Antworten

Time Machine wird nicht gefunden

Paulaner
Aspirant

Time Machine wird nicht gefunden

Hallo Support-Team,

Automatische Backups mit Time Machine funktionieren nicht. Nachdem tagsüber alles funktiniert wird das Time Machine Volumen am nächsten Tag nicht gefunden. Sporadisch sogar zwischendurch. Fehler: "...ReadyNAS.local kann nicht gefunden werden.". Time Machine kann aber geöffnet und Dateien wiederhergestellt werden. 

Ich habe die ReadyNas direkt am Rechner getestet und über Switch. Außerdem mit SMB und mit AFP, wie auf Netgear Hilfe-Seiten empfohlen (obwohl Einstellungen dann meckert). 

Firmware RN = 6.9.5, Backup-Volumen = 1,5 TB, Rechner = iMacPro 2017 mit macOS 10.14.3

habe auch einen zweiten Rechner (iMac 2011) ausprobiert. Gleiches Problem. Ruhezustand aktivieren ist aus. Power NAP an.

Wie kriege ich das zum Laufen?

 

Danke, Paul

Model: rn214|4 bay desktop readynas storage
Nachricht 1 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

wie stellst du die Verbindung mit der ReadyNAS her auf dem Mac? Netzlaufwerk?

 

Seit wann besteht das Problem und was wurde verändert? (Am Mac oder am Netzwerk)

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Nachricht 2 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

das Problem existiert seit der Neuanschaffung des RN 240. Mein RN 100 hatte das nicht. Der Rechner (bzw. beide Rechner) sind aktuell über LAN mit einer FritzBox 7490 und aktuellster Firmware angeschlossen. Selbstständige Portfreigaben ist an und die RN kann über UPnP kommunizieren. Eine Zeit lang hatte ich die RN auch direkt am Mac. Und "diesen Rechner automatisch startet sobald darauf zugegriffen wird." ist an. Gleiche Problem.

 

Liebe Grüße, Paul

Nachricht 3 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner

 

Versuchen wir folgendes.

 

Öffne bitte den Finder, auf der linken Seite sollte "Netzwerk" angezeigt werden. Ist dem nicht so, bitte den Punkt in den Finder Einstellungen aktivieren.

 

Wenn es angezeigt wird, ist die NAS dort gelistet? Wenn nicht den nächsten Schritt überspringen.

 

Wird es angezeigt dann bitte die Verbindung trennen.

 

Im Finderfenster dann die Kombi CMD + K benutzen um dich mit einem Server zu verbinden. 

 

In dem Fenster dann smb://WAS-AUCH-IMMER-DIE-IP-IST eingeben und auf verbinden klicken.

 

Außerdem solltest du sicherstellen das in den TimeMachine Einstellungen das Laufwerk korrekt ausgewählt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

wie beschrieben gemacht. Es wurde so smb://meine IP und afp://Nas_name angezeigt. Ich habe beide entfernt und im Schlüsselbund ebenfalls.

Dann habe ich AFP-Option für Time Machine auf SMB gewechselt und AFP für die NAS komplett ausgeschaltet. Es ist jetzt also ein reines SMB-System.

Volumen für Time-Machine abgemeldet > cmd K und server über smb://meine IP wieder angemeldet. > NAS Volumen der TM erbeut zugewiesen.

Backup hat er gemacht. Jetzt muß ich schauen, ob er das morgen auch noch macht. Bisher war das letzte Backup um 00:59. Danach war Schluß.

 

Bekomme übrigens beim Anmelden der TM folgende Meldung:

Meldung.png

 

 

 

 

Liebe Grüße, Paul

Nachricht 5 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

Fehler ist wieder aufgetaucht. hat nicht bis morgen gewartet 😞

Hier die Fehlermeldung und Fiunderleiste. Time Machine wird darin noch angezeigt. Sowohl das SpareBundle als auch die NAS 192.168.178.212

DHCP der FritzBox vergibt nur nummern bis .200 Die NAS ist aber fest auf .212 eingestellt. Ist doch eigentlich kein Problem, oder?

 

Liebe Grüße, Paul

 

Fehler.pngNetzwerk.png

 

 

 

 

 

Nachricht 6 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hi FrankHe,

 

in der Seitenleiste war auch immer noch das Sparebundle der Time Machine zu sehen und konnte nicht ausgheworfen werden. Habe das dann erzwungen aber auch dann ging das Backup nicht wieder an. Auch Benutzer abmelden und wieder anmelden half nichts. Erst der neustart des ReadyNAS.

 

Liebe Grüße, paul

 

Fehler.png

 

 

 

 

Nachricht 7 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

Nach dem Neustart des NAS hat er eine Meldung angezeigt, das time Machine blockiert war und nun ausgeworfen wurde. ReadyNas hat 2x hintereinander neu gestartet. nach dem ersten mal kam die Meldung )Leider zu schnell für einen Screenshot).

 

Die IP des Servers ist außerhalb des DHCP (100-200, NAS ist 212)

Soll ich evtl. in den Netzwerk-Einstellungen etwas ändern.

 

Netzwerk 01.pngNetzwerk 02.png

Nachricht 8 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

so viele Fragen auf einmal 🙂

 

Fangen wir oben an.

 

Die Meldung beim ersten Bild, sagt lediglich aus, dass du auf der internen HD FileVault an hast aber beim Backup der Haken für Verschlüsselung nicht gesetzt ist.

 

Das das Sparsebundle nicht ausgeworfen werden konnte liegt daran, das du im Finder wahrscheinlich den Time Machine Ordner offen hattest oder gerade ein Backup am laufen war.

 

Die zugeordnete IP Adresse sollte eigentlich keine Probleme machen, auch wenn diese außerhalb der DHCP Range die du vorgegeben hast liegt.

 

Ich kann auf dem Bild "Backup fehlgeschlagen" sehen, dass du im oberen Feld das Time Machine Backup offen hast. Time Machine erwartet einen exclusiven Zugriff auf das Medium , solange dieses gemountet ist wird das Backup fehlschlagen.

 

Einen weiteren Test den ich vorschlagen würde, ist die NAS einmal direkt mit dem Mac zu verbinden. Meine zusätzliche Frage wäre, was befindet sich noch an Geräten zwischen dem Mac der Fritzbox und der NAS.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 9 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

zwischen dem Mac und der NAS ist nur die FritzBox 4790 (neueste Firmware).

 

Ich konnte jetzt auch einen Screenshot von der Mac-Fehlermeldung machen, wenn ich die NAS neu gestartet habe. Es sieht mir danach aus, dass der Mac eine Verbindung hält und deshalb das Backup nicht zuläßt. Es ist bei den letzten malen aber das TM Volumen von mir nicht geöffnet gewesen sondern das System selber schein zwei parallele Verbindungen aufzubauen. Ist es generell nicht möglich die Shares am rechner geöffnet zu haben und gleichzeitig ein Backup  auf der TM zu machen?

Fehler.png

 

Ich habe außerdem Versucht die NAS direkt anzuschließen. Das geht auch. TM wird gefunden und es macht BackUps eine Zeit lang. Dann selbes Problem. Ich kann bei direktem Anschluß an den Mac aber nicht die Shares selbst aufrufen (siehe Bild Netzwerk/Volumes). Wie muß ich die NAS konfigurieren, damit das geht. Kann ich die NAS auch als Switch/Hub benutzen und so auf das Netzwerk zugreifen. Bisher habe ich beim Testen die Netzwerkverbindung über WLAN hergestellt.

 

Liebe Grüße, Paul

 

Netzwerk.pngVolumes.png

 

Nachricht 10 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

ich hab den Verdacht, dass du keinen eigenen Nutzer für die TimeMachine (Zugangsdaten) angelegt hast, sondern das mit dem normalen Admin Account nutzt.

 

Die NAS hat extra Einstellungen speziell für TimeMachine bei denen es im Vorfeld einiges zu beachten gibt.

 

Schau mal bitte hier ab Seite 264ff. Führe diese Schritte bitte aus und teste dann nochmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 11 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

ich habe mir den Bereich nochmal durchgelesen und bin eigentlich der Meinung es richtig eingerichtet zu haben.

- Ich benutze Private Time Mashines und logge mich mit den entsprechenden User-Daten ein.

- Die Share-Volumes rufe ich mit dem admin Passwort auf, da ich als Administrator zugriff auf alle Daten haben will. Alle anderen Anwender loggen sich mit den User-Daten ein.

Ist das falsch? Muß ich mit da auch mit den User-Daten einloggen?

 

Ich habe wie empfohlen AFP als generelles Protokoll erlaubt. Schriebe aber in die TM über SMB. So habe ich das gelesen, richtig. AFP-Zugriff haben aber nicht mehr alle Shares. Bei einigen habe ich das abgewählt. Ich habe die Konten neu konfiguriert und im Schlüsselbund alte Loogins gelöscht. 

 

Shares & Rights.pngprivate Timemaschines.png

 

Nachricht 12 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Jetzt die Frage aller Fragen, liegt TM auf einem anderen Volume als die Shares?

 

Wie gesagt TimeMachine braucht exclusiven Zugriff.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 13 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Ich verwende Raid 5 mit 4 HDs. Die TM hat kein eigene HD und liegt auch nicht auf einem der Shares. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die TM ein eigenes virtuelles Volumen schafft. Jedenfalls kann ich das TM-Volumen nicht aufrufen und es ist auch nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt.

 

Gruß, Paul

Nachricht 14 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

so sieht die Konfiguration aus. Ich wüßte auch nicht, wie man der Time Mashine auf der NAS ein bestimmtes Volumen zuweisen soll.

 

Liebe Grüße, Paul

 

Raid 5.png

Nachricht 15 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Was ich meine ist, hast du einen Ordner erstellt für TimeMachine?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 16 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Moin FrankHe,

 

Nein, ich habe weder einen Ordner noch einen Share für Time Machine angelegt. 

 

Gruß, Paul

Nachricht 17 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner

 

ich glaube wir kommen der Sache langsam auf die Spur.

 

Du solltest auf jeden Fall einen Ordner anlegen, wie einen Share und dann die Rechte, Nutzer etc. nach der Anleitung weiter oben machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 18 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe

 

Ich habe bei der Erstinstallation einen User Paul angelegt. Dafür wurde auch automatisch unter "Benutzerordner“, wie im Handbuch beschrieben, ein enspr. Ordner angelegt und das Volumen wird auch auf dem Mac angezeigt. Ein TM Sparebaundle ist aber nicht darin (Bilder 1). Das kann ich aber über "/Volumes/Paul's timemachine" erreichen (Bilder 2). Wo immer das auf der NAS auch liegt. Ich konnte das bisher nicht orten. Auch nicht, wenn ich unsichtbare Dateien anzeigen lasse.

 

Ich habe jetzt mal eine Share für meine Timemachine angelegt und ihm die Rechte für Paul gegeben. War das mit dem Ordner so gemeint?

 

Bei den Einstellungen für Standardbenutzer habe ich einen Punkt zu Private Time Mashine gefunden. der war auf Off. Den habe ich jetzt an gemacht (Bilder 3).

 

Liebe Grüße, Paul

 

User Odner.pngBildschirmfoto 2019-02-28 um 11.39.59.pngStandard User.png

Nachricht 19 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

wenn du jetzt die TM auf den Ordner pointest Sollte ein initial Backup starten, da er ja kein anderes hat was er fortsetzen kann in dem Ordner.

 

Du kannst auch einen Nutzer TimeMachine anlegen und beim verbinden dessen Nutzerdaten angeben in den TM Optionen. 

 

Wichtig ist, egal welchen Nutzer du nimmst er muss read/write rechte auf dem Ordner haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 20 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

ich kann die Time Machine nicht auf einen Ordner pointen. Ich habe unter dem Punkt Sichern::Time Machine nur die Möglichkeit einen der 5 angelegten user auszuwählen (admin, Hannah, Eva, Beate und Paul). Wo er das hinpackt erschließt sich mir nicht. Ich kann natürlich im Ordner paul manuell ein Sparsebundle anlegen. So solls doch aber gerade nicht sein.

 

Du sprichst von TM-Optionen. Unter welchem Menüpunkt befinden sich diese.

 

Ich kann Usern keine besonderen Rechte auf ihren eigenen Ordner geben. Das sind doch hoffentlich immer Lesen-/Schreibrechte. 

 

Ich glaube wir bewegen uns vom eigentlichen Ziel weg, dass von der NAS bereitgestellte System zu nutzen. Das was du beschreibst scheint mir ein komplett manueller Weg zu sein. Ich begreife das nicht. Ich wähle unter Sichern::Time Machine::Private Time Machine eine der 5 o.g. User. Ich gebe die Größe an und bestätige. Und schon wird Paul's timemachine als Auswahlmöglichkeit in der Time Machinedes Mac angezeigt. Er tut was er tun soll und endet damit am Ende des Tages. Die TM findet das Volumen nicht mehr! Ich starte die NAS neu und alles geht wieder bis zum Ende des Tages.

Ich vermute auch, dass etwas den exklusiver Zugriff der TM stört. Ich kann aber nicht isolieren was das ist und warum. Der Rechner ist immer an. Ruheztustand iust unterdrückt. FritzBox darf auch nicht schlafen. 

 

Kannst Du aus den vielen Screenshots erkennen ob bei den rechten oder an einer anderen Stelle etwas falsch ist? Die NAS hat ja zwei Ethernet Ports. Kann da was falsch sein? 

 

Diesmal keine Bilder 🙂 

Liebe Grüße, Paul

 

Nachricht 21 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

machst du eigentlich die Sicherung per WiFi?

 

Wenn ja magst du mal das ganze Spiel per Ethernet über die Fritzbox testen?

 

Welchen Anschluss du an der NAS nutzt ist letztlich völlig egal.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 22 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

Danke erstmal für die ausführliche Hilfe bis hierhin.

 

Ich habe das einige Monate per WIFI versucht und auch hier keine stabile Verbindung hinbekommen. Die LAN-Verbindund benutze ich jetzt auch bereits einige Monate. Habe aber immer diese Abbrüche. 2-3 mal täglich aber immer über Nacht. Mit der Fritzbox hatte ich am Anfang auch Probleme. Habe das aber durch Abschalten des Ruhezustandes (nur Bildschirm wird dunkel, System lebt) hinbekommen.

 

Mit dem direkten Anschluß des Mac konnte ich Time Machine Backups machen aber bekomme dann keine Vernindung zu den Shares hin. Ein längeres Testen ist deshalb bisher nicht möglich gewesen. Ist halt mein produktivster Rechner. Vielleicht ist die Konfuguration das falsch. hast Du dazu noch einen Tipp. Dann kann ich das übers WE mal testen.

 

Liebe Grüße, Paul

 

Nachricht 23 von 29
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo @Paulaner,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und Sorry für die Verspätung.

 

Lass mich mal zusammen fassen.

 

Deine Shares funktionieren einwandfrei. Die Time Machine macht zwar ein backup aber nur einmal oder bricht ab.

 

Eine WiFi Verbindung ist auch nicht stabil und bricht über Nacht zusammen.

 

Was wir noch testen können, wäre eine USB Platte direkt am Mac, ob das Backup da einwandfrei läuft, bzw was vielleicht noch besser wäre eine USB an der Fritzbox.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 24 von 29
Paulaner
Aspirant

Re: Time Machine wird nicht gefunden

Hallo FrankHe,

 

Ich habe auch eine Time Capsule an der FritzBox. Die geht einwandfrei. Ebenso eine externe Festplatte am iMacPro. Läuft auch. Sind eben nur zu klein geworden.

 

Ich habe nun einen eigenen Share für TM-Backups angelegt und manuell darauf ein Sparse Bundle kopiert und über den Terminal-Befehl "sudo tmutil setdestination /Volumes/iMacPro-timemachine" in der TM eingefügt. Das Läuft jetzt sein 2 Tagen ohne Fehler. Einziger Nachteil. Das Volumen ist permanent auf dem Desktop zu sehen.

 

Da die Erreichbarkeit bei manuellem Einrichten klappt und auch über Fritzbox und direkt angeschlossener Festplatte alles klappt bleibt die Frage warum das integrierte ReadyNAS Time Machine Backup nicht funktioniert. Was dem System da in die Quere kommt. Denn das Volumen ist zwar für ein Backup nicht erreichbar. Wohl aber kann man die Time Machine öffnen und Daten Wiederherstellen.

 

Liegt das am versteckten Volumen? Es scheint ja einen Zugriff auf das TM Volumen das Backup zu verhindern. Gibt es am Mac oder bei der ReadyNas etwas, um festzustellen was das sein könnte. Activitymonitor zeigt mir da nichts.

 

Liebe Grüße Paul

Nachricht 25 von 29
Diskussionsstatistiken
  • 28 Antworten
  • 12670 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung