Antworten

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

NAS-User-6
Tutor

Re: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Behebt die OS 6.4.1-T21 (Beta 1) das allgemein bekannte Shutdown Problem und ist es empfehlenswert diese Beta Version ohne Risiko zum Daten- bzw. Zugriffsverlust zu installieren? Verwende eine NAS 102

Nachricht 1 von 10
rn102user
Aspirant

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo Netgear-Team,

mich würde interessieren, ob/welche der (sicher nicht nur bei mir) seit 6.4.0 an einem RN102 auftretenden Probleme mit der Beta behoben wurden:

- Shutdown geht weder über Schalter noch zeitgesteuert, NAS muss aus/eingesteckt werden zum restart ==> Funktion musste deaktiviert werden.

- Platten-Spindown wird nach 5-10 sek beendet, Platten drehen somit immer. ==> Funktion musste deaktiviert werden.

- Wenn das NAS nach fehlerhaftem Shutdown aus/eingesteckt wird, lässt es sich per WOL nicht starten.

 

Dass Platten-Spindown und zeitgesteuertes Aus-/Einschalten nicht (mehr) gehen, ist für ein in der Familie privat genutztes NAS sehr ungünstig, da ein 24/7 Betrieb nicht nötig und nicht gewünscht ist.

 

Viele Grüße,

Harald.

Nachricht 2 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo,

die behobenen Fehler sind oben aufgeführt. Leider ist das Shutdown-Problem in der Liste nicht enthalten. Ich verstehe, dass dies unbefriedigend ist. Der Grund ist nicht, dass dieses Problem eine niedrige Priorität besitzt sondern vielmehr, dass die Fehleranalyse komplex ist.

 

Beta-Firmware sollte nicht auf Geräten installiert werden, die wichtige Daten enthalten.

 

Für Spin-down Probleme können auch andere Faktoren, als das Firmware-Update in Betracht kommen. Manchmal kann eine Analyse der Log-Dateien aufschlussreich sein. Link

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 3 von 10
NAS-User-6
Tutor

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

"Für Spin-down Probleme können auch andere Faktoren, als das Firmware-Update in Betracht kommen."

 

Das Spin-downProblem besteht definitiv genau seit dem Update auf 6.4.0. Ebeso wie die Netzwerk Abbrüche!

Nachricht 4 von 10
Alfred
Guide

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Eskender, mal ganz ehrlich!

Es kann doch keinen Spaß mehr machen für so einen Gurkenverein, zu welchem sich Netgear in Bezug auf die 102/104/204 entwickelt hat, noch irgendwelche Lauwarmen Komentare abzulassen oder?

Hält Netgear seine Kunden für doof?

Es könnte dieses - es könnte jenes, blablabla.

Fakt ist und das weiß auch jeder, diese Probleme treten seit dem Firmware update auf.

Nichts, rein gar nichts wurde an den verschiedenen Netzwerken geändert, NUR ein Update und nichts funktioniert mehr.

Dann von Euch zu behaupten,"können auch andere Faktoren als das Firmware-Update in Betracht kommen." ist eine FRECHHEIT!!!

 

Kann es eventuell sein, das Eure Ingenieure mit dieser Firmware zuviele Funktionen Implementieren wollten?

Das dafür die CPU einfach zu klein ist?

Davon ist ja fast schon auszugehen.

Tipp, belaßt die Funktionen einfach bei dem was diese Geräte einmal KONNTEN.

Wenn jemand mehr Funktionen braucht, kauft er sich halt ein Buissines Gerät.

Die Kunden brauchen/wollen nicht mehr Funktionen als gehabt, nur ein Gerät das mit den ALTEN FUNKTIONEN BRAUCHBAR ARBEITET!

 

Alfred

 

P.s. schon einen Plan, ob zwischen Weihnachten und Sylvester evtl. mit einer neuen Firmware zu rechnen ist??

Nachricht 5 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo,

meine Aussage hat nicht ausgeschlossen, dass das Firmware-Update verantwortlich ist.

 

Eine effektive Problembehandlung sollte jedoch alle möglichen Ursachen in Betracht ziehen. Dies umso mehr, als dass Probleme mit dem Festplatten Spin-down meiner Einschätzung nach nicht im großen Stil aufgetreten sind.

 

Nochmal, ich verstehe alle Ärgernis über das problematische Firmware-Update. Dass mein Angebot zu helfen als Affront umgedeutet wird akzeptiere ich jedoch nicht.

 

Ein Termin für die finale Firmware 6.4.1 kann ich leider nicht nennen. Dass bereits zwei Beta-versionen veröffentlicht wurden zeigt, dass daran gearbeitet wird.

 

Gruß,

Eskender

 

Nachricht 6 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo,

es ist FW 6.4.1 Beta 3 veröffentlicht wurden. In der Beta-Version wird ein u.a. ein Problem adressiert, welches zu Problemen beim Herunterfahren von RN10x/RN2120 Geräten führen konnte.

 

In folgendem Szenario sollte die Beta-Firmware Abhilfe schaffen.

Wurde der Power-Timer oder Wake-on-LAN konfiguriert und ist das Gerät bereits angeschaltet, wenn per Power-Timer ein Anschaltvorgang ansteht oder alternative ein WoL Magic Packet das Gerät erreicht, so kam es beim darauf folgenden Herunterfahren zu Problemen. Eine Übersicht aller behobenen Probleme ist hier zu finden.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 7 von 10
NAS-User-6
Tutor

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo EskenderNG.

 

Ihr empfehlt keine Beta bei heiklen Datenspeicherungen durchzuführen. Ist es jetzt sinnvoll von der 6.4.0 auf die 6.4.1 Beta 3 umzusteigen? Sicherheit, Verbesserungen, Stabilität. Oder soll die Final Version abgewartet werden? Wenn Ja, wann wird diese veröffentlicht?

Wo kann die Beta downgeloadet werden? Persönliches Dankeschön übrigens für das Engagement!!

Nachricht 8 von 10
EskenderNG
NETGEAR Employee

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo,

ich kann leider kein Datum für die Veröffentlichung der finalen FW-Version nennen, da dieses sich noch ändern kann. Jedoch ist heute RC1 veröffentlicht wurden. Es sollte also nicht mehr lange dauern.

 

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es zu keinen Problemen mit der Vorab-Version kommen sollte, da es sich hier größtenteils nicht um die Implementierung neuer Funktionen, sondern um die Behebung bestehender Probleme handelt.

 

Unabhängig davon sollte aber die ReadyNAS nicht der einzige Speicherort für sensible Daten sein. Wichtige Daten müssen immer auf zwei verschiedenen Medien gesichert werden.

 

FW 6.4.1 Release Candidate 1

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 9 von 10
NAS-User-6
Tutor

Betreff: ReadyNAS OS 6.4.1-T21 (Beta 1)

Hallo Eskender, habe auf die FW 6.4.1 RC 1 upgedatet. Zuvor eine Sicherung erstellt. Im Windows Explorer sind seit dem Update  die Ordner und Dateien blau statt schwarz dargestellt. Nicht alle! Die Kompression ist nicht  aktiviert. Bei manchen Shares Ordner jedoch die Bit Rot Protection. Gibt es einen Hinweis der das beseitigen kann?

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 5564 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung