Antworten

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

dbsx
Aspirant

Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein ReadyNAS NV+ und bin von dem Gerät an und für sich begeistert.
Lediglich die Lautstärke ist für mich unterträglich, da es unter meinem Schreibtisch steht.
Von den Geräuschen her, ohne da Geräte zu öffnen, würde ich sagen das das Hauptproblem ein lauter Lüfter ist.
Gibt es die Möglichkeit hier evtl. einen größeren (120er?) Lüfter einzubauen, vielleicht sogar Temperaturgeregelt?
Im Englischsprachigen Forum gab es da schon ein paar Ideen, nur leider nicht für das ReadyNAS NV+.

Gruß dbsx
Nachricht 1 von 15
PhiWi1
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Servus,

Du kannst natürlich einen leiseren Lüfter kaufen und eibauen.
Ich habe mir z.B vor ein paar Tagen einen Lüfter von "Papst" gekauft um ihn in mein readynas einzubauen. Der ist einiges leiser als der von Netgear verbaute Lüfter.

ABER:!
Du verlierst laut Netgear die Garantie auf Dein Gerät!

Also schön den alten Lüfter aufheben ;-))))))))))
Nachricht 2 von 15
dbsx
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Hi, danke für deine Antwort.

Welchen Lüfter hast du genau verbaut?

Gruß dbsx
Nachricht 3 von 15
jzeimet
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Nach meinen Erfahrungen haben 'leise' Lüfter nichts gebracht. Leise heisst auch immer weniger Luft, das muss mit Drehzahl oder Übertemperatur erkauft werden.

Der Trick ist aber gaaaanz einfach: Laß die Fronttür offen oder nimm das schwarze Filtertuch heraus. Damit sinkt die Plattentemperatur und der Lüfter wird automatisch heruntergeregelt. Notfalls die Prozedur zum Überschreiben des unteren Lüfterlimits durchlaufen und die Recalibration versuchen.
Nachricht 4 von 15
PhiWi1
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Notfalls die Prozedur zum Überschreiben des unteren Lüfterlimits durchlaufen und die Recalibration versuchen.


Wodurch man auch nach offiziellen Angaben die Garantie verliert..
In wie weit das nach deutschem Recht gültig ist sei dahingestellt 😉
Nachricht 5 von 15
bj999
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Hi,

ich - als ReadyNAS NV+ Neuling - bin auch etwas irritiert, dass der Lüfter vergleichsweise "laut" ist.

Wenn viel traffic wäre, dann würde ich es ja noch verstehen, aber selbst wenn die Platten (ich nutze 3x1TB Samsung im X-Raid5) via spin-down in den Schlaf geschickt werden, dann dürfte doch quasi nix los sein, ergo keine Wärme, ergo kein Lüfter.

Aktuell zeigt mir Frontview an, dass der Lüfter 2083 U/min macht...

Gibt es eine Möglichkeit zumindest in dem Schlummermodus den Lüfter runterzuregeln?
Wie hoch ist standardmäßig die Temperatur für das Lüfterlimit? Bisher habe ich nur einen Menüpunkt "Rekalibrieren" gefunden, ober nichts was ich dort einstellen kann. Beim Rekalibrieren habe ich lediglich die Info bekommen, dass "das NAS in den nächsten Minuten rekalibriert..."

HELP :idea:
bj
Nachricht 6 von 15
Mathias2
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Seit ich in meiner ReadyNAS duo diese Platten verbaut habe, ist sie leiser geworden.

WD10EACS, SATA II, 1TB, 8.9ms, 16MB, 3.5 Zoll, IntelliPower (5400-7200rpm), NCQ, Green Power, extra leise


Diese Platten erzeugen weniger Wäme und dadurch wie der Lüfter leiser.
Nachricht 7 von 15
beisser1
Aspirant

Re:

PhiWi wrote:
Notfalls die Prozedur zum Überschreiben des unteren Lüfterlimits durchlaufen und die Recalibration versuchen.


Wodurch man auch nach offiziellen Angaben die Garantie verliert..
In wie weit das nach deutschem Recht gültig ist sei dahingestellt 😉


wo steht das man bei verwendung des entsprechenden addons die garantie verliert?
Nachricht 8 von 15
boesl
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Welches ist das passende plugin und funktioniert das mit dem ReadyNas Duo auch?
Ich weiß, Thread ist schon etwas älter, aber habe die Duo erst seit kurzem, der Lüfter bringt mich um den Verstand...
Nachricht 9 von 15
joggl1
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

boesl wrote:
Welches ist das passende plugin und funktioniert das mit dem ReadyNas Duo auch?
Ich weiß, Thread ist schon etwas älter, aber habe die Duo erst seit kurzem, der Lüfter bringt mich um den Verstand...



Hier findest Du das EnableFanMinRPMOverride Plugin:

http://www.readynas.com/?page_id=617

Hab meine beiden Duos einfach mit einem langen Netzwerkkabel in die Abstellkammer verbannt.. seit dem ist Ruhe 🙂

Grüße
Joggl
Nachricht 10 von 15
peppy
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Ich greife diesen Thread mal wieder auf:

Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Welche Abmaße hat der originale Lüfter? (92*92*25)? Welchen Luftstrom fördert der originale?

Mit meinem bissherigen Papst hatte ich keine Probleme (ReadyNas Duo) deshalb würde ich den originalen wieder durch einen Papst ersetzen wollen...
Nachricht 11 von 15
tomber
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Im englischen Forum wird auch immer dieser Lüfter empfohlen:

Fractal-Design -Silent Series-- Lüfter 60 mm
Fractal Design „Silent-Serie- ist eine Serie von leisen Gehäuselüftern- die speziell entwickelt wurden- um eine optimale Luftzirkulation und Kühlung des PC-Gehäuses zu erzielen und das mit einem sehr geringen Betriebsgeräusch. Erhältlich sind die Lüfter in den Größen 40- 50- 60- 80- 92- 120 und 140 mm. Ab Größe 60 mm werden die Lüfter zusätzlich zu den vier Metall-Schrauben mit vier Vibrationsdämpfern geliefert. Die Kabel sind zusätzlich mit Textilgewebe isoliert.

Technische Daten:

Maße: 60 x 60 x 25 mm
Umdrehungen pro Minute 3.000 +/- 10% RPM
Laufgeräusch: 19 dBA
Luftdurchsatz: 16-1 CFM- 27 m²/h
Lüfterlager: EL-bearing
Anschluß: 3 Pin
Inkl. vier Installationsschrauben
Inkl. vier Vibrationsdämpfer (ab Lüftergröße 60 mm)
Zusätzlich mit Textilgewebe isolierte Kabel
EAN/GTIN-13: 7350041080114
SKU: FD-FAN-60


Gibts für ca. 8 € incl. Versand.

Ich hab das ding mal bestellt und werde berichten was er gebracht hat
Nachricht 12 von 15
Chatterhand
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Habe vor fünf Minuten diesen Fractal Lüfter eingebaut. 8€ über Amazon bestellt. Der Lüfter dreht jetzt mit 1700 Umdrehungen etwas höher als das Original ist dafür aber quasi nicht mehr zu hören-
Nachricht 13 von 15
tomber
Aspirant

Re: Wie die Lautstärke des ReadyNAS NV+ vermindern?

Bei mir hat dieser Lüfter auch den WOW Effekt gehabt.. praktisch unhörbar..kein, aber auch gar kein Vergleich zum Original verbauten Lüfter 😎 .

Jeden den die Lüfterlautstärke nervt sollte umrüsten..geht wirklich einfach..
Nachricht 14 von 15
basti2010
Aspirant

Re:

jzeimet wrote:
Nach meinen Erfahrungen haben 'leise' Lüfter nichts gebracht. Leise heisst auch immer weniger Luft, das muss mit Drehzahl oder Übertemperatur erkauft werden.

Der Trick ist aber gaaaanz einfach: Laß die Fronttür offen oder nimm das schwarze Filtertuch heraus. Damit sinkt die Plattentemperatur und der Lüfter wird automatisch heruntergeregelt. Notfalls die Prozedur zum Überschreiben des unteren Lüfterlimits durchlaufen und die Recalibration versuchen.



Wie bekomme ich das Filtertuch heraus ?
Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 5213 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 12 in Unterhaltung