Antworten

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Valekoeln
Aspirant

SRK60 : 2ter Router als AP einbinden.

Hallo Community,

habe mir ORBI PRO SRK 60 geleistet. Anschluss hinter FritzBox cable 6490 klappt prima. Möchte bei Gelegenheit um einen weiteren Satelit erweitern.

Jetzt wurde mir ein neues Paket (Router plus Satelit) nur für wenig mehr als ein einzelner Satelit angeboten. Frage: kann ich techn. den 2. Router auch als „dummen“ Sateliten missbrauchen?

Von der Abdeckung wäre das nicht notwendig, aber ich könnte die LAN Buchsen des Gerätes in einem weiteren Zimmer gut einsetzen.

Danke für Eure Rückmeldung.

Model: SRK60B03|Orbi Pro Tri-Band Business WiFi System
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Hallo @Valekoeln,

 

zwei Orbi Router werden sich gegenseitig nicht Synchronisieren können. Damit das Mesh System richtig funktioniert, sollte in dem Netzwerk nur ein Orbi Router als "Basisstation" für die Satelliten dienen.

Du könntest aber den zweiten Orbi Router separat nutzen oder als Backup aufbewahren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
DerDoc
Luminary

Betreff: 2ter Router als AP einbinden.

Das wird leider nicht funktionieren da der Router nicht als Sattelitt fungieren kann.

Nachricht 2 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Hallo @Valekoeln,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du könntest den Orbi Router nur als Access Point konfigurieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 6
Valekoeln
Aspirant

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Hallo Slas,

Danke für Deine Antwort und Dein herzliches Willkommen. Jetzt kommt wieder Hoffnung auf. Da ich als Gateway ohnehin die FritzBox 6490 behalten muss (wegen Telefonie und Internet), nutze ich beide Geräte des ersten Set auch schon nur als AP. Ist Deine Aussage also, dass ich 2 Router und 2 Satelliten als AP im gleichen WLAN- Netz nutzen kann? Wie gesagt benötige ich dies von der Reichweite her nicht, aber ich könnte die Switches in beiden Kinderzimmern ersetzen und hätte kaum mehr gezahlt, als hätte ich nur einen zusätzlichen Satelitten gekauft.

Erwarte gerne Deine Bestätigung, bevor ich das 2. Paket aufmache. Ansonsten geht es zurück.

Dank im Voraus.

Nachricht 4 von 6
DerDoc
Luminary

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Der zweite Router und Satelitt würde ein neues Wlan aufbauen und als eigenständiger AP fungieren oder?

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: 2ter Router als AP einbinden.

Hallo @Valekoeln,

 

zwei Orbi Router werden sich gegenseitig nicht Synchronisieren können. Damit das Mesh System richtig funktioniert, sollte in dem Netzwerk nur ein Orbi Router als "Basisstation" für die Satelliten dienen.

Du könntest aber den zweiten Orbi Router separat nutzen oder als Backup aufbewahren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2605 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung