Antworten

Papierkorb?

hakosan
Guide

Papierkorb?

Hi Community


Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Papierkorb im System (oder ähnlichem)!
Gibts da nix?

Ein zB. 24stündiger Snapshot bringt ja nix, wenn ich Dokumente über den ganzen Tag erstelle und dann versehentlich lösche bevor der Snapshot erstellt wird.
Stündliche Snapshot wären bei meinen Anforderungen aber auch wieder übertrieben.

 

Gibts irgendwo einen Papierkorb wie man ihn unter Windows kennt?

 

RN10221D -- Firmware 6.5.1

Model: RN10221D|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Papierkorb?

Hallo @hakosan,


willkommen in der NETGEAR Community.

Papierkorb wird in OS 6 nicht unterstützt.
Die Snapshots können automatisch, über Zeitplan oder manuell erstellt werden.
Alle Snapshots bis auf die manuell erstellten, werden nach bestimmter Zeit automatisch gelöscht.

Du kannst noch die wichtigsten Daten mit Backup Job auf eine USB Festplatte sichern.



Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
hakosan
Guide

Betreff: Papierkorb?

Das heißt also zB:

 

Wenn ein Benutzer am PC endlich mal seinen Handyspeicher mit den 1500 Fotos leert und sie direkt aufs NAS verschiebt und dann gleich am Handy löscht sollte er auch gleich einen Snapshot am NAS machen und möglichst vorher nicht auf entfernen klicken da sonst die Daten futsch sind!?

Wie kann dieser Benutzer manuell einen Snapshot machen, wenn er jedoch keinen Zugang zur admin-Seite des NAS hat?

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Papierkorb?


Hallo @hakosan

die Snapshots können nur automatisch, geplannt oder von Readynas Admin manuell erstellt werden.
Das hilft weiter wenn ein User die Daten löscht, dann ist es möglich die Daten mit Snapshots zurückzusetzen.
Mit snapshots gibt es auch interessante Option Kolenen. Damit ist es möglich aus einem Snapshot einen normalen Sahre zu erstellen ohne, dass die Daten überschieben werden.

 

http://kb.netgear.com/23406/How-do-I-clone-a-snapshot-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system?cid=wmt_net...

 

Falls Du noch Papierkorb benötigts, dann poste den Vorschalg unter

 

Gedankenaustausch

 



Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
Hyperuser
Guide

Betreff: Papierkorb?

Hallo Slas,

 

also in einem täglichen Snapshots werden nur die Dateien gesichert, die in den vergangenen 24 Stunden neu erstellt oder geändert wurden.

Wenn also eine Datei aus dem "Bestand", die also  bevor Snapshot aktiviert geschrieben wurde, gelöscht wurde, dann ist sie entgültig weg.

Genauso wie Dateien, die in selben Tag erstellt und gelöscht wurden. Verstehe ich es richtig? Dann ist Snapshot kein Ersatz für ein Papierkorb.

 

Grüße

Peter

Nachricht 5 von 8
hakosan
Guide

Betreff: Papierkorb?

@Hyperuser

Es ist doch grad umgekehrt, oder?
Annahme bei täglichen Snapshot um 00:00 Uhr
>>1) ich erstelle Daten um 11:00 und lösche diese um 13:00 --> Daten weg<<
>>2) ich erstelle Daten um 23:00 und löche diese um 01:00 --> Daten sind wiederherstellabr weil Snapshot dazwischen

beim ersten Einrichten der Snapshotfunktion wird doch eh von allen gewollten Ordnern un dessen Daten mal ein komplettes Snapshot erstellt.

 

Seh ich das so richtig?

und genau mit Pkt.1 (s.o) hab ich das Problem

 

Kann hier evtl jemand erklären, warum die Papierkorbfunktion entfernt wurde?
Wird daran gedacht sie zurück zu bringen, evtl als App?

Nachricht 6 von 8
Hyperuser
Guide

Betreff: Papierkorb?

@hakosan

Sorry, was ist umgekehrt?

Ich behaupte doch nichts anderes. 

Einziges, was nicht zutrifft ist, dass es ein Snapshot von allen Daten gibt. Dann würde sich die Belegung der NAS sofort verdoppeln. Das ist nicht der Fall. Man muss wohl immer ein zweites NAS haben und die Daten spiegeln oder Backup machen.

Ich bin dafür, den Papierkorb wieder einzuführen. Gerade eben hat eine Zeichnerin heute erstellte Zeichnung versentlich gelöscht. Mit unserem alten NV wäre es kein Problem sie wiederherzustellen.

 

Grüße

Peter

Nachricht 7 von 8
hakosan
Guide

Betreff: Papierkorb?

sorry, hab wohl zu schnell über deinen Text drübergelesen

 
Ärgerlich is es trotzdem, daß der Papierkorb fehlt.  Hätte ich damals beim Kauf schon drauf geschaut, hätte ich auf ein Synology-NAS gegriffen. ****

jetzt müssen wir mit dem **** leben, das Gerät wechseln oder hoffen, daß eine App kommt

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3482 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung