Antworten

WLAN Sendeleistung Business vs Homelösungen

silverberry
Follower

WLAN Sendeleistung Business vs Homelösungen

Hallo Zusammen,

ich weiss definitiv nicht ob es hier der richtige Platz ist aber ein Versuch ist es Wert.

 

Ich möchte mein Home-Netzwerk mittels mehrerer VLans >4 erweitern, welche auch über WLAN erreichbar sind.

Hierzu baue ich mein Netzwerk über eine OpensenseFiewall auf, die an einem Switch GS110TPv3 hängt von dem aus die VLans über den Accespoint WAX615 weitergereicht werden können.

 

Damit ich mehr als 4 VLans händeln kann und eine einigermassen gute Übertragungsraten habe, habe ich mich für den AP WAX615 entschieden - eine Homelösung habe ich nicht gefunden und musste daher auf eine Businesslösung gehen. Der AP WAX615 hat aber eine Ordentliche Grösse - wobei ich jetzt Bedenken wegen übermässigen Strahlungen habe (achtung absolut kein Aluhutträger ;))

Das einzige was ich zu diesem Thema bisher gefunden habe sind die "Antenna Gain" welche sich alle im Bereich 3/4dBi bewegen.

 

Der WAX 615 steht ca 3/4Meter neben dem Bett und muss eine Wohnung von 90m2 abdecken.

 

Meine Frage ist, ob die Sendeleistung einer Businesslösung im Vergleich zu einem Home WLAN-Verstärker oder WLAN-fähigem Router einen Unterschied aufweist.

Die Übertragungsraten und  das "Antenna Gain" eines Home-WLAN-Routers (bspw: AVM 6660) und des WAX615 sind ja quasi gleich.

Oder warum ist der WX615 so riesig?

 

Muss man sich "sorgen" machen, wenn man den WAX615 zuhause aufstellt und gibt es hier eine Art Mindestabstand zu einer Person, die man einhalten sollte?

Oder sind die Businesslösungen bzgl Sendeleistung/Strahlung ebenbürtig mit Home-Lösungen und verfügen nur über mehr Einstellmöglichkeiten.

 

Ich würde mich über ehrliche technische/wissenschaftliche/datenbasierte Antworten freuen

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und entschuldigt, sofern das hier nicht der richtige Ort für solch eine Diskussion ist.

Viele Grüsse

 

Nachricht 1 von 2
schumaku
Guru

Re: WLAN Sendeleistung Business vs Homelösungen

Das hat mit Wissenschaft recht wenig zu tun - alle Hersteller fahren im der jeweilig gültigen regulatorischen Umfeld mit der maximal zulässigen abgestrahlten Leistung.

 

Der einfachste Weg um die gegenseitige Beeinflussung der Sender und Empfänger zu optimieren, ist genügen Distanz zwischen den Antennen. Dazu kommt, dass auf modernen Geräten ansehnliche Leistungen verbrannt werden - wirf mal einen Blick auf grossen verbauten Kühlkörper - die Wärme muss in jedem Fall (unabhängig von der Einbaulage) problemlos abgeführt werden können. Ein WAX615 verbrennt mit den zwei 2x2 Radios (2.5 GbE LAN) im maximum 21.2 Watt (im Vegleich WAX610 15.3W (2x 2x2 Radios, ein 2.5 GbE LAN), WAX620 25.5W (zwei 4x4 Radios, ein 2.5 GbE + ein 1 GbE LAN), WAX630 30.1W (drei 4x4 Radios), WAX630E 27.64W (2x2 auf 2.4 GHz, 4x4 auf 5 GHz, 2x2 auf 6 GHz), WBE750/758 39 W (drei 4x4 Radios, 10 GbE!). letzterer ist massiv kleiner, aber auch schwerer, und kommt mit einem kaum hörbaren Lüfter der bei 60°C Innentemperatur zu drehen beginnt - das braucht es um zwischen 0°C und 40°C Umgebungstemperatur bestehen zu können.

 

Grüsse aus der Schweiz,

-Kurt.

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 198 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung