Antworten

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

edewolf
Aspirant

ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

O.g. Gerät wurde problemlos im internen Netz eingesetzt. Shares erstellt, Berechtigungen vergeben, alles bsolut problemlos. Wie sollte es auch anders sein.

Um einige Dateien auch auserhalb via I-Net zur Verfügung zu stellen, wurde ein neuer Share erstellt mit den entsprechenden Berechtigungen.Im Router wurden Weiterleitung aktiviert und entsprechend konfiguriert. Wenn ein User von "Aussen" auf das NAS zugreifen will, bekommt er die Verbindung und landet auch auf dem NAS. Es werden allerdings keine Dateien angezeigt und es wird auch nicht nach User und PWD gefragt. Setze ich die Berechtigung auf Zugriff = jedermann, funktioniert alles problemlos, Dateien sind da, können abgerufen, verändert und hinzugefügt werden. Sobald ich den Zugriff auf betimmte User oder Gruppen beschränke , bekomme ich ein leeres Verzeichniss und keine Abfrage des Usernamens und PWD.

Falls jemand einen Tip hat ???   Danke

Nachricht 1 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @edewolf,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Ursache des von Dir beschriebenen Verhaltens irgendwo in den Einstellungen der Berechtigungen des entsprechenden Shares liegen kann. In dem Benutzerhandbuch unter "Auswählen von Diensten für den Share-Zugriff" und "Share-Verwaltung" findest Du Hinweise zur Verwaltung von Ordnern. 

 

Folgende Threads können auch behilflich sein:

 

1. https://community.netgear.com/t5/Allgemeine-Fragen-in-Deutsch/ReadyNAS-Duo-V2-Probleme-mit-Zugriffre...

2. https://community.netgear.com/t5/Allgemeine-Fragen-in-Deutsch/ReadyNAS-Duo-v2/td-p/831701

3. https://community.netgear.com/t5/Allgemeine-Fragen-in-Deutsch/Konten-und-Freigabeprobleme/td-p/89506...

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 33
edewolf
Aspirant

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Ich hatte eigentlich an einen Hinweis zur Lösung meines Problems gedacht und nicht an den Hinweis auf die bereits durchgearbeiteten Handbücher. 

Aber leider wie sooft ist es für die Supporter wichtig einen Fall abzuwimmeln, sodass er keine Arbeit macht. Um weitere Arbeit zu ersparen, halte ich es für das Beste diesen Thread zu schliessen und zu löschen. Dann erspar ich Euch auch noch den wichtigsten und gängisten Ratschlag : "starte Deinen Rechner mal neu".

Mein Acc kann bei dieser Gelegenheit ebenfalls gelöscht werden, ich verspreche mir hier keine Hilfe.

 

Nachricht 3 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @edewolf,
 

der Neustart Deines Rechners würde bei der Lösung des Problems nicht helfen - darüber sind wir uns einig.

 

In dem ersten Post hast Du geschrieben, dass der Zugriff auf Shares im lokalen Netzwerk funktioniert, nun beim externen Zugriff gibt es Probleme. An dieser Stelle kommt eine Frage auf, auf welchen Server werden Ports weitergeleitet? 

 

Im Nachhinein hast Du erwähnt, dass im Fall der eingestellten Beschränkung beim Zugriff auf bestimmte User bzw. Gruppen hat man keine Möglichkeit, die Daten zu sehen/zu bearbeiten; ist der Zugriff für jeden Nutzer aktiviert, dann gibt es damit kein Problem. Hier wäre es wichtig zu wissen, welche Protokolle beim Netzwerkzugriff aktiviert wurden?

 

Ich hoffe, mit den Hinweisen behilflich zu sein. Andernfalls wäre mehr detaillierten Informationen zu Deinem Anliegen unerlässlich.


Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Beim zugriff von außen solltee man HTTPS anstatt HTTP verwenden. Hattest Du das gemacht ?

Ich hatte anfangs auch immer das "s" vergessen.

Nachricht 5 von 33
Heliophob_
Aspirant

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo,

 

das ReadyNAS unterstützt beim Zugriff auf Datein unterschiedliche Protolle:

NFS (überwiegend bei UNIX-Systemen)

CIFS bzw. Samba (Überwiegend bei Windows-Systemen)

Diese beiden Systeme arbeiten sehr unterschiedlich und ohne diesen Angaben wird man wohl keine weitere Aussage treffen können.

Zugriff per http/s ist eigentlich mehr für die Übertragung von Webseiten gedacht (html/php).

 

Womit (Betriebssystem, Programm etc) wird also versucht von außen auf das NAS zuzugreifen?

Welche Ports wurde im Router zum NAS weitergeleitet?

Hilfreich sind immer ein paar Screenshots der Konfiguration...

 

Beste Grüße

Nachricht 6 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Das HTTP/HTTPS eher für zugriff auf Webseiten gedacht ist, ist mir auch klar. Nur, auf den blöden Netgear kann ich via Internet nicht anders zugreifen.

VPN funktioniert nicht, da der VPN Server in dem Teil schrott ist. Oder hat den jemand am laufen ?

WebDav funktioniert leider auch nicht. Keine Ahnung, wieso.

Per SMB via Inet geht gar nichts. Wie der Kollege oben schon beschrieben hat, keine Abfrage nach Benutzerdaten.

FTP geht zwar, ist aber extrem unkomfortabel, wenn ich nur mal eine Excel Tabelle öffnen, etwas ändern und wieder speichern will, muß ich die extra runterladen auf das lokale Gerät, ändern und dann wieder umständlich hochladen. Das ist definitiv keine Alternative.

HTTP bzw. HTTPS hat das selbe Problem, wie FTP.

 

Dann gibt es da noch so etwas wie Readycloud. Hatte ich mir mal angesehen, aber so wie ich das gesehen habe, werden da nur NEU angelegte Verzeichnisse innerhalb von Readycloud angezeigt, aber nicht die, die schon vorhanden sind. Für mich damit völlig unbrauchbar.

 

So, was gibt es noch für Möglichkeiten, von außen auf den Readynas zuzugreifen ?

Ich sehe momentan keine und damit ist das Teil für mich leider nur als TEURER lokaler Zusatzspecher zu sehen und erfüllt leider nicht die Anforderungen, die ich an einen simplen NAS stelle.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. 😄

 

Nachricht 7 von 33
Heliophob_
Aspirant

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo,

 

Ich selbt baue eine VPN-Verbindung mit meinem Router (nicht mit dem NAS) auf. Das ist sehr universell, da ich anschließend auf alle meine Geräte zu Hause zugreifen kann. Inzwischen kann das jeder etwas bessere Router! Anschließend kann ich auf das NAS zugreifen als würde ich zu Hause sitzen. In meinem Fall per Samba. Wenn die VPN aufgebaut ist (jeweils mit Boardmitteln des Betriebssystems), nutze ich vom Handy aus den TotalCommander mit dem LAN-Plugin; Vom Notebook arbeite ich mit Krusader (Linux) oder den normalen Explorer (Windows).

 

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut Recht: Der Support und die Funktionen vom ReadyNAS finde ich auch unterirdisch. Das Interface ist schlecht übersetzt & umgesetzt und praktisch gar nicht dokumentiert. Nichts desto Trotz ist Deine Kritik nicht hilfreich um Tipps zu geben oder helfen zu können. Aussagen wie...

"...geht nicht... weil VPN-Server Schrott ist..." oder

"... funktioniert nicht..." oder "...geht nicht..."

 

...sind zu magere Informationen um auf die Probleme konkret eingehen zu können. Möglicherweise wird Dir hier jemand helfen können, wenn Du das Problem detailliert beschreibst und an welcher Stelle was genau nicht funktioniert. Wie bereits geschrieben sind Screenshots dafür ein sehr hilfreiches Mittel 😉

 

 

Nachricht 8 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Nun, VPN Server geht nicht, weil man ihn nicht konfigurieren kann, ohne Studiert zu haben. Alle Anleitungen, die ich im Internet finden konnte, führen nicht zum erfolg. Im Gegenteil. Es führte sogar dazu, das ALLE meine angeschlossenen Geräte nur noch via VPN Server des NAS kommunizieren wollten und nicht mehr den Router als Hauptschaltzentrale gesehen haben.

 

Webdav habe ich ja geschrieben, das ich keine Ahnung habe. wieso das nicht geht. Man kann es im NAS ja nur EINSCHALTEN und wenn ich versuche, von außen darauf zuzugreifen und es nicht klappt und auch keine Aussagekräftige Fehlermeldung kommt, was soll ich den sonst schreiben, außer "Geht nicht, keine Ahnung wieso" ?

 

Alles andere ist ebenfalls ausreichend erklärt. HTTP und FTP sind für meine Zwecke untauglich. VPN wäre ideal, wie DU schon geschrieben hast, Du kannst auf alles zugreifen, als wenn Du zu Hause wärst.

Nur mein Router unterstützt kein VPN und das Teil auf dem NAS will nicht, wie es soll und somit wars das erst mal. Ich habe nicht vor, mir deswegen einen neuen Router zu kaufen.

 

Ein funktionierender VPM Server im NAS wäre halt das einzig richtige oder mal eine Anleitung, wie man diesen VPN Server so konfiguriert, das er auch funktioniert.

 

Nachricht 9 von 33
Heliophob_
Aspirant

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo,

 

zunächst einmal sei festgestellt: Der Fehler liegt nicht im NAS sondern an der nicht vorhandenen Fachkenntnis. Fährt das Auto in den Graben ist ja auch der Fahrer die Ursache! Leider ist anhand Deines letzten Beitrages ersichtlich, dass selbst Grundlagen fehlen und Du auch "keinen Bock" zu haben scheinst MITzuarbeiten. Schade!

 

Der Router ist ein essenzielles Bindeglied zwischen dem NAS und dem Internet. Damit man von außen auf das NAS zugreifen kann, muss der Router entsprechend konfiguriert sein. Dies ist unabhängig davon ob die VPN über den Router oder über das NAS erfolgt!

Wenn Du also nicht bereit bist einen gescheiten Router zu kaufen, solltest Du mindestens aber mit der Konfiguration des bestehenden Routers vertraut sein und ebenfalls in der Lage sein diese anpassen zu können. Klingt das alles für Dich wie böhmische Dörfer, empfehle ich Dir einen Fachbetrieb mit der Konfiguration zu beauftragen.

 

Damit von "außen" eine VPN-Verbindung erfolgen kann, muss dem Roter gesagt werden an welches Endgerät er diese Verbindung routen soll. Soll die VPN über PPTP aufgebaut werden ist das etwa der Port 1723 der vom Router an das NAS weitergereicht werden muss. Google mal nach VPN Portforwarding und dem Modell des Routers und Du wirst sicher eine brauchbare Anleitung finden. Natürlich ist dann noch ein DynDNS-Dienst erforderlich, da Du ja ansonsten nicht weist welche IP der heimische Anschluss gerade hat.

 

Jetzt sollten genügend Suchbegriffe vorhanden sein um alle erforderlichen Informationen über Google zu finden.

 

Nachricht 10 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Nein, es ist weniger die fehlende Fachkenntnis, als ein vollkommen überladenes Programm, das zu verstehen ein mehrtägiges Vollstudium voraussetzen würde.

Das es kein Fehler des NAS ist, ist wohl klar. Zusatzsoftware kann kein Fehler des NAS sein, ABER es ist die Firma Netgear, die diese Zusatzsoftware bereitstellt. Das es wesentlich einfachere VPN Server gibt, die simpel einzustellen sind und klaglos ihren Dienst versehen, zeigen diverse andere Hersteller von NAS Systemen.

Der fehlende "Bock" zur Mitarbeit ist darauf zurück zu führen, das ich hier schon seit Monaten versuche, mit hilfe der Community und/oder Netgear den VPN Server ans laufen zu bekommen. Weißt Du, was ich von denen zur Antwort bekommen habe ?

"Wir bekommen den hier auch nicht an laufen".

Und nun unterstelle Du mir nochmal fehlenden "Bock"

 

> Der Router ist ein essenzielles Bindeglied zwischen dem NAS und dem Internet. Damit man von außen auf das NAS zugreifen kann, muss der Router entsprechend konfiguriert sein. Dies ist unabhängig

> davon ob die VPN über den Router oder über das NAS erfolgt!

Ja, das ist bekannt. Und ?

 

> Wenn Du also nicht bereit bist einen gescheiten Router zu kaufen, solltest Du mindestens aber mit der Konfiguration des bestehenden Routers vertraut sein und ebenfalls in der Lage sein diese

> anpassen zu können. Klingt das alles für Dich wie böhmische Dörfer, empfehle ich Dir einen Fachbetrieb mit der Konfiguration zu beauftragen.

Sorry, aber hast DU meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Wo bitte habe ich geschrieben, das ich probleme mit dem Router hätte oder nicht in der Lage bin, diesen anzupassen ?

Ich schrieb lediglich auf die Bemerkung, das Du eine VPN Verbindung via Router aufbaust, das meiner das nicht unterstützt und ich mir deswegen auch keinen neuen zulegen werde.

Ich habe hier schon mehr als einen Router für VPN Server HINTER dem Router eingerichtet. Ich denke, cih weiß, wie es geht. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen VPN Server HINTER dem Router betreibt oder der Router selbst das VPN übernimmt.

 

Danke für den Tip, das ich nach etwas suchen soll, was überhaupt nicht mit meinem Problem zu tun hat. Das Problem ist der VPN Server, nicht der Router.

Und ja, ich habe mehr als nur einmal per Google nach einer brauchbaren Anleitung für SoftEther VPN gesucht. Finden kann man ein bisschen, das meiste in englisch und meistens für Linux.

Beim ausprobieren alles Tips, Tricks und Anleitungen hatte ich halt irgendwann mal den Zustand, das man zwar von außen via IPSec rein kam, aber der gesamte Netzwerktraffic nur noch über den VPN Server lief, was absolut unbefridigend ist.

Ja, hier gebe ich Dir recht. Bei dem SoftEther VPN Server habe ich viel zu wenig Wissen, um die hunderten Einstellungen zu verstehen, geschweige den in einem solchen Fehlerfall zu lokalisieren, woran es liegt. Das aber selbst Netgear daran gescheitert ist UND in diesem Forum trotz mehrfacher nachfrage nicht EINER dabei war, der es am laufen hat, zeigt mir, das es wohl doch nich tnur an meinem fehlendem Wissen in dem Bereich liegen kann.

 

Von Netgear würde ich erwarten, das ein ANDERER VPN Server zur verfügung gestellt wird, am besten gleich mit einer Anleitung auf Deutsch.

Oder die Community weiß einen anderen VPN Server, den man auf den NAS hochladen könnte. Aber beides scheint nicht der Fall zu sein, womit für mich das Gerät gewaltig an Nutzwert verloren hat.

 

Nachricht 11 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

So, damit es nachher nich theißt, ich hätte ja gar keine Lust, etwas zu tun, habe ich mir diesen SoftEther VPN Server mal wieder installiert und werde nun mal versuchen, schritt für schritt nach der Anleitung für den VPN Server vorzugehen. Zu finden hier: https://www.softether.org/4-docs/2-howto/1.VPN_for_On-premise/2.Remote_Access_VPN_to_LAN

 

Step 1: Klappt soweit noch. Das Bild, was angezeigt wird, bekomme ich auch und habe alles so eingestellt, wie zu sehen ist. Klick auf NEXT

Peng, erstes Problem. Es erscheitn ein weiteres Fenster bezüglich DynDNS, was in der Anleitung nich tbeschrieben steht. Da ich aber kein DynDNS brauche, habe ich mal EXIT / CLOSE gewählt.

Jetzt landen wir auf einem Fenster, was auch nicht beschrieben steht. IPSec/L2TP / EtherIP / L2TPv3 Server settings.

Ignorieren wir erst mal, da ich nich tsicher bin, was er hier von mir will und klicke mal auf OK.

Nun kommt etwas mit VPN Azure Cloud. Auch nicht beschrieben, also unwichtig, will ich nicht, also weg. Disable VPN Azure und OK

Nun kommt ein Fenster, welches zwar beschrieben steht, aber erst in Step 3. Was ist aber mit Step 2 ?

Egal. User anlegen kann nicht so schwer sein.

Also CREATE USER. Username eingegeben, Auth Typ auf Password Authentication, password eingegeben und mit OK weiter. User wurde angelegt, fein, also EXIT.

Set Local Bridge. Wird auch nirgendwo beschrieben, aber da mein NAS zwei Netzwerkkarten hat ist mir die Bezeichnung etho und eth1 geläufig und ich weiß, was ich zu wählen habe. Den Anschluß, wo das Netzwerkkabel dran ist. Zack und CLOSE.

Info Fenster mit jeder menge Bla Bla Bla weggeklickt.

 

Nun taucht die Frage auf, was ist mit Step 2 ? Local Bridge Settings ?

Nach ein wenig umsehen sieht man tatsächlich links unten einen Button, der mit "Local Bridge Settings" beschriftet ist. Draufgeklickt und .....

das nun erscheinende Fenster sieht dem aus der Anleitung zumindest ähnlich. Immerhin etwas. 😄

Also einmal den "Virtual Hub" ausgewählt. Aber was nun. "Select the Ethernet device for the bridge destination"

Ich will aber nichts Brücken, sondern nur via Inet über den eth1 auf den NAS zugreifen. Gefrustet gebe ich einfach mal eth1 ein, also der Anschluß, an dem auch das Netzwerkkabel zum Switch/Router hängt. Und EXIT....

Step 3 haben wir ja schon gemacht, also nicht noch einen User anlegen. Gehen wir zu Step 4. Set up VPN Client on Each Menmer's PC.

Da ich keinen Client installieren will, sondern erst mal den von Android nutzen will, überspringe ich also diesen Punkt.

Step 5: Now Remote Access VPN is Ready to Use. JUUHHUUUUU

Ich nehme also meinen Tablett und schalte erst mal WLAN aus. Ja, mein Router kann kein Loopback, also mache ich es über die Mobilfunkverbindung.

Aalso einmal neue VPN Verbindung anlegen. Wir vergeben als Namen mal HOME

Als Typ lasse ich erst mal PPTP stehen. Serveradresse ist ...........de 😄

Alles andere bleibt leer. Also mal auf die Verbindung geklickt, um diese aufzubauen.

Benutzername und Passwort eingegeben, Groß/kleinschreibung beachtet und .....

NICHT verbunden.

 

Gut, versuchen wir es mal mit IPSec

Neue VPN Verbindung, Namen vergeben. L2TP/IPSec PSK ausgewählt, Serveradresse eingegeben.

Ach ja, nun müssen wir dem VPN Server erst noch sagen, das wir IPSec aktivieren wollen.

"Enable L2TP Server Function (L2TP over IPSec) aktiviert und bei IPSec Common Setting einen Pre-Share-Key vergeben. Diesen dann natürlich bei dem Android Tablett auch angegeben.

Klicken wir wieder auf verbinden, Wieder Benutzername und Passwort eingegeben und......

Verbunden.

Prima, soweit waren wir auch schon mal. Nur, welche IP haben die Geräte den nun ?

Unter der lokalen IP 192.168.x.xxx kann ich den NAS vom Tablett aus jedenfalls nicht erreichen.

Über 10.0.0.1 leider auch nicht.

Über seinen Namen "NETGEARNAS" ist er auch nicht erreichbar.

Tja, und nun ?

 

Irgendwann mal hatte ich irgendwo gelesen, das man mit dem Einrichten von "Virtual NAT and Virtual DHCP Server (SecureNAT)" das hinbekommt.

Tja, leider war danach mein lokales Netzwerk derart durcheinander, das die Geräte untereinander nicht mehr miteinander reden wollten und immer die IP vom NAS nutzen wollten.

 

Leider finde ich auch im SofhEther VPN Server keinerlei hinweis, mit welcher IP den ein Client nun angebunden ist.

Ich kann sehen, das 2 Clients verbunden sind (Das Setup auf dem Windows PC wird auch als Client angesehen) und ein weiterer, wohl mein Tablett. Ich sehe, was die an Daten schicken und und und. Nur leider nirgendwo, über welche IP ich den NAS nun ansprechen kann.

Leider bekommt man auch weder beim Android, noch sonstwo irgendeine aussagekräftige Fehlermeldung.

 

Nachricht 12 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @RPohlen,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Netgaer entwickelt seinen eigenen VPN-Client nicht - für den Fernzugriff ist ReadyCLOUD gedacht. Die Funktion ermöglicht uns aus der Cloud alle ReadyNAS Geräte zu erkennen und zu verwalten. Dazu wird die VPN-Verbindung (SSL-verschlüsselt) verwendet, ohne DynDNS oder Portfreigabe.

 

Die Daten, die auf dem ReadyNAS bereits vorhanden sind, sollten beim Zugriff via ReadyCLOUD auch sichtbar sein. Mehr zum Thema findest Du unter Verwenden von ReadyCLOUD.

 

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

SEUFZ

Wir reden auch nicht von einem VPN Client, sondern einem VPN Server.

VPN Clients haben die heutigen Geräte eigentlich immer selbst einen dabei bzw. gibt es wie Sand am Meer zum Downloaden.

SERVER hingegen müssen auf dem NAS installiert werden und den einzigen, den Netgear da biher anbietet, ist der SoftEther VPN Server, der schwierig einzustellen ist und leider immer noch nicht funktioniert.

 

ReadyCloud ist KEINE alternative. Wenn ich jemand anderem Zugriff auf gewisse Verzeichnisse bei mir geben will, muß ich nicht nur auf meinem NAS ein Konto einrichten, was ja überhaupt kein Problem wäre, nein, ich muß auch noch bei https://readycloud.netgear.com/ ein Konto einrichten und das stinkt mir schon mal gewaltig.

Zudem kann ich dann noch nicht mal ein Passwort wählen, wie es mir gefällt, sondern muß mich der Diktatur unterwerfen (mindestens 6 Zeichen, mindestens einen gron, mindestens einen klein und mindestens ein numerischen Zeichen)

 

Das ist MEIN NAS, der steht bei MIR zu Hause und ICH will bestimmen, wer wann wie mit welchen Daten auf den NAS zugreifen darf.

 

Ich Ärgere mich immer noch, das ich mich für Netgear entschieden habe und je mehr ich hier lese, um so mehr bereue ich diese Entscheidung.

 

 

Nachricht 14 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @RPohlen,

 

möchtest Du den VPN Server nutzen, dann sollte Dein Anliegen von unseren Technikern bearbeitet werden. Zu diesem Zweck solltest Du Dich an unseren Netgear Support wenden.

 

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Natürlich möchte ich den VPN Server nutzen. Wie sonst sollte es möglich sein, das ich von Unterwegs z.B. mit einem Tablett eine EXCEL Tabelle öffne, die auf dem NAS gespeichert ist, diese bearbeite und nach dem Speichern die korrekte Version auch wieder auf dem NAS liegt.

Mit dem ReadyCloud klappt das ja nicht. Der lädt die Tabelle runter und alle änderungen werden dann nur lokal gespeichert. Das bringt mir nichts.

 

Aber ok. Ich werde mal den Support anschreiben und sehen, was die mir sagen können.

 

Rudi

 

 

EDIT: Ich habs mir fast gedacht.

Your complimentary 90 day technical support expired on Oct 05, 2016.
Sie können ein kostenpflichtiges Abonnement beantragen, um Ihren Support-Leistung zu verlängern.

Ein direktes kontaktieren des Supports z.B. per Email gibt es also offensichtlich nicht.

Nachricht 16 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @RPohlen,

 

um in Kontakt mit Technikern zu kommen, muss man sich an den Support wenden. In dem Fall öffne eine Presale-Anfrage.

 

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 17 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Ich soll dafür bezahlen, das man Support für etwas bekommt, was MIT dem Gerät verkauft wird ?

Ja, ja, ich weiß. Der VPN Server wird nur als Third Party Produkt mitgegeben und dafür wird kein Kostenloser Support geleistet.

Vergiss es. Ich habe meine Lektion leider teuer bezahlen müssen. Ein NAS, auf den man nicht vernünftig per Internet zugreifen kann, ist nun mein Eigentum.

Ich sehe zu, das ich diesen schnellstens loswerde und werde mir ein Konkurenzprodukt zulegen, bei dem ein VPN Server fest im System integriert ist, kinderleicht einzustellen UND, der dann auch tatsächlich funktioniert.

 

Nachricht 18 von 33
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo @RPohlen,

 

es tut mir Leid, dass das Gerät Deine Erwartungen nicht erfüllt. 

 

Das Thema wurde schon auf unserem Forum angesprochen - siehe den Thread How can I update SoftEther VPN App to Newest Version - ReadyNAS. Du könntest Dich eventuell an den Hersteller der App wenden. Vielleicht wird er einen kostenlosen Support für Dich leisten. 

 

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 19 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Moin!

 

Wenn ich per FTP von aussen auf mein NAS(RN-316) von Handy(Android) aus mit ES Datei Explorer zugreife, kann ich auch die Dateien öffnen, verändern und speichern habe damit nie Problemmen gehabt

 

Auch per FileZilla am Windows Rechner geht das ohne Datei local speichern zu müssen, Rechte Maus Taste -> Öffnen. Nach Verändern wird Datei automatisch hochgeladen/überschrieben und das mache ich mehrfach am Tag auch mit Exel-Tabellen

 

Ich habe auch VPN via Router aber für diese Zwecke benutze ich es nicht, höchsten nur wenn am offentlichen Hotspot

 

Ich hoffe es wird Dir helfen

 

MfG

Nachricht 20 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo SOWIM1

Es ist schon mal klasse, das man überhaupt eine Rückmeldung bekommt. Danke Dir dafür.

Per FTP zugreifen ist sicher kein Problem. Aber auch nicht die Lösung. Wenn Du an einer Excel Tabelle etwas ändern willst, mußt Du diese erst auf dein lokales Gerät runterladen, dann bearbeiten und dann selbst wieder hochladen.

Andere NAS Hersteller, bei denen das VPN funktioniert, zeigen aber, das es um längen einfacher geht. Man klickt die gewünschte Datei nur an, es öffnet sich gleich das Bearbeitungsprogramm, man ändert was, sagt speichern und das wars. Die aktualisierte Version liegt gleich auf dem NAS wieder bereit.

 

Was mich allerdings verwundert, ist diese Aussage von Dir:

> Auch per FileZilla am Windows Rechner geht das ohne Datei local speichern zu müssen, Rechte Maus Taste -> Öffnen. Nach Verändern wird Datei automatisch > hochgeladen/überschrieben und das mache ich mehrfach am Tag auch mit Exel-Tabellen

Dieses AUTOMATISCHE wieder hochladen nach dem bearbeiten. Das macht er bei mir weder bei Windows, schon gar nicht bei Android. Deswegen bin ich ja so unzufrieden mit dem Teil.

Ich werde mir den Filezilla also mal genauer anderen müssen. Danke Dir erst mal für deine Hinweise, ich melde mich, wenn ich das getestet habe.

 

 

 

So, getestet habe ich es nun mal mit dem ES Dateiexplorer und leider ist das Ergebnis genau so, wie ich es befürchtet habe. Er lädt die Excel Tabelle heruter, öffnet dann das Bearbeitungsprogramm, ich ändere irgendwas und dann wird die Tabelle AUSSCHLIEßLICH und NUR auf dem lokalen Gerät (Android Tablett) gespeichert. Man muß dann also erst noch hergehen, herausfinden WO die Datei gespeichert wurde, dann in den Dateiexplorer und diese wieder per HAND auf den NAS hochladen und HOFFEN, das man die originaldatei überschreiben darf und nicht erst eine Kopie anlegen muß.

Sorry, aber das ist viel zu Umständlich und würde mit einer vernünftigen VPN Lösung um längen einfacher funktionieren. VPN soll ja gerade das gefühl geben, das man hier genauso arbeiten kann wie am heimischen PC. Also Datei öffnen, bearbeiten und automatisch wieder zurückspeichern.

 

Nachricht 21 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo RPohlen!

 

Habe gerade eben ausprobiert per FileZilla von aussen auf FTP ein Exel Tabelle zu verändern und es hat anstandlos geklappt, nach veränderung wurde ich gefragt ob ich vorhandene Datei mit bearbetete Dataei überschreiben will und nach der Bestätigung wurde die aufm Server gespeichert.

 

Ich habe auch von Handy aus probiert....tatsächlich es werden auf server nur temporere Dateien in unmengen von Exel gespeichert aber keine davon ist die richtige....grrrr

 

LG SOWIM

Nachricht 22 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hmmm, Filezilla kann das ? Na immerhin. 😄

Das könnte mir dann zumindest auf Windows Maschinen schon mal helfen.

Aber mein Hauptaugenmerk liegt eher im Android Bereich. Also mit einem Tablett auf die Datenzugreifen, bearbeiten und wieder zurück schreiben können. Und das geht ja, wie sie selbst auch festgestellt haben, nicht so einfach.

 

Deswegen bleibt meine Meinung, das Netgear NAS für vernünftiges Arbeiten über das Internet denkbar ungeeignet sind.

Eine vernünftige VPN anbindung und alles wäre in Butter. Aber da habe ich bis heute leider noch nichts gefunden.

 

Nachricht 23 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

komisch mein Antwort ist verschwunden :(((

 

 

Nachricht 24 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net


SOWIM1 schrieb:

komisch mein Antwort ist verschwunden :(((

 

 


Kopie

 

Moin RPohlen!

 

Ich habe gerade nochmal von Arbeit ausprobiert auf NAS die Dateien per FTP oder per VPN-Verbindung "local" zu verändern.

Ergebnisse:

 

Mit Windows Rechner: Zugriff per FileZilla und Total Commander hat alles geklappt

 

Von Handy: MS Excel macht es nicht mehr so wie es gewünscht ist....ich habe festgestellt dass Datei "Read Only" geöffnet wird...dementsprechend kann die ja auch nicht mehr gespeichert werden.

 

Habe dann mit einfache Text-Datei probiert und es funktioniert 100%-tig ob FTP oder VPN

 

Also Problem liegt definitiv an MS Excel.....seit welches Update ist es so weiss ich leider nicht, weil früher es anstandlos funktioniert hat.

 

 

Eine vernünftige VPN anbindung und alles wäre in Butter. Aber da habe ich bis heute leider noch nichts gefunden.

 Wie wärs wenn Du mal ausprobiers VPN-Verbindung per Router herzustellen und nicht mit NAS

 

 

----------------------------

[Offtop start]

Also meine Meinung nach NAS ist ja nur locale Netzwerkspeicher und wie man dadrauf zugreift(Local/VPN/FTP/WebDAV) jedem selbst überlassen.

 

Netgear bittet ja kein VPN Plug-In seinersets und es wird ja auch nirgedwo geschrieben bzw beworben dass Netgear NAS es kann/können muss, deswegen finde ich es nicht ganz so richtig deinersets DAS auf Netgear zu schieben

 

wird evtl WebDAV dein Problem lösen

hier ist Einleitung

[Offtop ende]

Nachricht 25 von 33
Diskussionsstatistiken
  • 32 Antworten
  • 5037 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 6 in Unterhaltung