Antworten

ReadyNAS OS6 - Erweiterung Speicherplatz und Reduzierung Anzahl HDD

Martin-J
Follower

ReadyNAS OS6 - Erweiterung Speicherplatz und Reduzierung Anzahl HDD

ReadyNAS OS6 - Erweiterung Speicherplatz und Reduzierung Anzahl HDD

 

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne mein ReadyNAS, welches unter OS6 läuft um Speicherpaltz erweitern und gleichzeitig die Anzahl der Festplatten (HDD) reduzieren.

 

Ist-Zustand:

  • Betriebssystem: OS 6.4x
  • Festplatten: 4x 2TB als X-RAID ( => RAID 5 )
  • Nutzkapazität: 6 TB

 

Ziel-Zustand:

  • Betriebssystem: OS 6.4x
  • Festplatten: 3x 6TB als X-RAID ( => RAID 5 )
  • Nutzkapazität: 12 TB

Die Hardware verarbeitet  die 6 TB Festplatten.

 

Nun meine Frage:

Die Kapazitäts Erweiterung ist ohne Problem zu schaffen durch den Austausch von 3 Festplatten ( Eingebaut: 3x 6TB + 1x 2TB ).

Was ist nun zu tun, dass die verbleibende 2 TB Festplatte ausgebaut werden kann, und das System im Normalen Betrieb läuft ohne der Meinung zu sein, dass ein Störfall vorliegt?

(Das System soll sich am Ende so verhalten, wie von Anfang an 3x 6TB HDD eingebaut waren, ohne dass jemals eine 4. Festplatte eingebaut war.

 

Kann mit hier jemand helfen?

- Geht dies über den Prompt (ssh) und des Balancing bei BTRFS?

 

Gruß Martin

Nachricht 1 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNAS OS6 - Erweiterung Speicherplatz und Reduzierung Anzahl HDD

Hallo,

ich sehe leider keine andere Möglichkeit als einen Factory-Reset durchzuführen. Da dabei alle Daten gelöscht werden, muss leider vorher ein Backup auf ein externes Medium durchgeführt werden.

 

Dies ist ein reines RAID-Problem, BTRFS Kommandos sind nicht zielführend, da die RAID-Funktionalität von BTRFS bei der ReadyNAS nicht genutzt wird.

 

Im Übrigen ist Balancing dafür da um bereits genutzte Speicherblöcke wieder für eine allgemeine Verwendung freizugeben.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNAS OS6 - Erweiterung Speicherplatz und Reduzierung Anzahl HDD

Ich nehme an es ist keine Alternative die vierte Festplatte einfach eingesetzt zu lassen?

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2048 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung