Antworten

Keine Internetverbindung über Switch

spider763
Aspirant

Keine Internetverbindung über Switch

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Netgear ProSAFE Plus Switch (GS108Ev3), den ich nun ans Heimnetz anschließen wollte. Wenn ich den PC direkt mit dem LAN verbinde, habe ich Internetzugriff. Sobald ich allerdings den Switch dazwischen hänge, habe ich keinen Internetzugriff mehr. Windows erkennt zwar eine Ethernet-Verbindung, meistens als "nicht identifizierbares Netzwerk", manchmal sogar mit "Internetzugriff". Meine Fritz Box wird auch immer angezeigt und erkannt. Allerdings habe ich in beiden Fällen weder Zugriff aufs Internet noch auf die Fritz Box selbst, obwohl diese erkannt wurde. Dies ist PC unabhängig, auch andere Windows-PCs verhalten sich identisch. Auch mein Raspberry Pi hat keine Internetverbindung, bekommt allerdings auch eine IP zugewiesen. Die LAN Kabel wurden alle geprüft und funktionieren, das gleiche auch mit den einzelnen Ports. Der Switch wurde mehrmals zurückgesetzt und sowohl mit DHCP enabled/disabled konfiguriert. Leider habe ich keine Idee mehr, wo ein Fehler vorliegen kann. Ich hoffe es hat jemand Ideen zur Fehlerbehebung.

Vielen Dank!

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @spider763,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie die Dioden an dem Switch-Port leuchten/blinken, der mit dem Router kommuniziert?

Kann man den Switch mit dem Programm ProSAFE Plus v2.7.7 konfigurieren? 

Was für eine FW-Version hat der Switch momentan? 

Arbeiten die FritzBox-Ports im Power- oder im Green-Modus?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 11
spider763
Aspirant

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @DamianM,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Die FW habe ich auf die Version V2.06.10GR geupdatet. Zugriff über das Programm ProSAFE Plus v2.7.7 auf den Switch habe ich nach der Freischaltung über den Browser. Auch eine Konfiguration ist möglich. Die Verbindung mit der FritzBox leuchtet lediglich links (100M) und die Verbindung mit dem PC leucht links und rechts (1000M). Die FritzBox-Ports habe ich sowohl im Green-, als auch im Power-Modus getestet. Aktuell laufen sie im Green-Modus.

 

Vielen Dank!

 

spider763

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 3 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @spider763,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Versuche bitte den Port von der FritzBox sowie den auf dem Switch fest auf 100 Mbit/s einzustellen und dann die Verbindung zu testen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 11
spider763
Aspirant

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @DamianM,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Leider waren die beschriebenen Veränderungen ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

 

Vielen Dank!

 

spider763

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 5 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @spider763,

 

verbinde bitte mit dem Switch nur zwei PCs (feste IP-Adressen). Lassen sich die PCs genegseitig anpingen?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 11
spider763
Aspirant

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @DamianM  ,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Leider haben sich die beiden PCs nicht anpingen lassen. Ich konnte von beiden auf den Switch zugreifen (IP-Adresse im Browser), aber eine Verbindung zwischen beiden PCs kam nicht zustande. Zeitüberschreitung bei der Anforderung war die Fehlermeldung. Über IP-Scanner habe ich dennoch den anderen PC gefunden und es wurde auch dessen richtige IP-Adresse ausgelesen.

 

Ich habe daraufhin den Switch direkt an die FritzBox angeschlossen und es funktionierte überraschenderweise. Daraufhin bin ich direkt zum Bestimmungsort und schloss den Switch an. Diesmal hatte ich sogar Internet, allerdings nur einen Download von 0,08 Mbps. Der Upload war allerdings genauso groß, wie direkt an der FritzBox (11 Mbps). Daraufhin schloss ich den Switch ab. Im Folgenden habe ich den PC direkt mit der Netzwerksteckdose verbunden. Nun hatte ich erneut denselben Up- und Download, wie direkt an der FritzBox.

Ich kann mir dies leider nicht erklären.

 

Ich hoffe es hat jemand eine Idee für eine Lösung.

 

Vielen Dank!

spider763

 

Nachricht 7 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @spider763,

 

wenn die direkte Verbindung zwischen dem Switch und der FritzBox einwandfrei funktioniert, dann was befindet sich normalerweise zwischen den zwei Geräten? 

Ist jetzt die Geschwindigkeit am Bestimmungsort wie direkt mit der FritzBox?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 8 von 11
spider763
Aspirant

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @DamianM,

 

vielen Dank für Deine Nachricht! Zwischen der FritzBox und dem Bestimmungsort befindet sich ein Patchkabel, das auf eine Netzwerkdose angeschlossen ist. Ein falscher Anschluss etc. kann aber ausgeschlossen werden, da die PCs funktionieren. Die Upload-Geschwindigkeit war gestern Abend wie direkt an der FritzBox, allerdings war der Download nahezu 0. Heute streikt der Switch am Bestimmungsort erneut komplett. Das anpingen zwischen beiden PCs war gestern allerdings auch fehlerhaft.

Vielen Dank!

spider763

Nachricht 9 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @spider763,

 

damit Dein Anliegen schneller bearbeitet werden kann, wende dich bitte direkt an den Support, ich schicke Dir die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 11
spider763
Aspirant

Re: Keine Internetverbindung über Switch

Hallo @DamianM,

 

alles klar. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

-spider763-

 

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 10640 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung