte beachten: Die teureren "Mesh" Systeme sind in der Regel für den Wireless Backhaul optimiert, d.h. man hat da ein reserviertes 5 GHz Radio welches nur für den Backhaul verwendet wird - technisch bieten sowohl die Mesh Systeme wie auch die WAC5xx und WAX6xx APs 802.11k und 80211v, bei den Business WPA2/3-Modes kommt noch 802.11r dazu - das ist was für den Anwender mit den Wireless-Geräten Mesh ausmacht. 

 

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3537 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung