NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

_alpha_'s avatar
_alpha_
Tutor
Aug 25, 2012

Readynas Duo V2 startet nicht mehr

Hallo,

ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich habe mir vor zwei Tagen das Readynas Duo V2 geholt. Ich hatte dann einen Factoryreset gemacht und grundlegend alles eingerichtet. Daten hatte ich noch nicht auf das System kopiert.
Ich hatte einen Zeitplan eingerichtet, dass das System sich über Nacht von selbst ausschaltet.
Gestern Mittag bin ich nach Hause gekommen und das Gerät war aus. Laut Zeitplan sollte es aber an sein. Auch wenn ich auf den Power-Button drücke startet es nicht. Normal sollte es dann doch unter allen Umständen hochfahren, oder? Wenn ich das Stromkabel in das Gerät stecke, leuchtet der Power-Button kurz blau und geht dann aus.
Das Gerät hat auf jeden Fall Strom, da der Ethernetport blinkt.
Auch wenn ich den Resetbutton gedrückt halte und dann den Power-Button drücke rührt sich nichts. Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das Gerät auf einmal defekt?


Vielen Dank im Voraus!

9 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Keine Panik das NAS ist nicht defekt.

    Sei froh das es so früh passierte, bei mir hat das graue Haare verursacht.

    Ein Bug in der Firmware genauer gesagt im Uboot verhindert den automatischen Start, wenn der Bug auftritt, startet das NAS auch manuell nicht mehr. Es gibt zwei Arten der Abhilfe. Erstens Support antickern, Gerät austauschen lassen.
    (Kam für mich nicht in Frage, ein gerade mal (damals) 3 Wochen altes Gerät gegen ein "refurbished" zu tauschen. Also nahm ich Möglichkeit zwei:

    Gerät zerlegen, Auf dem Board befindet sich eine Knopfzelle, diese entfernen 5 Minuten warten, alles inkl. der Batterie wieder zusammensetzen, fertig, NAS tut wieder.

    Dann aber auf jeden Fall die Firmware so lange!! updaten bis in den Logs die korrekte UBoot Version installiert ist, siehe dieses Thema.
    viewtopic.php?f=64&t=64492
  • Auseinanderschrauben will ich das Gerät eigentlich nicht unbedingt.

    Ich hatte das Gerät aber direkt nach dem ersten Start nach Updates suchen lassen und es hatte nichts gefunden. Wie soll ich dann eine neuere Version aufspielen, damit der Bug nicht noch einmal auftritt?
  • Nutzt ja nun nichts mehr, die letzte Firmware so oft Updaten bis die UBoot Version stimmt, das kann schon mal zwei, dreimal sein.

    Nutzt nun aber nix mehr, also Support und Austauschen..

    Hättest Du meinen verlinkten Thread gelesen wüsstest du das.. ^^
  • Wie genau bist du an die Batterie gekommen?
    Die linke Seitenwand habe ich ab und sehe das Mainboard von hinten und habe die 4 Schrauben rausgedreht. Aber wie bekomme ich das da raus? Hast du da vielleicht eine kurze Anleitung?
  • Is recht einfach :)

    Board selber befindet sich unter dem Dach.
    Also: Schrauben hinten raus. Seitenteile ab, (kleine silberne Schrauben), HDD Dock raus, vorher Lüfter entfernen, große Kupferfarbende Schrauben, is n bissel frimelig, weil gleichzeitig abgekantet werden muss. Gehts aber recht gut. Seitlich Kabel ab, Deckel abziehen, etwas nach hinten und aufpassen da sind Steckverbindungen zur Seitenplatine, Batterie raus. Warten.. Eben alles wieder zusammen setzten. Dauert alles in allem rund 30 Minuten.

    Ich rate Dir die Platten drinn zu lassen, damit das HDD Dock keine Schäden nimmt beim wiedereinsetzen...

    Wenn alles fertig, auf jeden fall zwei dreimal Update (manuell) machen, bis in den Log die neuste UBoot drinnen ist.
    (Dashboard-Konfig-Info -> protokolle laden --> ZIP Datei öffnen.)
    Siehe meinen verlinkten Tread.

    Das Ganze NAS ist echt sehr robust das kaputt zu bekommen (mechanisch) bedarf schon grob motoriker Hände :)
  • Danke für die Anleitung, aber dein NAS ist leider ein anderes. Du scheinst ja nicht das Duo zu haben, sondern das NV+. Bei mir ist das Board an der linken Außenwand, da ist die Vorgehensweise wohl etwas anders..
  • Oh, daß kann sein, ich bin vom NV+ v2 ausgegangen.. Hats denn geklappt?
  • Ich warte mal noch mit dem Aufschrauben. Habe jetzt auch eine englische Anleitung gefunden. Rufe morgen mal bei dem Shop an, wo ich das NAS gekauft habe. Der Austausch sollte eigentlich unproblematisch sein, da ich das Gerät ja erst eine Woche habe. Hoffe dass ich direkt ein neues geschickt bekomme.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren