NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
desty1
Sep 01, 2011Aspirant
Was ist zu Beachten bei der ersten Einrichtung vom ReadyNAS?
Moin Leute,
bekomme heute mein ReadyNAS Ultra. Ich bin hauptsächlich Macuser und frage mich nun, ob es irgendwelche empfehlenswerten Tipps bei der ersten Einrichtung des NAS gibt.
Damit meine ich jetzt so Sachen wie Dateisystem (sofern man es es überhaupt selbst bestimmen kann) der HDDs etc.
Und was sind denn generell so die wichtigen Settings für Macuser, die im NAS konfiguriert werden sollten?
Ich freue mich auf die antworten
bekomme heute mein ReadyNAS Ultra. Ich bin hauptsächlich Macuser und frage mich nun, ob es irgendwelche empfehlenswerten Tipps bei der ersten Einrichtung des NAS gibt.
Damit meine ich jetzt so Sachen wie Dateisystem (sofern man es es überhaupt selbst bestimmen kann) der HDDs etc.
Und was sind denn generell so die wichtigen Settings für Macuser, die im NAS konfiguriert werden sollten?
Ich freue mich auf die antworten
7 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- WhoCares_MentorLeider schreibst du nicht, welches Ultra du bekommst und auch nicht welche Version von Mac OS X du aktuell nutzt. Also dann halt mehr generell ;)
Das ReadyNAS richtet sich eigentlich mehr oder weniger selbständig ein. Sprich: wenn die Festplatten eingebaut sind und das Ding eineschaltet wird, dann brauchst Du erstmal nichts zu tun - ES SEI DENN, du willst etwas am Raid-Modus ändern. Normalerweise wählt das ReadyNAS dafür automatisch X-Raid aus, wenn du nach dem ersten Einschalten 10 Minuten lang nix anderes sagst. Um den Raidmodus zu ändern musst du VOR dem ersten Anschalten das Raidar Utility installieren. Aus meiner Erfahrung heraus lohnt es aber nur selten, etwas anderes als den X-Raid-Modus zu verwenden.
Ist das Ding mit dem Erstsetup fertig, dann landest du nach dem Aufruf der Weboberfläche eh im Config-Wizard, da erkläre ich jetzt mal nichts zu ;)
Was für dich als Mac-User wichtig zu wissen ist, ist die Sache mit TimeMachine und AFP-Support. Wenn Du Lion verwendest, dann solltest du dir die Beta-Firmware 4.2.19 hier über das Forum runterladen. Nur mit der funktioniert der Zugriff via AFP und der TimeMachine-Support bei Lion.
Wenn du sonst noch Fragen hast: nur her damit ;)
-Stefan - desty1AspirantPerfekt :) Danke für die Antwort!
Habe im übrigen das ReadyNAS Ultra 2.. und ja, Lion.
Hat auch soweit alles geklappt. Hatte allerdings zuvor ne HDD ins NAS gesteckt, welche schon partitioniert gewesen ist. Da gabs dann son bisschen Gezicke und ich musste die HDD am Rechner erstmal plätten. Dann liefs auch mit der Einrichtung.
Momentan hab ich da ne 1TB HDD drin verbaut, die ich temporär erstmal befülle. Heute Mittag hol ich mir dann irgendwo ne 2TB und stopf die dazu. Ich hoffe das klappt dann mit dem automatischen Abgleich und die Daten werden nicht geschreddert ;) Kurze Später kommt dann noch ne 2te 2TB ein und ich hab erstmal Ruhe :)
Einige Fragen hätte ich aber tatsächlich noch:
- Ist es problematisch, 2 herstellermäßig unterschiedliche HDDs im NAS zu verbauen? zB. ne Samsung F4 / WD Green? Oder juckt das nicht weiter (was wünschensert wäre)
- Unter OSX wird mir in der Serverleiste das NAS mehrfach angezeigt
Das nervt :) Was kann ich dagegen tun?
- Wenn ich unter OSX etwas aufs NAS kopiere und den selben Kram mit meiner Windowskiste wieder löschen/verschieben/umbenennen will, gibts Gemecker von wegen keine Berechtigung. was tun? =)
Super Forum übrigens :o) - WhoCares_Mentor
desty wrote: Ist es problematisch, 2 herstellermäßig unterschiedliche HDDs im NAS zu verbauen? zB. ne Samsung F4 / WD Green? Oder juckt das nicht weiter (was wünschensert wäre)
Lass bloss die Finger von Green-Platten im NAS. Grünes Herz hin oder her, die Dinger machen nur Ärger. Ich persönlich bevorzuge aktuell Hitachi-Platten, die sind schnell, leise und zuverlässig. Platten unterschiedlicher Hersteller sind in der Regel kein Problem, ich würde trotzdem darauf schauen, dass im Endausbau dann beide Platten gleich sind.desty wrote: - Unter OSX wird mir in der Serverleiste das NAS mehrfach angezeigt 
Das nervt :) Was kann ich dagegen tun?
Nix. Naja, gut, du kannst auf dem NAS das CIFS/SMB Protokoll abschalten, dann fällt der Eintrag wenigstens weg. Ansonsten: live with it ;)desty wrote: - Wenn ich unter OSX etwas aufs NAS kopiere und den selben Kram mit meiner Windowskiste wieder löschen/verschieben/umbenennen will, gibts Gemecker von wegen keine Berechtigung. was tun? =)
Auf beiden Kisten denselben User-Account verwenden ist die einfachste Lösung.
-Stefan
Super Forum übrigens :o)[/quote] - desty1AspirantFinger weg von WD Greens? Kannst du mir erläutern wieso? ;)
- WhoCares_MentorDurchsuch' das Forum hier nach Posts mit den Stichworten "wd green problem" und du wirst es verstehen ;)
Das Hauptproblem mit den Green-Platten ist, dass die auch gerne mal von sich aus runterfahren und schlafen wollen um Strom zu sparen, was sich im NAS-Betrieb nun nicht wirklich gut macht. Ausserdem sind die darauf ausgelegt, dass sie eben viel mehr schlafen als normale Platten und reagieren deswegen nicht so gut auf Dauerbetrieb. Das ist zwar inzwischen besser geworden, ich würde in mein NAS trotzdem keine Green-Platten einbauen.
-Stefan - desty1AspirantOkay, überredet ;-)
Habe ohnehin gerade gesehen, dass nun scheinbar auch 3TB HDDs mit dem Ultra2 zusammenarbeiten. Ich werde mir nun wohl eine Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630 (3 Terrabyte) besorgen und das Ding erstmal im NAS nutzen, sofern du mir die Idee jetzt auch nicht um die Ohren haust. Wenn ich dann irgendwann wieder zu Geld komme, hol ich mir ne 2te dazu und bau mir "raide" mir das Ganze.
Ist die Platte empfehlenswert oder wieder ne Scheissidee? ;)
Und eine Frage hätte ich dann zum Schluß noch.. anschliessend lasse ich Dich auch in ruhe:
Wie bereits erwähnt, rödelt ja momentan irgend ne Samsung 1TB Platte im NAS, die ich noch rumliegen hatte. Das Ding ist natürlich nicht die Endbestückung, sondern dient erstmal dazu, die Daten überhaupt aufs NAS raufzuschaufeln. Dementsprechend befinden sich nun alle Daten AUSNAHMSLOS auf der im NAS verbauten Platte. Angenommen ich stöpsel mir jetzt eine 2te HDD daneben... kann ich 100% sicher sein, dass er selbstständig mit den Daten der 1TB Platte nen Raid aufbaut?
Ich bin in solchen Dingen echt paranoid. normalerweise würde ich erstmal prüfen, ob das überhaupt anstandslos funktioniert,... ich habe nur keinerlei Platz mehr um irgendetwas irgendwo auszulagern ^^
Muss ich bestimmte Dinge beachten beim hinzufügen der 2ten Platte? Oder gibts ansonsten irgendwelche Handlungen, die man tunlichst MEIDEN sollte? Ich hab nämlich keinen Bock auf Datennirwana :P
Also Prozedere:
- Alles auf die 1TB Platte schaufeln was draufpasst
- 2te Festplatte ins NAS stecken
- Klappe zu
- Warten
- Raid da?
:-) - WhoCares_MentorDas beschriebene Prozedere entspricht dem zu erwartenden Ablauf, ja. Der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ist der Teil mit den Platten und ob sich da die Sektorgrößen vertragen. Die Samsung hat wahrscheinlich noch 512-Byte-Sektoren, die Hitachi vermutlich 4KB-Sektoren. Da das NAS selbst logische Sektorgrößen von 4KB verwendet, sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Über die Hitachi selbst kann ich nix sagen, da würde ich dir empfehlen mal im Forum nach der Bezeichnung zu suchen, ggf. findest du da ja Erfahrungsberichte. Speziell der User PapaBear hat ziemlich viel mit Platten rumexperimentiert, wenn du ein wenig Englisch kannst, dann würde ich den mal fragen.
-Stefan
Related Content
- Mar 20, 2024Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit