Antworten

Re: GS305EP: Die Plus-Utility-Verwaltung ist für diesen Switch derzeit deaktiviert.

Gurdfranky
Follower

GS305EP: Die Plus-Utility-Verwaltung ist für diesen Switch derzeit deaktiviert.

Hallo

Ich komme nicht über die ProSAVE-plus Verwaltung in den GS305EP Switch hinein, Meldung: Die Plus-Utility-Verwaltung ist für diesen Switch derzeit deaktiviert.

Über den Browser schon. Wo mache ich einen Fehler?

Hintergrund: Ich möchte an die Config.cfg Daten im Klartext kommen. Oder ist das bei dem Switch nicht möglich?

LG, Franky

Nachricht 1 von 3
schumaku
Guru

Re: GS305EP: Die Plus-Utility-Verwaltung ist für diesen Switch derzeit deaktiviert.

@Gurdfranky wrote:

Ich komme nicht über die ProSAVE-plus Verwaltung in den GS305EP Switch hinein, Meldung: Die Plus-Utility Verwaltung ist für diesen Switch derzeit deaktiviert.Über den Browser schon. Wo mache ich einen Fehler?

Hintergrund: Ich möchte an die Config.cfg Daten im Klartext kommen. Oder ist das bei dem Switch nicht möglich?

Franky,

Wenns denn unbedingt (als Versuch oder so - die Warung kommt weiter unten) nötig ist:

System -> Management -> Switch Management Modes

GS30xE - Switch Management Mode.PNG

Um nicht alles zum n-ten Male wiederkäuen zu müssen: -> https://community.netgear.com/t5/Plus-and-Smart-Switches-Forum/GS308E-Error-Plus-Utility-Verwaltung-...

Das Problem lag darin, dass NSDP komplett ungeschützt ist, die Kommunikation inkl. admin Password im Klartext über die Netze geht, usw. FMI: https://en.wikipedia.org/wiki/Netgear_Switch_Discovery_Protocol  (ursprünglich zusammen oder im Auftrag durch Realtek Semiconductor Corp. realisiert). Darum ist NSDP per default deaktiviert, die Plus-Utility aus der Dokumentation verschwunden (wenn ich mich richtig erinnere war die Plus-Utility gar nie in der Dokumentation der Gigabit Ethernet Plus Switches GS305E, GS308E, GS305EP, GS305EPP,  GS308EP, GS308EPP enthalten.

Dann nochmals zum Nachdenken: Ein Plus Switch ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) im Kern ein Non-managed Switch mit einfachen Konfigurationsmöglichkeit, sei es per Web UI, sei es per Plus Utility. Da gibt es kein CLI, kein Telnet oder gar SSH, keinen Parser für Konfigurationen im Klartext, schon gar kein SNMP, usw.

Möglich wurde dies durch einen kleinen uC, welcher direkt m Datenstrom mithorcht, einen sehr einfachen TCP Stack mitbringt, und ein fast banales Web UI dazu. Nur so ist es möglich, einen solchen Switch zu einem Mini-Preis eines non-managed Switches zu realisieren und im Markt für einen Apfel -oder- ein Ei anzubieten.

Nachricht 2 von 3
MarcinS
NETGEAR Moderator

Hallo @Gurdfranky 

willkommen in der NETGEAR Community!

Die empfohlene und sicherste Verwaltungsmethode des GS305EP Switches ist lokale Konfigurationsseite.

Daher ist der Zugriff auf alle Plus Switchen über Prosafe Plus Utility im Auslieferungzustand deaktiviert.

Netgear Switch Discovery Tool (NETGEAR Switch-Erkennungstool) dient nur der Erfindung der Netgear Switchen im lokalen Netzwerk - dann kommt eine Weiterleitung auf die lokale Konfigurationsseite (im Webbrowser) des ausgewählten Switches.

Beide der o.g. Programme findest Du unter
https://netgear.de/support/product/gs305ep#download

Ob Du die Konfigurationsdatei des Switches über lokales Webinterface oder über Plus Utility bekommst, wird sie genauso gleich aussehen.

Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1610 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung