Antworten

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

simsus
Aspirant

RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Moin zusammen

 

Da ich in den vergangenen Tagen immer wieder die Meldung "Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions" erhielt, habe ich mich entschieden, das NAS nach externer Sicherung sämtlicher Daten auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Hatte zuvor nirgends gelesen, dass es über die Konsole zu lösen ist 😉

 

Nachdem die Werkseinstellungen erfolgreich umgesetzt waren und die aktuelle FW 6.10.0 installiert war, habe ich neben dem "admin" einen weiteren Nutzer angelegt, der in der Gruppe "users" zugeordnet ist.

Share wurde erstellt, zuvor gesicherte Inhalte wurden dann peu-à-peu in diesen Share erfolgreich kopiert (Sicherungsauftrag (FTP auf RN102 <-- von anderem NAS, also "lokal <-- remote").

Bei den Einstellungen des Shares habe ich SMB und FTP aktiviert, Schreibzugriffe nur auf den User "admin" und User "user" gesetzt.

Testzugriff auf Share via FTP war in sofern erfolgreich, dass er mir den Share Ordner angezeigt hat. SMB ebenfalls. Fazit: Zugangsdaten funktionierten 😉

Zugriff auf den Ordner jedoch wurde mir mit einem 550 Permission denied quittiert.

 

Screenshots

SMB: http://upload.markatsin.net/image.php?di=7ICC

FTP: http://upload.markatsin.net/image.php?di=DQ51

File Access: http://upload.markatsin.net/image.php?di=BIHM

Welchen Haken habe ich falsch gesetzt?

Model: RN10222D|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Moin zusammen.

Jetzt gibt es wieder ein kleines Update. Musste das NAS wieder freiräumen, also die gemachten Backups auf einigen Festplatten verteilen 😉

Nach dem Zurücksetzen des NAS auf die Werkseinstellungen und Konfiguration des Admins habe ich folgende Schritte durchgeführt:

  • Schritt 1: User anlegen
  • Schritt 2: Share anlegen (Protokolle SMB, FTP)
  • Schritt 3: Berechtigungen bearbeiten:
    • Netzwerkzugriff: SMB & FTP
      • Everyone "Lesen/Schreiben" deselektieren
      • neuer Benutzer "Lesen/Schreiben" selektiert
    • Dateizugriff unberührt belassen

Fazit: Es funktioniert in dieser Konfiguration.

 

Die Frage ist nun, warum der Dateizugriff dermassen einen Einfluss darauf hat, wenn man "Everyone", "Ordnerbesitzer" und "Ordnergruppe" die Schreibrechte entzieht und man dann gar nicht mehr auf die Ordner zugreifen kann.

Für welche Szenarien würde sich lohnen, den Dateizugriff anders als Default zu konfigurieren?

 

Lieben Gruss

 

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 15

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Von welchen Gerät aus versuchst du zuzugreifen?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

MOin @FrankHe 

 

Win 7 Pro SP1, Filezilla, Windows Explorer

Lin Ubuntu 18.04, Filezilla, Nautilus

 

Aktuell gehe ich nicht von einem Client Problem aus. Habe einen RN214 am Laufen mit gleichen Einstellungen.

 

Die Artikel https://kb.netgear.com/de/29192/Konfigurieren-von-Zugriffsrechten-f%C3%BCr-Dateien-und-Ordner-147999... und auch den Foren Beitrag https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/Benutzer-wird-Zugriff-verweigert-ReadyNAS102/m... habe ich auch schon durchgeackert 😉

Nachricht 3 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

 Hallo @simsus,

 

 

Was passiert wenn du einen neuen Ordner direkt auf dem NAS anlegst und dort zugreifen möchtest?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Anlegen von Ordner im bereits vorhandenen Share? Kein Problem. Über das Webfrontend komm ich auf alle Ordner innerhalb des Shares. Bei FTP streikt es weiterhin: http://upload.markatsin.net/image.php?di=W9K1

Lege ich einen weiteren Share an "TestBackup" und reduziere die Zugriffsbeschränkungen wie folgt:

FTP http://upload.markatsin.net/image.php?di=7CT2

SMB http://upload.markatsin.net/image.php?di=K8Q5

funktioniert es. Die Dateizugriffsbeschränkung wurde noch nicht angefasst. Diese habe ich äquivalent zu den Einstellungen zu "backup" vorgenommen und das funktioniert interessanterweise. Ich werde mal einen Transfer der Daten aus dem einen Ordner in den neuen Ordner machen und dann den Share umbenennen. Mal schauen, was dann passiert *spannung* 😉

Nachricht 5 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

kannst du bitte mal einen anderen FTP Client als FileZilla testen ohne groß etwas an den Einstellungen zu verändern?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hab es über cmd ausprobiert und hier bekomm ich nun doch auch einen Permission denied 😞 Mit Filezilla ebenfalls gegengeprüft

Nachricht 7 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

so langsam bekomme ich den Verdacht, das beim Rückspielen des backup was schief gegangen ist.

 

Alle Einstellungen passen und genau so sollte es funktionieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Die Überlegung hatte ich gerade auch. Werde mal testweise die Backups wieder extern sichern und dann die Shares löschen und wieder anlegen. Danach erfolgen erst einmal Zugriffstests. Wenn die positiv verlaufen sind, dann lade ich die Backups wieder hoch.

Ich such mir mal einige externe HDDs zusammen. Irgendwo hatte ich noch welche 😄

Nachricht 9 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Kleine Zusatzinformation: Zuvor angelegte Ordner in einem Share können nicht mehr gelöscht werden. Nur der komplette Share kann gelöscht werden 😞

Nachricht 10 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

dass bestätigt mich in der Vermutung, dass beim Rückspielen des Backup die Rechte komplett aus dem Ruder gelaufen sind.

 

So nach dem Motto "Erlaube nichts, außer nichts"

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 11 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Moin zusammen.

Jetzt gibt es wieder ein kleines Update. Musste das NAS wieder freiräumen, also die gemachten Backups auf einigen Festplatten verteilen 😉

Nach dem Zurücksetzen des NAS auf die Werkseinstellungen und Konfiguration des Admins habe ich folgende Schritte durchgeführt:

  • Schritt 1: User anlegen
  • Schritt 2: Share anlegen (Protokolle SMB, FTP)
  • Schritt 3: Berechtigungen bearbeiten:
    • Netzwerkzugriff: SMB & FTP
      • Everyone "Lesen/Schreiben" deselektieren
      • neuer Benutzer "Lesen/Schreiben" selektiert
    • Dateizugriff unberührt belassen

Fazit: Es funktioniert in dieser Konfiguration.

 

Die Frage ist nun, warum der Dateizugriff dermassen einen Einfluss darauf hat, wenn man "Everyone", "Ordnerbesitzer" und "Ordnergruppe" die Schreibrechte entzieht und man dann gar nicht mehr auf die Ordner zugreifen kann.

Für welche Szenarien würde sich lohnen, den Dateizugriff anders als Default zu konfigurieren?

 

Lieben Gruss

 

Marcel

Nachricht 12 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

ich hab mal versucht die Sache im Labor nach zu stellen. 

 

Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wie du einen Ordnerbesitzer und Ordnergruppe "everyone" bekommen hast.

 

Diese sollten eigentlich nicht existieren. Wenn diese Gruppe natürlich die Obergruppe für alles ist und du der alle Rechte entziehst geht nix mehr.

 

Sozusagen "Erlaube nichts außer nichts"

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 13 von 15
simsus
Aspirant

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner


@FrankHe  schrieb:

 

Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wie du einen Ordnerbesitzer und Ordnergruppe "everyone" bekommen hast.

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die "Namen". Siehe Screenshot:Clipboard01.jpg

Bevor ich hier jetzt weiter frage bezüglich der Rechtevergabe: Gibt es hierzu eine detaillierte Doku?

Nachricht 14 von 15
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN102: verweigerter FTP- & SMB-Zugriff auf Ordner

Hallo @simsus,

 

alle benötigten Information solltest du hier finden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 3281 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung