NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Regnidor
Mar 08, 2013Aspirant
Hilfe! Festplatte getauscht, jetzt geht die HDD nicht mehr.
Hallo,
Ich habe ein ReadyNas Duo mit zwei 1TB Seagate Platten im Raid.
Wollte etwas ausprobieren und habe die beiden Platten entfernt und eine 2 TB WD Platte reingemacht, die ich vorher in einem ext USB Gehäuse hatte.
Konnte über Raidar nicht auf die Platte zugreifen.
Ich habe sie wieder raus gemacht und die wieder in das externe USB Gehäuse geschraubt.
Dummerweise funktioniert die Platte im USB Case jetzt auch nicht mehr!
Windos sagt, dass ich die Festplatte erst formattieren muss, um darauf zuzugreifen.
Vorher ging die Platte ohne Probleme. Sind etwa 1,5 TB an Daten drauf.
Weiß jemand was da passiert ist????
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich habe ein ReadyNas Duo mit zwei 1TB Seagate Platten im Raid.
Wollte etwas ausprobieren und habe die beiden Platten entfernt und eine 2 TB WD Platte reingemacht, die ich vorher in einem ext USB Gehäuse hatte.
Konnte über Raidar nicht auf die Platte zugreifen.
Ich habe sie wieder raus gemacht und die wieder in das externe USB Gehäuse geschraubt.
Dummerweise funktioniert die Platte im USB Case jetzt auch nicht mehr!
Windos sagt, dass ich die Festplatte erst formattieren muss, um darauf zuzugreifen.
Vorher ging die Platte ohne Probleme. Sind etwa 1,5 TB an Daten drauf.
Weiß jemand was da passiert ist????
Bin für jede Hilfe dankbar!
8 Replies
- jan_28GuideWomöglich hast du die Platte geschrottet! :shock:
In dem ext. Gehäuse war die Platte bestimmt in einem Windowsformat formatiert - FAT oder NTFS.
Das NAS formatiert die Platten aber ganz anders - schließlich läuft auf dem NAS kein Windows sondern Linux.
Was das NAS jetzt genau mit der Platte gemacht hat, weiß ich aber auch nicht.
Was du gemacht hast, ist jedenfalls grob fahrlässig. Du nimmst eine Platte voller Daten und packst die einfach in ein anderes Gerät ohne vorher die Daten zu sichern :?
Über RAIDar kann man dallerdings nicht auf die Platte zugreifen, das geht nur über das Frontview. RAIDar dient nur zur Lokalisierung des NAS im Netzwerk.
Daher verstehe ich nicht, was du damit meinst "du kannst per RAIDar nicht auf die Platte zugreifen".
Ich kann das auch nicht. - RegnidorAspirantWenn ich RAIDar starte und dann auf durchsuchen gehe, dann seh ich doch was auf der Platte ist. Das meinte ich mit drauf zugreifen.
Was meinst Du mit dem Frontview? Sorry für die dummen Fragen, hab mich mit dem NAS noch nicht richtig beschäftigt.
Dachte das wäre nichts anderes wie ein ext. Festplattengehäuse nur mit Netzwerkanschluss. Deswegen dachte ich ja auch, dass ich da einfach eine andere Platte rein machen kann. :oops:
Ich dachte dummerweise, dass das NAS gar nix mit der Platte macht und es die Platte so nimmt wie sie ist und ich auf die Daten zugreifen kann...
Die Platte war vorher NTFS formattiert. Wäre jetzt halt interessant zu wissen was das NAS damit gemacht hat, damit man das vielleicht Rückgängig machen kann.
Formattiert das NAS die Platte? Wenn ja was für ein Dateiformat.
Ich hab mal mit einem Tool, drauf geschaut und das sagt mir, dass eine NTFS Partition drauf ist, es aber etwas mit dem Filesystem nicht stimmt...
Mist, bräuchte echt Hilfe... - jan_28GuideAu, au, au...
Du solltest dir unbedingt PC-Grundkenntnisse zulegen.
Ein NAS ist nicht nur ein Laufwerk, dafür gibt es die ext. USB-Teile, wie du es ja auch hast. Ein NAS ist ein richtiger PC mit Betriebssystem - in diesem Falle Linux.
Und daher werden die Platten auch in einem Linux-Format formatiert.
Jetzt weiß ich auch, was du mit Zugriff über RAIDar meinst.
Wenn du auf "durchsuchen" klickst, dann wird die Festplatte des NAS im Windows-Explorer geöffnet. Also muss das NAS auf die Platte zugreifen. Was in diesem Moment damit passiert weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es Probleme mit der Formatierung. Linux kann mit deiner NTAS-Platte nichts anfangen.
Wenn du das genau wissen willst, dann rufe beim Netgear-Support an, die wissen besser über ihre Produkte bescheid.
Wie hast du denn die zwei Seagate-Platten eingerichtet, wenn du nicht mal weißt, was das Frontview ist? Das Frontview ist die webbasierte Nutzeroberfläche, über welche du das NAS konfigurierst. - RegnidorAspirantDann ist das Frontview die webbasierte Nutzeroberfläche an die ich komme wenn ich bei RAIDar auf konfigurieren gehe.
Damit habe ich das NAS zumindest konfiguriert...
Ich habe PC Grundkenntnisse, habe nur nicht damit gerechnet, dass das NAS die Platte formatiert oder was weiß ich damit macht.
Linux kommt auch mit NTFS zurecht. Ich dachte, dass das NAS die Platte einbindet, wenn es sieht, dass die nicht leer ist und ich dann übers Netzwerk darauf zugreifen kann... - Milly1TutorAlso:
Bei den kleineren Modellen wie der Duo wird an der Platte nichts gemacht, wenn ein anderes Betriebssystem darauf läuft. Die Platte wird dann einfach nicht erkannt und gut ist. Deshalb sollen auch nur völlige leere Platten (auch keine Partition) in die DUO gesteckt werden. Desweiteren benutzt Netgear das EXT3-Format. Eigentlich dürfte deiner Platte durch den Ausflug in die NAS nichts passiert sein. Der Fehler liegt wahrscheinlich woanders, wenn du jetzt nicht mehr an deine Daten kommst.
Grüße
Milly
PS.: Die obige Aussage zählt nur für die DUO. Bei den anderen Modellen weiß ich das nicht! - RegnidorAspirantDIe Duo hat definitiv irgendetwas mit der Platte gemacht. Hab das mit einer anderen NTFS formattierten Platte auf der keine Daten sind nochmal ausprobiert. Diese wird jetzt auch nicht mehr erkannt...
Gruß - Milly1TutorMomemt - wenn nichts auf der Platte drauf ist, dann schnappt sich die DUO die Platte und kopiert das OS drauf und erstellt eine EXT3 Partition. Dieses Verhalten ist normal.
Wenn Daten oder eine Partion drauf ist, dann packt die DUO die Platte nicht. Da gibt es hier zig Threads drüber, über User die ihre Platten nicht angesprochen bekommen haben, weil noch Daten darauf waren.
Grüße
Milly - HelgjoAspirantHallo, ich habe bei meinem DUO v2 während einer Festplattenlöschung einen Stromausfall gehabt.
Das ReadyNAS erkennt diese Platte nun nicht mehr.
Baue ich diese Platte in einen PC ein, wird im Bios diese Platte erkannt. Mit diversen Pard-ED-Tools wird die Platte auch richtig erkannt, nur kann die
Partitionstabelle nicht gelesen werden. Auch nicht gelöscht werden. Ich habe schon diverse CD-Boot-CDs probiert. Komme auf die zwar erkannte Partinition nicht dran. Windows7 erkennt die Partion, will sie reparieren und bekommt dann einen E/A-Fehler beim Löschen der Partition.
Meine Frage: Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der dieses Problem hatte und irgendwie die Festplatte wieder löschen, kaputtschreiben und so wieder
ansprechen konnte? Gibt es beim ReadyNAS Duo v2 vielleicht doch noch einen Trick, kaputte / nicht erkannte Platten zu mounten / zu formatieren.
Die Platte ist eine WD 20 EARS (2TB), kapitaler Schaden so bei 60-70 € :x
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit