NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

bfranz's avatar
bfranz
Aspirant
Aug 06, 2013

Vor dem Kauf

Hallo,

ich beabsichtige mir ein NAS zu kaufen, und zwar : ReadyNAS DUO v2 RND2000-200 NAS
2 Festplatten WD Red mit jeweils 2TB sind vorhanden, ebenso div. externe USB-Festplatten

Folgendes möchte ich gerne realisieren:
Freunden einen Ordner mit Bilder freigeben Die Bilder sollen per Web ( Browser ) angeschaut werden können, evtl. auch mit Slideshow, der Bentuzer sollte nichts zusätzlich auf seinem Rechner installieren müssen.
Für mich als Admin alles freigeben, - Zugriff per FTP
Zugriff auf das NAS über mein Smartphone (Windows Phone 7)
An einen der USB-Ports soll zuätzlich eine Platte welche ntfs-formatiert ist angeschlossen werden. Kann auf diese Platte ebenfalls über das Netzwerk lesend und schreibend zugegriffen werden ?
Clients im Netzwerk sind Windows 7 prof. Rechner
Weiter möchte ich das NAS auf einer externen Platte, welche ebenfalls am USB angeschlossen ist, sichern.

Ist mein Vorhaben in etwa so realisierbar ?

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

7 Replies

• bfranz wrote:
    ich beabsichtige mir ein NAS zu kaufen, und zwar : ReadyNAS DUO v2 RND2000-200 NAS

Na dann bist Du hier schon mal richtig. Willkommen!

bfranz wrote:
    2 Festplatten WD Red mit jeweils 2TB sind vorhanden, ebenso div. externe USB-Festplatten

OK, beachte aber bitte, daß in eine NAS die Platten mit 24/7 und RAID -Kennung verbaut werden sollten, sonst könnte der Spaß ein jähes Ende nehmen.

bfranz wrote:
    Folgendes möchte ich gerne realisieren:
    Freunden einen Ordner mit Bilder freigeben Die Bilder sollen per Web ( Browser ) angeschaut werden können, evtl. auch mit Slideshow, der Bentuzer sollte nichts zusätzlich auf seinem Rechner installieren müssen.

Du kannst jedem share (so heißen die Freigaben) auch per http anbieten, brauchst dann natürlich auch entsprechende Router-Einstellungen.
    Wegen Slideshow hab ich irgendwann mal ein Addon gesehen, weiss nicht was es getan hat - bin aber jetzt zu faul zum suchen.
    bfranz wrote:

Für mich als Admin alles freigeben, - Zugriff per FTP
    Zugriff auf das NAS über mein Smartphone (Windows Phone 7)
    Clients im Netzwerk sind Windows 7 prof. Rechner

Der NAS ist egal, womit du darauf zugreifst.

bfranz wrote:
    An einen der USB-Ports soll zuätzlich eine Platte welche ntfs-formatiert ist angeschlossen werden. Kann auf diese Platte ebenfalls über das Netzwerk lesend und schreibend zugegriffen werden ?

Da bin ich mir nicht Sicher, ob die NAS NTFS unterstützt. Warum NTFS? Sicherheit, Kompremierte Ordner?

bfranz wrote:
    Weiter möchte ich das NAS auf einer externen Platte, welche ebenfalls am USB angeschlossen ist, sichern.

Das kannst Du sogar automatisieren.

bfranz wrote:
    Ist mein Vorhaben in etwa so realisierbar ?

Jupp. (abgesehen von der NTFS-Geschichte, zu der ich nichts sagen kann)

Christian
  • Also prinzipiell kannst du das, was du da willst, alles realisieren, vorausgesetzt, du hast die entsprechenden Kenntnisse. Das mit den Bildern erfordert auf den Rechnern, auf denen die Bilder angesehen werden sollen, ReadyNAS Photo.

Aber warum willst du ein Duo V2 kaufen? Nimm besser ein Ultra2. Mit dem Duo V2 wirst du nicht lange Freude haben. Die Firmware des Duo ist nicht das Wahre und es kann auch nicht so viel wie das Ultra2.

@ bfranz
    Die WD Red sind speziell für den Einsatz in NAS konzipiert worden. Somit also genau richtig.
  • Hallo alle,

danke schon mal für Eure Infos.
    @Christian:
    NTSF Platte deshalb, damit ich ne Platte habe, die ich auch mal kurz an irgend einen Windows-Rechner stecken kann..
    lt. diesem Post sollte ja NTFS gehen: http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=68343

@jan_28:
    Die Ultra2 ist ja eine ganz andere Liga - geht preislich z.Zt. nicht !
    Einzig mit den Bildern - das ist noch mein Problem: Es gibt Situationen, da kann/darf auf einem externen Rechner nichts installiert werden. Das ganze sollte also tatsächlich Browserbasiert ablaufen, also:
    Browser öffnen, URL eingeben, Bilder anschauen - fertig !

@alle:
    Ich habe einen 100mBit Anschluss von KabelBW sowie eine feste IP-Adresse, von der I-Net Anbindung her also kein Problem ...

Grüsse
    Bodo
  • Wenn du eine feste IP hast, musst du das NAS als Webserver konfigurieren.
    Ob das mit einem Duo v2 funktiniert weiß ich nicht, da Netgear das Duo in der 2.Version meines Erachtens nach etwas in der Performance beschnitten hat.

Was die Entscheidung gegen ein Ultra2 angeht bedenke aber folgendes:

Unterschiede Duo v2 / Ultra2
    Prozessor: Marvel 1,6 Ghz / Intel Atom 1,5 GHz
    RAM: 256 MB / 1 GB DDR3
    LAN: 1 x Gigabit / 2 x Gigabit
    DLNA Streaming: nein / ja
    XRaid2: nein / ja

Preis ohne HDD: ca. 120 € / ca. 290 €

Der doppelte Preis zahlt sich auf jeden Fall aus. Besonders wenn mehrere User gleichzeitig zugreifen, wird das Duo schnell in die Knie gehen. Mit dem schwachen RAM dürfte es auch nicht gerade mit Schnelligkeit protzen.
    Des Weiteren kann man ein Ultra2 in zwei getrennten Netzwerken gleichzeitig laufen lassen. Das ist eine feine Sache (wenn man es denn benötigt).
  • ok, danke für den Hinweis. Dann werd ich mal " Kassensturz " machen !
  • Hallo!
    Ich habe auch mit den Duo angefangen.
    4 GB sind relativ schnell voll.
    Nun habe ich einen NV+ v2 mit 4 Steckplätzen, die jeweils 3 TB verwalten können.
    Das wurde auch nicht billiger durch den Erstkauf vom kleinen Duo.

Deine vorhandenen Festplatten stehen in der HW-Liste von Netgear? Für NAS konzipiert heißt ja nicht, mit ReadyNAS kompatibel.

Ohne USB 3 Anschluß ist ein Backup vom NAS oder ein Überspielen der Daten eine langwierige Angelegenheit.
    Der Duo kann ca. 500 Mbit/s lesen und ca. 400 Mbit/s schreiben.

Für den Zugriff auf die Fotos würde ich bei 1+1 eine Homepage mieten mit dem entsprechenden Speicher.
    Der Zugriff dort ist schneller. 1+1 kümmert sich um die Sicherheit. 10 Eu pro Monat, PHP möglich, 24/7 Zugriff
    Bei Handyapps wird es aber wohl teurer.

Brauchst Du PHP für Dein Vorhaben? Das konnte der Duo wohl nicht.

Vor dem Kauf schaue mal bei Cyberport nach dem Preis für Deinen Wunsch NAS.

Viel Erfolg
    Pit
  • @alter_tiger

4 GB auf dem Duo...? Was willst du uns hier sagen?

Das Duo (Version 1) kann PHP - ich habe selbst noch eines in Betrieb, mit PHP. Nur die Version 2 kann nicht mehr alles, das Gerät wurde für einen billigen Preis im Leistungsumfang beschnitten.

Und ja, die WD red stehen auf der ReadyNAS-Liste. Die Geräte werden sogar mit denen verkauft.

Achja, Cyberport ist nicht immer die Referenz für einen billigen Preis. Vergleichen ist angesagt!

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren