Antworten

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

SchneHa
Aspirant

ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein ReadyNAS DUO V1 im Einsatz mit der Firmware 4.1.16, also für dieses Gerät die neueste FW. Da bisher immer alles wunderbar funktioniert hat, hatte ich keine Veranlassung, auf ein neueres Gerät umzusteigen. Das NAS ist ans Stromnetz über eine USV von APC angeschlossen, was ebenfalls immer gut funktioniert hat, die USV wurde ohne Probleme vom NAS erkannt und bei einem Stromausfall fuhr das NAS sauber runter. Nun hatte ich einen längeren Stromausfall infolge dessen das NAS auf einmal nicht richtig runtergefahren wurde. Ich habe alles überprüft, ein Festplattenfehler wurde nicht verursacht. Selbstverständlich überprüfte ich auch USV und besonders die Batterie darin, doch das ist alles in Ordnung. Lediglich wird die USV vom NAS nicht mehr erkannt, der Punkt "USV" ist ausgegraut, "Nicht verfügbar".

 

Woran kann das liegen? Vorher hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Gruß

Hans

Model: RND2220v1|READYNAS DUO v1 (4TB: 2 X 2TB)|EOL
Nachricht 1 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

kannst du mir bitte kurz schildern ob die USV per USB oder per Netzwerk (SNMP) verbunden ist.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Die USV ist per USB angebunden.

Nachricht 3 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

kannst du bitte mal einen PC mit der USV verbinden (Strom/USB) so dass wir genau eruieren können, dass das Problem wirklich die NAS ist.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Muss ich spezielle Software auf dem PC laufen haben oder geht das so?

Nachricht 5 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

Leider kenne ich mich mit ASP Geräten und deren Software nicht aus. 

 

Allerdings solltest du das über den Hersteller herausfinden können. Hier könnten wir am richtigen Platz sein.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Danke für die Info.

 

Das habe ich nun gemacht. Software auf einem Laptop installiert und den an die USV angeschlossen. Stecker der USV gezogen und schon erkennt der Laptop, dass er über die Batterie versorgt wird. Wird ohne Probleme runtergefahren. Damit ist nun gleichzeitig auch ausgeschlossen, dass das Kabel zwischen USV und ReadyNAS defekt ist.

Nachricht 7 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

kannst du bitte mal (falls nicht schon geschehen) beide USB Ports testen. Evtl. auch mal an beide eine externe HDD anklemmen wenn möglich.

 

Wir versuchen erstmal sämtliche physikalischen Beschädigungen auszuschließen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Es sind sogar 3 USB Ports dran, wenn man den auf der Front mitzählt. An keinem der drei funktioniert es und an keinem der drei wird ein Flash Laufwerk erkannt. Ist vielleicht der USB Controller defekt? Lässt sich der ersetzen?

Nachricht 9 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

wir würden das gerne prüfen. Kannst du mir bitte die Log_Files per PM bereitstellen.

 

Am Besten über Dropbox.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Das mache ich gerne, allerdings kann es noch etwas dauern. Ich hatte keinen Zugriff auf FrontView und wollte das NAS neu starten. Leider scheint dabei etwas schief gelaufen zu sein jedenfalls wurde ein unzulässiges Runterfahren erkannt. Das anschließende Hochfahren schlug auch fehl und so blieb mir nichts anderes übrig, als einen harten Reset zu machen. Momentan startet das NAS aber wieder, es kann nur wegen der dann fälligen Überprüfungsroutinen dauern. Ich melde mich dann wieder.

Nachricht 11 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Jetzt blinkt die blaue LED hinter dem Hauptschalter bereits über 15 Stunden vor sich hin, irgend etwas ist da nicht in Ordnung. Nachdem in Raidar lange gestanden hat, dass das NAS startet, wird es mittlerweile nicht mehr gefunden. Ich habe schon einmal neu gestartet (langer Druck auf den Schalter und anschließend gewartet, bis die LED von selbst ausging) aber auch das hat nichts bewirkt. Anschließend habe ich nur wieder eine e-Mail bekommen dass ein unzulässiges Herunterfahren festgestellt wurde. Die Protokolle kann ich nicht runterladen, da ich keinen Zugriff auf FrontView habe, wenn das NAS nicht komplett gestartet ist.

Nachricht 12 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

ich hoffe du hast ein Sicherheitsbackup.

 

Ich würde ein OS Reinstall empfehlen. Deine Daten sind davon nicht betroffen, allerdings sind die Einstellungen, Passwort Netzwerk etc. danach zurück gesetzt.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 13 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Wie mache ich denn ein OS Reinstall, wenn ich keinen Zugriff über FrontView mehr habe? Heute morgen blinkt die blaue LED immer noch und RAIDar findet das Gerät nicht. 

Nachricht 14 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

Hier findest du eine Anleitung ab Seite 16.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community 

Nachricht 15 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Danke Frank, das habe ich gemacht. Nachdem die Laufwerks-LEDs einmal geblinkt haben, habe ich den RESET Taster los gelassen und abgewartet. RAIDar hat das NAS wieder erkannt und ich konnte mit FrontView darauf zugreifen. Allerdings ist die FW Version wie vorher (4.1.16), hier hatte ich erwartet, dass auf eine frühere Version zurück gesetzt wird. RAIDar mir folgende Meldung angezeigt: "Laufwerk C: RAID Level X, Nicht redundant. Ein Festplattenfehler wird dieses Laufwerk stark schädigen..."

Ich habe FrontView aufgerufen und wollte die Protokolle runterladen aber dabei hat es dann scheinbar wieder ein Problem gegeben: Die Protokolle wurden nicht runtergeladen, RAIDar setzte kurz aus und erst eine erneute Suche zeigte das NAS wieder an. Seitdem kann ich die Administratorseite nicht mehr aufrufen. 

Nachricht 16 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

bei einem OS reinstall wird die FW Version neu installiert, die sich im Flash Speicher befindet.

 

Wenn du sofort wieder zugreifen kannst, mit Account und PW, wurde nichts installiert.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 17 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Ich musste schon das default PW angeben.

Nachricht 18 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Jetzt habe ich die Prozedur noch mal gemacht, aber alle meine Einstellungen sind noch da. Habe jetzt mal testweise die FW 4.1.16 neu installiert. Ach ja, der Fehler bei Laufwerk 2 erscheint jetzt nicht mehr in RAIDar, es werden jetzt die Laufwerke neu synchronisiert.

Nachricht 19 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

gut zu hören.

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 20 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Momentan wird HDD 2 synchronisiert, aber ich habe wieder keinen Zugriff auf FrontView. Jedes Mal, wenn ich versuche, die Protokolle zu laden, dauert es eine Zeit, dann ist der Zugriff weg. RAIDar zeigt das NAS an (permanent mit "Laufwerk wird synchronisier (0,0% abgeschlossen) ...", aber wenn ich hier den Button "Administratorseite" klicke, kann die Seite nicht geöffnet werden. Ich lasse dem Gerät jetzt einfach mal so viel Zeit, wie es braucht zum Synchronisieren und melde mich dann noch mal.

Die USV am USB Anschluss wird auch weiterhin nicht erkannt.

 

Nachricht 21 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

So, die Synchronisation ist abgeschlossen, RAIDar meldet "Intakt". Allerdings kann ich immer noch nicht auf FrontView zugreifen, um an die Protokolle zu kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, sie runterzuladen?

Wenn ich das ReadyNAS neu starte, habe ich am Anfang Zugriff, bis ich die Protokolle runterladen will. Es sieht dann so aus, als ob sich etwas tun würde, der Fortschrittsbalken bewegt sich, bleibt dann aber stehen und der Zugriff auf FrontView ist wieder weg.

Nachricht 22 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

das ist jetzt natürlich so ein 50/50 Spiel. Erfahrungsgemäß ziehen solcherlei Fehler einen ganzen Rattenschwanz von anderen Fehlern hinter sich her.

 

Meine Empfehlung wäre, deine Daten zu backupen und dann einen Factory Reset durch zu führen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

 

 

Nachricht 23 von 36
SchneHa
Aspirant

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Muss ich die Daten auf den Festplatten auch gesichert haben, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze oder reichen die Systemeinstellungen?

Nachricht 24 von 36
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS DUO V1 und APC USV

Hallo @SchneHa,

 

gerade die Daten von den festplatten sind EXTREM WICHTIG.

 

Nach einem Factory Reset ist alles weg was jemals auf der NAS war.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 25 von 36
Diskussionsstatistiken
  • 35 Antworten
  • 5409 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung